boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2011, 17:51
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard Deshalb den Blower benutzen !

Boot ausgebrannt

Zitat:
Uhldingen-Mühlhofen / sz (msp) - Einen nicht alltäglichen Einsatz hatten die Feuerwehren Uhldingen-Mühlhofen und Überlingen am Montagvormittag zu absolvieren: Bei einem Campingplatz in Seefelden war ein Sportboot in Brand geraten.

Die genaue Brandursache ist noch unklar. Wie die ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Überlingen ergaben, hatte der Schiffseigentümer das Boot erst heute zu Wasser gelassen. Als er es das erste Mal anlassen wollte, kam es zu einer Verpuffung und vom Motor aus griffen Flammen auf das Boot über. Der Schiffseigentümer, der allein an Bord war, versuchte noch selbst das Feuer zu löschen, musste sich dann aber von Bord ins flache Wasser retten. Ein weiterer Mann versuchte mit einem Feuerlöscher die Flammen einzudämmen und verletzte sich dabei leicht.
Die Feuerwehr Überlingen war unter anderem mit zwei Booten ausgerückt und konnte den Brand rasch löschen, das Sportboot brannte jedoch komplett aus. Das Wrack wurde ans Ufer geschleppt und mit einer Seilwinde aus dem Wasser gezogen. Unterdessen wurde von den Einsatzkräften eine Ölsperre auf dem See ausgebracht, damit eventuell ausgelaufene Treibstoffe und der Löschschaum nicht unkontrolliert in den See und ein angrenzendes Schilfgebiet auslaufen konnten.

Die Feuerwehr war insgesamt mit sieben Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften ausgerückt, elf davon aus Uhldingen-Mühlhofen, 16 aus Überlingen. Außerdem befanden sich Mitglieder der Wasserschutzpolizei und des Rettungsdienstes vor Ort. Am Sportboot entstand Totalschaden, der Schaden wird von der Wasserschutzpolizei auf rund 8000 Euro geschätzt.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.08.2011, 18:21
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

ob der gute Mann eine Versicherung abgeschlossen hat?
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2011, 18:29
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen?
War doch grobe Fahrlässigkeit


Haarliche Gruesse
HEF!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2011, 19:48
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen?
War doch grobe Fahrlässigkeit


Haarliche Gruesse
HEF!
Und wo stand das nun wieder?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2011, 20:50
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Grob Fahrlässig..na ja..ist wohl Jedem fast schon so ergangen,das man vergißt den Blower laufen zu lassen..
Ich hoffe,der Kollege ist versichert,bestraft ist er ja schon genug.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2011, 20:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.848 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Schlagt mich ruhig

ich brauche keinen Blower
meine beiden sind Stubenrein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.08.2011, 22:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen? ...
Selbst wenn, wie sollte die Versicherung das beweisen
Auch wenn der Schalter für den Blower auf AUS steht kann dies bei den Löschversuchen passiert sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.08.2011, 10:59
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.559
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

wer sagt denn das er keinen Blower hat laufen lassen ??? steht nirgendwo im Text/Artikel !
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.08.2011, 11:12
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

7 fahrzeuge,27 mann,dazu noch wsp etc...wollten die dringend geld verdienen?? Da hat doch "nur" ein Boot gebrannt...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2011, 11:52
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen?
Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Und wo stand das nun wieder?
Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
wer sagt denn das er keinen Blower hat laufen lassen ??? steht nirgendwo im Text/Artikel !

IN MEINER FRAGE STAND EINDEUTIG WÜRDE!!! diese bezahlen!!!

Dass das Mutmaßung war, habe ich nirgends geschrieben! Mich hat nur das WÜRDE interessiert!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2011, 12:37
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen?
War doch grobe Fahrlässigkeit
Ein cleverer Sachbearbeiter würde es wahrscheinlich so sehen:

1. Der Blower war aus: Das ist grob fahrlässig, weil Benzindämpfe nicht abgesaugt wurden. Also Leistung erst einmal verweigern.

2. Der Blower war an: Das ist noch fahrlässiger, weil dadurch Frischluft an den Brandherd gelangte. Also Leistung erst einmal verweigern.

3. Kein Blower vorhanden: Erhöhte betriebsgefahr wegen fehlender Sicherheitsausrüstung. Also Leistung erst einmal verweigern.

4. 2 Blower vorhanden: Leistung erst einmal verweigern, Klärung über Gutachter ob die aus- oder eingeschaltet waren, dann weiter mit 1. oder 2.

(Satiremode aus)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.08.2011, 12:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
der Blower war aus: Das ist grob fahrlässig...
Ist es wirklich grob fahrlässig?
Oder nicht einfach nur fahrlässig.
Oder gar Augenblicksversagen?

Interessante Frage.
Denn wie schnell vergisst man den in der ganzen Hektik...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.08.2011, 13:06
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Chilli, darum frag ich.

ist mir auch schon passiert - da wird mir dann immer ANGST und BANGE
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2011, 13:07
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

hahaha
ist gar nicht soweit hergeholt!

Ich wusste es, Du bist Sachbearbeiter des Monats bei ERGO ?



Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Ein cleverer Sachbearbeiter würde es wahrscheinlich so sehen:

1. Der Blower war aus: Das ist grob fahrlässig, weil Benzindämpfe nicht abgesaugt wurden. Also Leistung erst einmal verweigern.

