|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektr. Toilette
Warum geht meine elektr. Toilette nach 6 Wochen Stillstand fest und wie kann
ich es für die Zukunft verhindern ? Gruß Henry |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich nicht genug gespült. Ansonsten einfach einen schluck Speiseöl mit in die Schüssel bevor das Klo längere Zeit nicht benutzt wird.
Und immer schön Trockenpflaumen essen, das hält auch alles geschmeidig |
|
||||
|
||||
die weiblichen Reisebegleiter bitten die Tampons nicht über die Schüssel zu entsorgen.
Noch viel Spass beim wieder gängig machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte dieses Problem mit meiner elektrischen Toilette noch nie, auch nicht nach 4 Monaten im Winter (da war allerdings Frostschutz mit drin). Um welches Modell handelt es sich denn? |
|
||||
|
||||
Zu einer elektrischen Toilette habe ich auch Fragen.
Meine Frau hat genug von der Pumptoilette. In meinem Hafen hatte mal ein Käptn eine elektr. Toilette. Jede Benutzung hat man deutlich gehört. Wahrscheinlich war da eine Zerhackerpumpe eingebaut. Er hat zurückgebaut. Bei Kompass gibt es elekt. für 200l€. Kennt Jemand diese Toiletten? (Lautstärke) Habe Tank. |
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
man muss leider die komplette Spülung ausbauen. Ich war schon ein paar mal soweit, aber irgendwie hat sich das Luder dann wieder gedreht. Nach längerer Nichtbenutzung " rüttele " ich den Impeller mit kurzen Einschaltimpulsen locker. Wenn ich dauerhaft auf Abpumpen drücke, fliegt die Sicherung heraus. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Hallo,
mal ne Frage. Habt Ihr denn auch einen Wasserfilter zwischen dem Seewasserventil und der Toilette? Ich habe seit 2 Jahren eine neu elektrische drin und noch nie Probleme gehabt. Wichtig ist beim Spülen, reichlich spülen, damit nichts im Impeller bleibt. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich hatte vorher ein Pumpklo gehabt. Das Pumpen hat auf dauer schon generft. Die Pumpe hört man schon deutlich. Ich finde besser 5 sec. Brrrrrrrr statt 20 sec. stampfen und immer umschalten. Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Mein Spülwasser war immer - binnen - und der Toilettengang war immer
das kleine Geschäft, ohne Hygienemitteleinwurf. Im Winter Frostschutz. G. Henry |
|
||||
|
||||
ich werde wieder rückbauen auf Handpumpe wenn die jetzige Toilette mal den Geist aufgiebt oder Ärger macht. Ich finde das Geräusch ganz furchtbar, gerade nachts ist es doch sehr laut.
Was mich aber am meisten stört ist der Stromverbrauch und die fehlende Möglichkeit manuell abzupumpen, überall an Bord hab ich umgebaut auf LED und möglichst geringe Stromverbraucher an Bord. Die Toilette zieht die Batterie ganz schön leer, mal zwei Tage vor Anker und nix geht mehr ohne nachladen. Letztens war das Massekabel an der Verteilung kaputt, dann sitzt du da auf see unter segeln und kriegst die Schüssel nicht leer, schöner Mist, wäre mit Handpumpe nicht passiert |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit 5 sec. Motorlauf kommt man i.d.R. aber nicht aus wenn man alles auch aus den Schläuchen raus haben möchte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ich habe nur 4m bis zum Fäkalientank. Das geht recht schnell. Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Moin,
habe heute die T. komplett demontiert und nicht betriebsbereit repariert bekommen. Kurz entschlossen bin ich zu SCHWENCKNER und habe dort eine neue Jabsco manuell gekauft, eingebaut und in Betrieb genommen. Das bleibt jetzt so. Schönes WE Henry |
|
|