|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Aq 131a Hilfe
Hallo Ihr Motorenspezis,
kurz vorab, ich habe vor 3 wochen ein Sportboot Nauta 18 gekauft. Dieses Boot war Hochwasser ausgesetzt- . - ist ja weiter nicht schlimm wenn der Trailer nicht unterm Boot gewesen wäre. Angeblich sollte der Motor gelaufen haben, vorher...... Also Motor zerlegt, 4. Zylinder Kolbenkipper ca. 0,5mm spiel. links-rechts. Pleullager alle fertig. Kurbelwelle sehr gut, Hauptlager auch. Also wenn der gelaufen hat, dann wie ein Trecker. Aber zur Frage: Normalerweise würde ich den Block bohren und hohnen lassen, Übermasskolben rein, neue lager und fertig. Ich denke mit Mat. werden das ca. 1200€ werden. Jetzt habe ich jedoch einen überholten Block gefunden Allerdings aus einen Volvo 240 Pkw. Auch dieser Block ist ein b230 (F) (Vergasermotor) Augenscheinlich konnte ich keine Unterschiede feststellen. Wer kennt sich aus?? Ich möchte nur den Block tauschen ...meinen Zyl.-Kopf usw. verwende ich wieder. geht das? vielen Dank |
|
||||
|
||||
keiner der mir was sagen kann?
|
|
sollte passen ich kenne keinen Unterschied
|
||||
|
||||
wenn die Ölpumpen identisch sind spricht m.E. nix dagegen.
|
||||
|
||||
so war gerade beim Volvo-Schrauber-Spezi.
Habe einen kompletten Bock (pkw) b230 gekauft, alles vermessen und verglichen. Passt Jetzt eben den neuen Block überholen (Hohnen, Kolbenringe, Lager und meine Schwungscheibe auf Kurbelle wuchten.) Dies muss zwar nicht sein, aber zerlegt ist zerlegt. Übrings die Dichtungssätze vom PKW sind identisch. Motordichtsatz für meinen aq 131a komplett 85€, pleul und hauptlagersatz 100,00€. Hohnen und Kolbenringe 185€. Motorblock mit Kolben und kurbelwelle 80€ Kostenvoranschlag vom instandsetzter für meinen alten motor mit übermasskolben und dichtsatz 1300,00. gruss dennis |
|
|