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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 04.08.2011, 06:34
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Standard Hermes-Doku gestern im Fernsehen

Ich kann mich noch an die Diskussion hier im Forum zu den Hermes-Paketkutschern und Konsorten erinnern.
Gestern lief ja die Doku um 21.45 in der ARD über Hermes und die "Entlohnung" der "selbständigen" Ausfahrer.
Da bleibt einem die Spucke weg, klar sind das Ausrisse nach unten, aber die anderen Fahrer dürften nicht weniger ausgebeutet werden.
Für 0,60.- € / ausgeliefertem Paket und alle Kosten selber tragen zu müssen, da bleibt eigentlich nur die totale Verachtung für diejenigen übrig, die sich in diesem System der absoluten Ausbeutung bereichern...
Oder noch besser, mal diejenigen selber ein halbes Jahr auf diese Tour und diesen "Verdienst" setzen
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  #2  
Alt 04.08.2011, 06:55
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boetli boetli ist offline
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Standard

schade, nicht zu finden in der ARD Mediathek
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #3  
Alt 04.08.2011, 06:58
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
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340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

In anderen Dienstleistungsbranchen ist es ähnlich. Schon seit längerer Zeit
wird deutlich, daß D zum Billiglohnland tendiert. Nicht umsonst arbeiten unsere
östl. Nachbarn in anderen Ländern. NL, UK u.s.w. .Außerdem hat dort deren
auch weniger qualifizierte Arbeit einen höheren Stellenwert und genießt gleiches Ansehen.

IN D will diese Situation nur niemand publik haben.

Gruß Henry
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  #4  
Alt 04.08.2011, 11:35
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Antaris Antaris ist offline
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2.028 Danke in 906 Beiträgen
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ich lasse schon länger möglichst nicht mit Hermes liefern,
wir / ich liefere damit nicht aus. Bei Händlern, die mit Hermes
liefern, suche ich mir einen anderen Lieferanten (geht natürlich nicht immer)
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #5  
Alt 04.08.2011, 12:03
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Zitat:
Für 0,60.- € / ausgeliefertem Paket und alle Kosten selber tragen zu müssen, da bleibt eigentlich nur die totale Verachtung für diejenigen übrig, die sich in diesem System der absoluten Ausbeutung bereichern...
60ct sind weniger wie ich gedacht hätte und weniger wie ich gönnen würde, aber...

Bereichern sich daran nicht auch die, die diesen günstigen Versandweg als Kunde auswählen ? Also wir alle ?!

Wurden auch andere Unternehmen mit gleicher Arbeitsstruktur genannt, oder war es gezieltes Hermes-Bashing ?

Wurden die (selbständigen) Fahrer nicht vorher über die Zahlen informiert ? Haben sie langjährige Knebelverträge ? Werden sie gezwungen dieser (selbständigen) Tätigkeit nachzugehen ?

Menschen (Unternehmer) dafür zu verachten ... pardon, da gibt es Schlimmeres und Schlimmere !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #6  
Alt 04.08.2011, 12:23
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Wurden die (selbständigen) Fahrer nicht vorher über die Zahlen informiert ? Haben sie langjährige Knebelverträge ? Werden sie gezwungen dieser (selbständigen) Tätigkeit nachzugehen ?
Ich will nicht dich direkt kritisieren, es ist eine allgemeine Beobachtung.

Aber wenn sich jemand weigert zu arbeiten, weil er nicht mehr oder nur unwesentlich mehr verdient als er mit Hartz IV bekommen würde, ist er ein arbeitsscheues Subjekt.
Wenn er aber arbeiten geht und dabei ausgenommen wird, ist er selber Schuld?

Wenn ich in der Situation wäre, ganz ehrlich, dann lieber Hartz IV. Ein Idiot ist man anscheinend so oder so, dann wenigstens nicht noch arbeiten müssen...

Gruss Marcel
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  #7  
Alt 04.08.2011, 12:31
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Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
In anderen Dienstleistungsbranchen ist es ähnlich. Schon seit längerer Zeit
wird deutlich, daß D zum Billiglohnland tendiert. Nicht umsonst arbeiten unsere
östl. Nachbarn in anderen Ländern. NL, UK u.s.w. .Außerdem hat dort deren
auch weniger qualifizierte Arbeit einen höheren Stellenwert und genießt gleiches Ansehen.

IN D will diese Situation nur niemand publik haben.

Gruß Henry
Einer der Gründe warum es unserer Wirtschaft jetzt zur Zeit so gut geht, liegt in den geringen Lohnsteigerungen in den letzten Jahren
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  #8  
Alt 04.08.2011, 12:34
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Zitat:
Einer der Gründe warum es unserer Wirtschaft jetzt zur Zeit so gut geht, liegt in den geringen Lohnsteigerungen in den letzten Jahren
Wir haben, und da bin ich bei Henry, seit über 15 Jahren keine Lohnsteigerung mehr, sondern als einziges Land in der EU eine Lohnsenkung, was offenbar von Brüssel und Berlin erwünscht ist ("zurechtstutzen") und seit Anfang der 90er anhält. Und das ist nicht kausal für unsere relativ stabile wirtschaftslage verantwortlich !

