boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2011, 19:23
Dietmar Sauer Dietmar Sauer ist offline
Deckschrubber

Boot: Navigator II 400 - Mercury 3.3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorwelle Sicherungssplint

Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit ein Schlauchboot mit einem Mercury 3.3 Außenborder. Bei meiner Ausfahrt heute gab es auf einmal einen lauten Knall - vermutlich durch Treibholz im Neckar - und der Schub war weg...die Schraube drehte sich trotz eingelegtem Gang nicht mehr, nur an der Luft drehte er sich langsam. Zuhause panisch angekommen, baute ich die Schraube ab und siehe da, der Stift, der die Drehung der Propellerwelle auf die Schraube überträgt, ist gebrochen, so wie es als Sicherung ja auch sein soll...
nun ist aber die Frage, wie heißt dieser Stift tatsächlich im Fachgargon, woher bekomme ich solch einen schnellst möglich und bin ich richtig mit der Annahme, dass solch ein Stift für den Geldbeutel keine Rolle spielt?

Viele Grüße,
Dietmar Sauer
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2011, 20:55
Fairplay Fairplay ist offline
Cadet

Boot: Sportboot
27 Danke in 27 Beiträgen
Fairplay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dietmar Sauer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit ein Schlauchboot mit einem Mercury 3.3 Außenborder. Bei meiner Ausfahrt heute gab es auf einmal einen lauten Knall - vermutlich durch Treibholz im Neckar - und der Schub war weg...die Schraube drehte sich trotz eingelegtem Gang nicht mehr, nur an der Luft drehte er sich langsam. Zuhause panisch angekommen, baute ich die Schraube ab und siehe da, der Stift, der die Drehung der Propellerwelle auf die Schraube überträgt, ist gebrochen, so wie es als Sicherung ja auch sein soll...
nun ist aber die Frage, wie heißt dieser Stift tatsächlich im Fachgargon, woher bekomme ich solch einen schnellst möglich und bin ich richtig mit der Annahme, dass solch ein Stift für den Geldbeutel keine Rolle spielt?

Viele Grüße,
Dietmar Sauer
Nennt sich Scherstift und kann nicht die Welt kosten.
Frag mal in einer Bootswerkstatt in deiner Nähe.

MFG
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2011, 22:38
Dietmar Sauer Dietmar Sauer ist offline
Deckschrubber

Boot: Navigator II 400 - Mercury 3.3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, damit wären meine Fragen beantwortet!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2011, 16:43
SkyKnighT SkyKnighT ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver Commander 505
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

... mein Vater hatte für solche Fälle immer Ersatzscherstifte dabei ...

z.B. Kupfernägel oder auch andere (aber nicht aus Stahl), die hat er dann auf die richtige Länge abgeknipst mit nem Seitenschneider, eingesetzt und weiter gings bis zum nächsten Stein in Kroatien. Hat wunderbar funktioniert ... vielleicht auch ne Idee

lg, Joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2011, 17:21
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant

Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem Johnson 4HP Seahorse.
Die Dinger kriegt man leider nicht an jeder Ecke, deshalb hab ich mir mit entmantelten Schweißelektroden ausgeholfen. Im Datenblatt findest du alle Angaben zu den Festigkeiten der verwendeten Werkstoffe. Hat bei mir super funktioniert. Von Kupfer oder so würde ich jetzt eher abraten. Ist meiner Meinung nach viel zu weich. Ich denke da wirst du nicht lange Spaß dran haben. Notlösung ja, Dauer nein.

Originalersatzteil ist natürlich trotzdem immer die erste Wahl.

Gruß

Mütze
Antwort