![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
irgentwie hab ich das Gefühl, mein Motor dreht nicht ganz aus! Aber warum ![]() ![]() ![]() Boot - siehe Profil Max. Drehzahl bei 2 Erw. 4600 U/min V-max. 62 Km/h lt. GPS, 50 ltr. Sprit, wenig Zubehör, optimale Trimmung Prop. 17er Alu Wakeboarding - kein Problem Neue Benzin Filter sind drin. Benzin auch nicht alt. Zündkerzen Rehbraun Drehzahlmesser auf P6 eingestellt, getestet mit Drehzahlmessgerät, Abweichung ca. 200 Umdrehungen bei 4000 - geht i.O. Was ist da los?
|
|||
|
|||
![]()
Moin Per,
ich fahre wie du sehen kannst den Vorgänger deines Bootes. Ich hab 150 2T PS hinter und macht "nur" 65km/h. Aber ich hab auch 150l Benzin und viel krims krams an bord. Ich komme aber auch auf Nenndrehzahl! Liegt es vieleicht am Prop?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Käpten Blaubär,
dann probiere doch mal einen anderen Propeller 4600 U/min ist viel zu wenig
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Prop. kann schon sein, aber mit dem 17er hat er bärig kraft, deshalb schließ ich das eigentlich aus...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welche Steigung fährst Du?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal eine 15er Schraube ausprobieren und schauen, wie hoch er dann dreht. Wenn er dann auch nicht höher dreht, dann ist was faul. An die 5.800 - 6.000 sollte er schon rankommen.
Was für eine Schraube hast Du drauf? BlackMax? Wobei, 62km/h bei 4.600rpm ist schon ordentlich ![]() Gruss, Timo
|
||||
|
||||
![]()
Ich probiere bei meiner nächsten Fahrt mal meinen Verstellprop aus, den kann ich auf 16" runter drehen.
Habe einen 17" Black Max drauf!
|
||||
|
||||
![]()
Moin Per
Volllastdrehzahl vom F115EFI sind 5000-6000 U/min. Das ist schon ein recht breites Band. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde einen 15ner ausprobieren. Die Beschleunigung wird besser werden. Ob die Endgeschwindigkeit steigt kann man mit Sicherheit nicht sagen. Ist aber möglich, wenn auch nur ein wenig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was wiegt Dein Boot bei normaler Beladung? Gruss, Timo
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mit einem 115er EFI (Getriebe 2,07:1) ist es schwer möglich, mit 17er Prop und 4600 U/min die angegebene Geschwindigkeit zu erreichen. Da sind etwa 1000 Umdrehungen mehr nötig. Stell mal bitte Deinen DZM auf 12 P und berichte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
12P ![]() ![]() ![]() Lt. Anleitung soll der doch auf 6 P stehen... ![]() Ich habe den Drehzahlmesser abgeglichen mit einem externen Drehzahlmesser aus der Autowerkstatt...
|
||||
|
||||
![]()
12 Spule 6 Impulse
|