PS : rate mal, welche Alt-EU-Land-Bürger die höchsten Steigerungen einsacken konnten... richtiiiiich !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (04.08.2011 um 12:41 Uhr)
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  #9  
Alt 04.08.2011, 12:45
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Tja deine Meinung, andere Experten haben da ne andere. Nichts desto Trotz, klagen wir hier alle auf hohem Niveau.
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  #10  
Alt 04.08.2011, 12:49
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Es wurden auch Vergleiche mit GLS und DPD gezogen, die zumindest nicht ihr eigenes Auto für die Touren einsetzen müssen.
Aus eigenen Gesprächen weiß ich auch, dass sie auch mehr dort verdienen, aber die einzigen, die wohl in der Packerlkutscherbranche noch "vernünftig" zahlen, sind UPS.

Natürlich war es auch Hermes-Bashing, wohl auch, weil der Haupteigentümer Otto sich "menschenwürdige" Bezahlung auf die Fahne schreibt, aber es wohl dann nicht mehr ganz so genau nimmt, wie das seine Unterfirmen in der Praxis handhaben.
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  #11  
Alt 04.08.2011, 12:50
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Zitat:
Tja deine Meinung, andere Experten haben da ne andere. Nichts desto Trotz, klagen wir hier alle auf hohem Niveau.
Dann zeig mir bitte die Experten, die uns für die letzten 15 Jahre eine "geringe Lohnsteigerung" attestieren.

Ein hohes Niveau (durchschnittlich, nicht auf Bankster und Daxvorstände fixiert) war vielleicht vor 20 Jahren vorhanden, seither sind alle (!) pro Kopf an uns vorbeigezogen.

Danke für die Zusatzinfo, Björn !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #12  
Alt 04.08.2011, 13:40
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Die Doku kann man sich übrigens sehr wohl in der Mediathek anschauen, dauert ja nur 25 Minuten:

hier der Link: Das Hermes-Prinzip
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  #13  
Alt 04.08.2011, 13:42
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timonolte timonolte ist offline
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Uns geht es ja auch allen so schlecht hier....

Über dieses Thema könnte man eine ganz lange Diskussion führen.
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  #14  
Alt 04.08.2011, 13:47
else else ist offline
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Vielleicht solltest Du Dich einmal einen Monat als Kurier betätigen und davon leben müssen.
Dann hast Du exakt das Niveau, auf dem gejammert wird.
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  #15  
Alt 04.08.2011, 14:07
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Christian81 Christian81 ist offline
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Was natürlich für die Unternehmen i.A. nett ist:
Je mehr Exportweltmeisterei in Deutschland, desto weniger ist man auf Inlandsnachfrage ergo Kaufkraft ergo Lohnniveau angewiesen.
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  #16  
Alt 04.08.2011, 14:13
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nasowas66 nasowas66 ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Die Doku kann man sich übrigens sehr wohl in der Mediathek anschauen, dauert ja nur 25 Minuten:

hier der Link: Das Hermes-Prinzip
Das ist ja eine unglaubliche Geschichte .... Ausbeutung ohne Ende
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Gruß Andrea
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  #17  
Alt 04.08.2011, 14:33
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian81 Beitrag anzeigen
Was natürlich für die Unternehmen i.A. nett ist:
Je mehr Exportweltmeisterei in Deutschland, desto weniger ist man auf Inlandsnachfrage ergo Kaufkraft ergo Lohnniveau angewiesen.
Naja, ob das soo sinnvoll ist? Bricht die Weltwirtschaft zusammen, trifft es uns noch VIEL härter als die anderen Länder...
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  #18  
Alt 04.08.2011, 14:49
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Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
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Och du, so schlecht ist das mit den 60ct garnicht.
Ich hab das auch mal gemacht - Auto (auch wenns nur nen oller Astra war) gabs vom Chef aber die Benzinkosten musste ich halt selbst tragen.
Dafür durfte man den Wagen aber auch privat uneingeschränkt nutzen.
Naja und wenn man am Tag seine 150-200 Päckchen ausgefahren hat steht man garnicht so schlecht da am Ende vom Monat.

Für nen Job den man jederzeit und bei mehr oder weniger freier Zeiteinteilung machen kann ist das nicht verkehrt.
Wer weniger Pakete an einem Tag fahren wollte konnte das machen - gab natürlich auch weniger Geld unterm Strich am Monatsende.

Jedoch sollte man darauf achten nicht zu viele Tickets fürs falsch Parken zu kassieren, die zahlt man nämlich auch selbst.

