boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2011, 08:41
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard Bläßchen am Unterschiff?

Hallo!

Ein Freund möchte sich ein Sport-Motorboot zulegen.
In die engere Auswahl ist nun unter anderen eine Regal 180 aus dem Jahre 1995 gekommen.

Laut jetzigen Besitzer wird das komplette Unterschiff auf Grund von "Bläßchen-Bildung" neu mit Gelcoat versehen.

Sind diese "Bläßchen" eurer Meinung nach bedenklich?
Kann es sich hier auch um Osmose handeln?
...oder hättet ihr nach dieser Reperatur keine weiteren Bedenken?

Danke im Voraus, harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2011, 10:07
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Es kan sich um Osmose handeln oder auch einfach nur um Lufteinschlüsse.. Kommt aus den Blasen eine Flüssigkeit? Riechen die Blasen beim Aufstechen nach Essig? Dann ist es Osmose... wer macht die Sanierung? Ein Fachbetrieb? Darauf würde ich bestehen! Ist der ganze Rumpf (Unterwasserteil) betroffen? Wenn ja, wird so ein großflächiger Gelcoatauftrag nichts werden! Dann würde ich die Finger von dem Boot lassen...

Außer vielleicht der Preis stimmt ... der regelt ja meist eh alles

Geändert von kingschulle (03.08.2011 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2011, 10:17
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Kann,muss aber nicht!
Wenn z.B. die Überstreichintervalle vom Antifouling nicht eingehalten werden und ein Zwischenschliff gespart wurde, kommt es z.B. bei VC 17 auch zu Blasenbildung! Habe ich gerade im Frühjahr erlebt! Mußte das gesammte Unterwasserschiff neu aufbauen!
Auch durch überlagertes Antifouling kann es zu einer bläschenartigen Ablösung kommen!
In der Regel alles Verarbeitungsfehler!


Nicht alles was Blasen schläg, ist gleich Osmose!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2011, 11:24
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.141
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.060 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Kann,muss aber nicht!
Wenn z.B. die Überstreichintervalle vom Antifouling nicht eingehalten werden und ein Zwischenschliff gespart wurde, kommt es z.B. bei VC 17 auch zu Blasenbildung! Habe ich gerade im Frühjahr erlebt! Mußte das gesammte Unterwasserschiff neu aufbauen!
Auch durch überlagertes Antifouling kann es zu einer bläschenartigen Ablösung kommen!
In der Regel alles Verarbeitungsfehler!


Nicht alles was Blasen schläg, ist gleich Osmose!
Stimmt, ist mir auch passiert, aber wenn es nach Essig riecht siehts wieder anders aus.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.08.2011, 14:27
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Das Unterschiff wird komplett gemacht.
Algenanstrich war bislang auf dem Boot noch keiner drauf.
Laut Vorbesitzer kein Wasserlieger und nur im Süßwasser gefahren. (AUT, Traunsee)

Werd meinen Freund trotzdem den Rat geben, sich auch noch andere Boote anzusehen.
Jetzt nach der Sommersaison wird er schon etwas passendes finden...

harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2011, 16:43
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
Es kan sich um Osmose handeln oder auch einfach nur um Lufteinschlüsse.. Kommt aus den Blasen eine Flüssigkeit? Riechen die Blasen beim Aufstechen nach Essig? Dann ist es Osmose... wer macht die Sanierung? Ein Fachbetrieb? Darauf würde ich bestehen! Ist der ganze Rumpf (Unterwasserteil) betroffen? Wenn ja, wird so ein großflächiger Gelcoatauftrag nichts werden! Dann würde ich die Finger von dem Boot lassen...

Außer vielleicht der Preis stimmt ... der regelt ja meist eh alles
das ist noch so GANZ richtig..
es muss aus der "Blase" nicht zwangsläufig eine nach Essig riechende Flüssigkeit austreten wenn das Boot schon länger an Land steht und trocknen konnte..
wurde eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt..?
hol dir am besten einen Dritten ran ( Fachmann ) der sich das ganze vor Ort anschaut und evtl eine Messung machen könnte..wobei auch das keine Garantie ist..!!
ich würde auf jeden Fall wissen wollen wie lange es schon an Land steht, und wenn es Osmose ist wie weit soll denn eine "Osmosesanierung" gehen..?

du siehst ..es stehen noch viele Fragen auf...
Grundsätzlich wären Blasen am Rumpf für mich schon "verdächtig"
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2011, 17:49
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
...
Laut Vorbesitzer kein Wasserlieger und nur im Süßwasser gefahren. (AUT, Traunsee)
...
Der osmotische Prozess bei GFK-Rümpfen beginnt in dem Augenblick, in dem das Boot im Wasser liegt; die Bläßchen sind nur der sichtbare 'Anfang vom Ende' - überspitzt ausgedrückt. Süßwasser beschleunigt den osmotischen Prozess mehr als Salzwasser (ist schon witzig, dass die Eigenschaft 'nur im Süßwasser gefahren' als positives Verkaufs- und Kaufargument angeführt wird).

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.08.2011, 17:59
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich wollte gerade mein neues gebrauchtes Boot abholen, hatte bisher nur Probefahrt und Optik über Wasser (alles klasse!). Jetzt auf dem Hänger das ganze Unterschiff voll Bläschen. Also Nadel genommen und reingestochen. Kam Flüssigkeit raus und roch nach Essig. Eindeutiger konnts nicht sein. Ich habs halt doch nicht mitgenommen und such (mal wieder) weiter.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.