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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Deshalb den Blower benutzen !
Boot ausgebrannt
Zitat:
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Gruß vom Oberrhein.
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#2
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ob der gute Mann eine Versicherung abgeschlossen hat?
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#3
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Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen?
War doch grobe Fahrlässigkeit Haarliche Gruesse HEF!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#4
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Und wo stand das nun wieder?
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#5
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Grob Fahrlässig..na ja..ist wohl Jedem fast schon so ergangen,das man vergißt den Blower laufen zu lassen..
Ich hoffe,der Kollege ist versichert,bestraft ist er ja schon genug.
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#6
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Schlagt mich ruhig
ich brauche keinen Blower meine beiden sind Stubenrein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Selbst wenn, wie sollte die Versicherung das beweisen
Auch wenn der Schalter für den Blower auf AUS steht kann dies bei den Löschversuchen passiert sein. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#8
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wer sagt denn das er keinen Blower hat laufen lassen ??? steht nirgendwo im Text/Artikel !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#9
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7 fahrzeuge,27 mann,dazu noch wsp etc...wollten die dringend geld verdienen?? Da hat doch "nur" ein Boot gebrannt...
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Semper Fidelis |
#10
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Zitat:
IN MEINER FRAGE STAND EINDEUTIG WÜRDE!!! diese bezahlen!!! Dass das Mutmaßung war, habe ich nirgends geschrieben! Mich hat nur das WÜRDE interessiert!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#11
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Zitat:
1. Der Blower war aus: Das ist grob fahrlässig, weil Benzindämpfe nicht abgesaugt wurden. Also Leistung erst einmal verweigern. 2. Der Blower war an: Das ist noch fahrlässiger, weil dadurch Frischluft an den Brandherd gelangte. Also Leistung erst einmal verweigern. 3. Kein Blower vorhanden: Erhöhte betriebsgefahr wegen fehlender Sicherheitsausrüstung. Also Leistung erst einmal verweigern. 4. 2 Blower vorhanden: Leistung erst einmal verweigern, Klärung über Gutachter ob die aus- oder eingeschaltet waren, dann weiter mit 1. oder 2. (Satiremode aus)
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#12
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Ist es wirklich grob fahrlässig?
Oder nicht einfach nur fahrlässig. Oder gar Augenblicksversagen? Interessante Frage. Denn wie schnell vergisst man den in der ganzen Hektik...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#13
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Chilli, darum frag ich.
ist mir auch schon passiert - da wird mir dann immer ANGST und BANGE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#14
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hahaha
ist gar nicht soweit hergeholt! Ich wusste es, Du bist Sachbearbeiter des Monats bei ERGO ? Zitat:
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#15
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Booaaaa, jetzt wirste aber echt persönlich!
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#16
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Statt Blower, und etwas sicherer (bei unbekanntem Boot) Motorklappe auf und die Nase benutzen.....
Ist eindeutig die sicherste Lösung..........
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#17
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Wow, die Benzindämpfe wegschnüffeln........ Du Genießer!
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#18
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Nee, wenns nach Sprit riecht wegblowern, bzw. besser zuerst die Ursache beseitigen.
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
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#19
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Wenn man nach längerer Zeit auf's Boot kommt gehört der Blick in den Motorraum doch eh zum Standard um zu schauen, was der Ölstand sagt und ob alles trocken ist.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
#20
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Moin
Da wir gerade beim Thema Blower sind... Ich hab seit kurzer Zeit ein neues (gebrauchtes) Boot mit Innenborder. Ford OMC 2,3 L. Wenn ich das Boot abplane stinkts immer ein bisschen nach Benzin oder Öl oder sonstwas Bei mir in der Bilge steht seit Anfang an eine Wasser/Öl Suppe. Etwa 5 Liter . Also schmeisse ich erstmal ein paar Minuten den Blower an. Bei Gleitfahrt habe ich ihn bisher immer ausgemacht, weil ich denke der Luftaustausch ist über die Lüftungsein-und Auslässe gewährleistet. Bei langsamer Fahrt lasse ich ihn mitlaufen. Mache ich das richtig ? Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg |
#21
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Hi Jörg,
spannende Frage, würde mich auch interessieren. Ich mache es bisher immer so das ich den Blower nur anmache wenn ich den Motor starte, also ein paar Minuten vorher halt. Bei der Fahrt mache in ihn immer aus, egal wie schnell ich fahre. Habe auch einen Innenborder, 3l Merc. Keine Ahnung ob das so ausreichend ist, bisher war alles OK so. Hoffe noch auf ein paar Antworten von Leuten die da mehr Ahnung von haben Gruß, Roland
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#22
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Hmm, ich denk mal bei vielen die selbst am Boot arbeiten dürfte das ein oder andere Kabel im Motorraum frei liegen, auch der Blower dürfte nicht immer ex-geschützt sein, oder? Ist es da nicht besser grundsätzlich - wie zumindest ich gelernt habe - die Motorhaube vor Start zu öffnen und zu lüften?
Das der Blower während der Fahrt an sein sollte wusste ich auch nicht, auch kein Vercharterer hat mich bisher bei meinen Charterbooten darauf hingewiesen? |
#23
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Hallo Freunde!
Ich gehe mal davon aus - ich mache es genauso - daß der Motor wenn er dann läuft so viel Sauerstoff verbraucht - weit mehr als der Blower absaugen kann und somit ein genügender Luftaustausch permanent vorhanden ist unter der Voraussetzung daß er auch genügend Luft über den Lufteinlass bekommt. Voraussetzung ist natürlich daß mit der Benzinleitung und dem Motor alles i.O. ist. Also erst den Blower an ein paar Minuten, dann Motor starten und dann den Blower aussschalten. So mache ich dies seit vielen Jahren beim Benzininnenborder. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#24
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Hallo zusammen!,
ich mache bei meinem Boot als erstes den Motordeckel auf. Eine kurzer Schnüffler ob es nach Benzin riecht – Deckel zu und starten. Erst ein Brand bei meinem Nachbarn ( Motor gestartet – Verpuffung ) alle Kabel im Motorraum und Plastikteile verbrannt, hat mich auf den Schalter Blower gebracht. Ich habe meine alte Betriebsanleitung von dem Motor gelesen und festgestellt, dass der Blower vor dem starten ca. 5 Min laufen soll. Ich schalte den Blower nach dem starten aus, weil der Motor einen Luftaustausch im Motorraum vornimmt ( Vergaser – Auspuff ) . Gruß Jochen
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#25
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Zitat:
Deshalb ist der Blower ganz unten in der Bilge um evtl. Benzindämpfe dort abzusaugen wo sie sich ansammeln würden. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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