|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorboot mit 11 Jahren fahren ?
.........neulich auf der Weser ( Ort lasse ich mal Weg wg. Datenschutz )
Ich fahre da so gemütlich mit den erlaubten 38 km/h kommt mir ein kleines Boot entgegen mit nem 13jährigem am Steuer. War so´n 3 Meter GFK Teil , was aussah wie´n Sportbbot. OK. Soweit..... Aber..... darf der 13jährige ( ggf. mit irgendeiner Fahrerlaubnis ) dieses mit 5 PS angetriebene Boot allein fahren ? Ist eh nu ein 1 Sitzer........ Interessiert mich , da ich das für meinen Sohn auch möchte..... Joachim
|
||||
|
||||
der Sohn eines Bekannten hat einen Kinderbootschein gemacht .. meine bis 5Ps und 3oder 4 meter ist auch so in dem Alter...
Der Schein war auch mit Praxis und Theorie ..
|
||||
|
||||
Nach meiner Information dürfen Boote über 5 PS in D erst ab 16 gefahren werden (ausnahme ist wohl das Bodenseeschifferpatent: ab 14 möglich), für Wasserfahrzeuge unter 5 PS ist mir keine Altersbegrenzung bekannt.
Aus sicherheitserwägungen halte ich (Vater von 3 Kindern) das führen eines motorisierten Wasserfahrzeuges durch einen 11 oder auch 13jaährigen für sehr grenzwertig und nur unter Aufsicht als sinnvoll (Mitfahrer oder Begleitboot)
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesetzesgeber sagen ab 16 Jahren ,darf ein mit motor und da interresiert nicht wieviel PS der hat,betriebenes Boot gefahren werden . Bitte mal den amtlichen Kinderführerschein ins Netz stellen.
|
||||
|
||||
Für Binnen gilt folgendes:
ab 16 Jahren bis 5 PS ohne Führerschein oder ab 12 Jahren mit der Jugendlizenz B1 auf dafür freigegebenen Gewässern http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...ugendliche.pdf Im Seebereich ist das wohl anders, da kennen sich andere aber besser aus. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Bitte, hier: http://www.dmyv.de/jugend/lizenzen/index.html ist z.B. auf der gesamten Oberweser gültig (für Bremer, nicht die in Bremen), nur über die Vereine ausstellbar (Trainer Lzenzen).
|
||||
|
||||
[QUOTE=Joycabrio;2328692].........neulich auf der Weser ( Ort lasse ich mal Weg wg. Datenschutz )
Ich fahre da so gemütlich mit den erlaubten 38 km/h kommt mir ein kleines Boot entgegen mit nem 13jährigem am Steuer. War so´n 3 Meter GFK Teil , was aussah wie´n Sportbbot. .../QUOTE] Ja, die fahren sie am liebsten, die sind schnell, so ca. 35 km/h.
|
||||
|
||||
Zitat:
auf dem MLK ist es ihnen vor ein paar Jahren wegen des starken Binnenschiffsverkehr wieder verboten worden , waren leider oft schneller als die erlauben 15 km/h, das hat einige Binnenschiffer gestört
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir hatten das mal, leider sind unsere Jugendwarte mit den Lizenzen wegen Aufgabe des Bootshobbys ausgetreten. MYC Rinteln und Wolfsburger MYC im Hafen am Dotorsee in Rinteln an der Oberweser bieten diese Lizenz für die Jugend, allerdings nur für Vereinsmitglieder. Schließlich überwachen die Jugendwarte die Linzenzen und sind dort streng mit der Jugend, d.h. die Kids müssen sich an die Fahrregeln halten, sonst wird die Lizenz der Kids vom Jugendwart entzogen.
|
||||
|
||||
Sollte im Verein kein Trainer mit Lizenz sein (dürfte in vielen Vereinen so sein)
wendet euch doch an den zuständigen Landesverband, am besten an den Jugendleiter, die wissen welcher Verein lizensierte Trainer haben. Gruß Uwe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|