Schaut aber doch auch mal nach wie Pizzalieferanten bezahlt werden.
1 Pizza am Tag zum halben Preis, dann pro gelieferte Pizza 50ct und 16ct pro Km fürs Fahren mit dem eigenen PKW

Unterm Strich muss eben jeder für sich selbst entscheiden ob einem die Arbeit das Wert ist oder nicht. Zu einer bestimmten Anstellung wird doch keiner geprügelt.
Wie viele Brummifahrer gibts die weit über 60 Stunden pro Woche arbeiten (nicht fahren) und mit 1000,-€ Netto abgespeist werden?
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas

Geändert von Stralsunder (04.08.2011 um 14:56 Uhr)
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  #19  
Alt 04.08.2011, 15:21
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
In anderen Dienstleistungsbranchen ist es ähnlich. Schon seit längerer Zeit wird deutlich, daß D zum Billiglohnland tendiert. Nicht umsonst arbeiten unsere östl. Nachbarn in anderen Ländern. NL, UK u.s.w.
koenntest Du mir bitte sagen/zeigen (ein Link o. aehnl. waeren hilfreich) was so eine Stunde Arbeitskraft* (bei 40 h/wo.) in der Dienstleistungsbranche (und in der Produktion) in NL und UK in etwa so kostet ?

*a) weniger qualifizierte AK in belibieger Dienstleistungsbranche;

*b) eine hochqualif. AK (z.B. ein Dipl. Ing. TU) in z.B. Bootsbaubranche o.aehnl.;

Vielen Dank im voraus !
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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  #20  
Alt 04.08.2011, 15:25
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In den Niederlanden sind die meisten Osteuropäischen Arbeitskräfte Erntehelfer. Früher waren sie in England tätig, seit einigen Jahren verstärkt in Niederlanden. Liegt am Untergang des Pfund in den letzten Jahren.
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  #21  
Alt 04.08.2011, 15:31
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Aber was können wir als Verbraucher machen ?
Nicht mehr mit Hermes versenden ? Klar ! Habe ich mir beim ansehen der Reportage gedacht. Aber bei genauerem Überlegen würde ich diesen Menschen die wenn auch geringe Existenzgrundlage entziehen.
Also was ist zu tuen?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #22  
Alt 04.08.2011, 15:33
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timonolte timonolte ist offline
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Wenn man danach geht, dürfte man so viele Produkte nicht kaufen. Bofrost, und Eismann sind auch keine Vorzeigeunternehmen im Bezug auf deren Personalpolitik.
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  #23  
Alt 04.08.2011, 16:02
WeserW WeserW ist offline
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Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Och du, so schlecht ist das mit den 60ct garnicht.
Ich hab das auch mal gemacht - Auto (auch wenns nur nen oller Astra war) gabs vom Chef aber die Benzinkosten musste ich halt selbst tragen.
Dafür durfte man den Wagen aber auch privat uneingeschränkt nutzen.
Naja und wenn man am Tag seine 150-200 Päckchen ausgefahren hat steht man garnicht so schlecht da am Ende vom Monat.
Und genau da ist doch der Unterschied, oder etwa nicht? Das du ein Auto gestellt bekommen hast. Bei uns in der Gegend fährt auch eine ältere Dame ~50J für hermes aus, mit ihrem eigenen Mondeo Kombi. Ich bin mir nicht so sicher, das sie für die nächste große Reparatur an ihrem Auto oder sogar einen Neukauf sich schon Geld zurückgelegt hat.

Ich meine, wenn es möglich wäre, von den 60 ct p.P. flächendeckend ein vernünftiges Zustellnetz aufzubauen, warum tut es dann nicht eine Firma? warum schiebt man das ganze Risiko auf den kleinen, einzelnen Freiberufler der diese Arbeit nur annimmt um nicht auf der Straße zu sitzen?
__________________
vg
Sascha
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  #24  
Alt 04.08.2011, 16:34
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Stralsunder Stralsunder ist offline
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Andere Leute müssen sich auch von weniger als 2000,-€ Brutto im Monat immer mal um Reparaturen und Anschaffung kümmern um zum Arbeitsplatz zu kommen.
Ab gesehen davon, dass man die Sprit- und Wartungskosten gleich wieder bei der Steuer geltend machen kann.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
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  #25  
Alt 04.08.2011, 17:27
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Moin,
und wenn das Geld nicht ausreicht dann wird von Arbeitsagentur aufgestockt. Ergo subventionieren die Steuerzahler bzw. die Sozialabgabenzahler die Gewinne der Bosse bzw. die günstigen Versandkosten die der Verbraucher oder das belieferte Unternehmen erwarten.

Das geht doch hier im Forum schon los, im Flohmark kommt immer die Frage "machst Du den Preis auch inkl. Versand?" ist dich klar das da nicht der darauf geachtet wird welcher Zusteller angemessen von seinem Job leben kann sondern darauf das die eigene Tasche möglichst wenig belastet wird.
__________________
Gruß
Christoph
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