2. Der Blower war an: Das ist noch fahrlässiger, weil dadurch Frischluft an den Brandherd gelangte. Also Leistung erst einmal verweigern.

3. Kein Blower vorhanden: Erhöhte betriebsgefahr wegen fehlender Sicherheitsausrüstung. Also Leistung erst einmal verweigern.

4. 2 Blower vorhanden: Leistung erst einmal verweigern, Klärung über Gutachter ob die aus- oder eingeschaltet waren, dann weiter mit 1. oder 2.

(Satiremode aus)
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.08.2011, 17:12
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
hahaha
ist gar nicht soweit hergeholt!
Ich wusste es, Du bist Sachbearbeiter des Monats bei ERGO ?
Booaaaa, jetzt wirste aber echt persönlich!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2011, 17:46
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Statt Blower, und etwas sicherer (bei unbekanntem Boot) Motorklappe auf und die Nase benutzen.....

Ist eindeutig die sicherste Lösung..........
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2011, 19:36
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Statt Blower, und etwas sicherer (bei unbekanntem Boot) Motorklappe auf und die Nase benutzen.....

Ist eindeutig die sicherste Lösung..........
Wow, die Benzindämpfe wegschnüffeln........ Du Genießer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.08.2011, 23:00
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Nee, wenns nach Sprit riecht wegblowern, bzw. besser zuerst die Ursache beseitigen.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.08.2011, 21:20
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Wenn man nach längerer Zeit auf's Boot kommt gehört der Blick in den Motorraum doch eh zum Standard um zu schauen, was der Ölstand sagt und ob alles trocken ist.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.08.2011, 21:35
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin

Da wir gerade beim Thema Blower sind...
Ich hab seit kurzer Zeit ein neues (gebrauchtes) Boot mit Innenborder.
Ford OMC 2,3 L.
Wenn ich das Boot abplane stinkts immer ein bisschen nach Benzin oder Öl oder sonstwas Bei mir in der Bilge steht seit Anfang an eine Wasser/Öl Suppe.
Etwa 5 Liter . Also schmeisse ich erstmal ein paar Minuten den Blower an.
Bei Gleitfahrt habe ich ihn bisher immer ausgemacht, weil ich denke der Luftaustausch ist über die Lüftungsein-und Auslässe gewährleistet.
Bei langsamer Fahrt lasse ich ihn mitlaufen.

Mache ich das richtig ?

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.08.2011, 13:52
_Roland_ _Roland_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: München
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Jörg,

spannende Frage, würde mich auch interessieren.
Ich mache es bisher immer so das ich den Blower nur anmache wenn ich den Motor starte, also ein paar Minuten vorher halt.
Bei der Fahrt mache in ihn immer aus, egal wie schnell ich fahre. Habe auch einen Innenborder, 3l Merc.

Keine Ahnung ob das so ausreichend ist, bisher war alles OK so.
Hoffe noch auf ein paar Antworten von Leuten die da mehr Ahnung von haben

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.08.2011, 15:12
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hmm, ich denk mal bei vielen die selbst am Boot arbeiten dürfte das ein oder andere Kabel im Motorraum frei liegen, auch der Blower dürfte nicht immer ex-geschützt sein, oder? Ist es da nicht besser grundsätzlich - wie zumindest ich gelernt habe - die Motorhaube vor Start zu öffnen und zu lüften?

Das der Blower während der Fahrt an sein sollte wusste ich auch nicht, auch kein Vercharterer hat mich bisher bei meinen Charterbooten darauf hingewiesen?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.08.2011, 15:20
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Ich gehe mal davon aus - ich mache es genauso - daß der Motor wenn er dann läuft so viel Sauerstoff verbraucht - weit mehr als der Blower absaugen kann und somit ein genügender Luftaustausch permanent vorhanden ist unter der Voraussetzung daß er auch genügend Luft über den Lufteinlass bekommt. Voraussetzung ist natürlich daß mit der Benzinleitung und dem Motor alles i.O. ist. Also erst den Blower an ein paar Minuten, dann Motor starten und dann den Blower aussschalten. So mache ich dies seit vielen Jahren beim Benzininnenborder. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.08.2011, 15:59
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!,
ich mache bei meinem Boot als erstes den Motordeckel auf. Eine kurzer Schnüffler ob es nach Benzin riecht – Deckel zu und starten.
Erst ein Brand bei meinem Nachbarn ( Motor gestartet – Verpuffung ) alle Kabel im Motorraum und Plastikteile verbrannt, hat mich auf den Schalter Blower gebracht. Ich habe meine alte Betriebsanleitung von dem Motor gelesen und festgestellt, dass der Blower vor dem starten ca. 5 Min laufen soll.
Ich schalte den Blower nach dem starten aus, weil der Motor einen Luftaustausch im Motorraum vornimmt ( Vergaser – Auspuff ) .
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.08.2011, 18:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
... Ist es da nicht besser grundsätzlich - wie zumindest ich gelernt habe - die Motorhaube vor Start zu öffnen und zu lüften? ...
Nein, denn Benzindämpfe sind schwerer als Luft und bleiben auch bei geöffneter Motorhaube an der tiefsten Stelle im Motorraum.

Deshalb ist der Blower ganz unten in der Bilge um evtl. Benzindämpfe dort abzusaugen wo sie sich ansammeln würden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.