|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Cruiser VS Bowrider - oder die Eierlegendewollmilchsau
Hallo,
nachdem ich lange Zeit auf diesem Bord mitgelesen habe, habe ich mich dann mal angemeldet um euch hier zu Ärgern. Eins vorweg, wenn ich die falsche Kategorie gewählt habe, dann mögen die Admin und Mod bitte den Tread verschieben. Zur Zeit fahre ich ein Gummie mit 20 PS AB, ABER der Familienrat hat beschlossen das ich ein neues Böööötchen bekommen kann. Habe da freie Auswahl mit ein paar Beschränkungen. - Muß auf einen Trailer, max 2,25 To (wegen 100er) - Muß gut aussehen (Aussage meiner Frau ) - Hauptsächlich wird auf dem Main (Hanau) gefahren, sollte aber auch Nord/Ostsee, Ampuria und MarMenor tauglich sein… - Muß für ein Kind (9) und 2 Erwachsene Spaß machen - Mindestens 35 KN max. Ich habe mir entweder einen Bowrider oder einen Weekendcruiser vorgestellt, vorzugsweise einen AB, muß aber nicht. So nun meine Frage an die alten Hasen: Mein Bauch sagt Bow (Rinker oder Regal) , mein Kopf sagt Cruiser (Lema Marte 22 oder Lema Gold). Welche „Eierlegendewollmilchsau“ würde bei euch auf dem Trailer liegen und warum? In wie weit sind die Bow´s in dieser Länge (6-7 Meter) Wellentauglich??? So nun hoffe ich das Ihr mich endgültig verunsichert… oder gibt es da noch eine andere Alternative??? Im Oktober werde ich mal die Lema Serie im Mar Menor probefahren LG Bernd |
#2
|
||||
|
||||
Mein weg war Schlauchi, Bowrider, jetzt CabnCrusier!
Der Cruiser ist in den meisten Belangen vorteilhafter als der Bow! Gerade wenn Kind an Bord ist, und mal Schatten oder eine Rückzugsmöglichkeit benötigt!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#3
|
||||
|
||||
BOW = Badespaßboot bei schönem Wetter; viel Platz im Boot um zu
faulzenzen, zu sonnen, zu lesen ....; Hantieren auf Vordeck easy; bei schlechtem Wetter 2. Sieger. CRUISER = Rückzugsmöglichkeit in Kajüte; auch für Kurzübernachtungen tauglich; Toilette möglich; weniger Platz im Boot; Hantieren auf Vordeck mitunter schwieriger. Die Seegängigkeit hängt vorwiegend vom Rumpf ab; ob Bow oder Cruiser ist da egal. Ein wichtiges Kriterium ist der Kielwinkel. Als Anhaltspunkt mag auch die Vmax dienen. Je schneller bei gleicher Leistung, desto weniger schneidet der Rumpf durch die Wellen, sondern fährt "oben drüber" = schlägt. Machmal wird behauptet ein Bowrider würde bei Wellen vorne vollschlagen. Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Wenn man sich seemännisch verhält und fährt, kann das nicht passieren. In allen Videos, die ich kenne, wurde das Vollaufen des Bows produziert (Plötzlich Vollgas rückwärts und Trimm nach oben). AB = Geringere Wartungskosten; kein Problem mit Einwintern; Frostsicher; wiegt weniger; leichter zu tauschen; leichter zu klauen; teurer; i.d.R. keine Badeplattform möglich; tendentiell geringer Spritverbrauch IB = Höhere Wartungskosten; muß eingewintert werden, da nicht frostsicher; wiegt mehr; Klausicher; billiger; Badeplattform; leiser
__________________
Beste Grüße John Geändert von JohnB (05.08.2011 um 11:44 Uhr) Grund: Ergänzung zur Seegängigkeit
|
#4
|
|||
|
|||
Deine Vorstellungen sind noch etwas diffus.
Die 35 kn = ~70 km/h mit einem AB sind möglich, aber die Kosten nicht zu verachten. Honda liefert sehr gute V6 24V mit 175PS/200PS/225PS aber schau mal in die Preisliste... Warum nicht ein Boot mit IB ? Bowrider ? WC ? Pantry ? Wäre ein Weekendcruiser mit IB und vor allem WC an Bord nicht Sinnvoller ? Das Angebot ist hier wesentlich größer, da sich genau diese Eigenschaften am Markt durchgesetzt haben. Die Eingrenzung der Auswahl erfolgt dann durch weitere erwünschte Eigenschaften - wie Trailerbar. Genügen nicht auch 40-60 km/h ? In diesem Fall wären auch alle Boote mit sparsamen 4-Zylinder Motoren in der Auswahl. Sonst V6 oder V8 Innenborder... Soweit die ersten Gedanken Gruß aus Berlin Tilo |
#5
|
||||
|
||||
schau Dir mal meine Sunbird 220 an .. denke sowas suchst Du
und zufällig möchte ich sie Verkaufen
__________________
By Karsten
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo und Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Eine Diskussion über Motoren möchte ich nicht ausrufen, aber nach meiner Kenntniss ist der AB leiser als ein IB, hat die modernere Technik (Einspritzer gegen Vergaser). Das Handling im Winter ist mir auch wichtig usw... @ Karsten, deiner wäre es sofort, wenn der nen AB hätte... @ Tilo, nicht nur Honda hat AB mit 100 + PS, auch Suzuki hat nen guten 200er am Markt... Einen AB in dieser Klasse 100 PS+ klaut auch keiner so schnell, denn den mit 4 MAnn wegschleppen ist schon hart... ODER ein Walkaround??? |
#7
|
||||
|
||||
ich habe schon einige Boote mit AB gehabt .. und Leiser waren die bestimmt nicht und mein 4,3 Einspritzer ist in sachen Anspingen, Laufkultur und Verbrauch wirklich toll
__________________
By Karsten
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
mir geht's ganz ähnlich wie Dir. Nur der "Familienrat" hat noch nicht zugestimmt. Obwohl ich ebenfalls am Main wohne, fahre ich fast ausschließlich in Italien. Und da ich dafür nur wenige Wochen im Jahr Zeit habe, geht meine Planung in Richtung eines Bootes, dass wenig Kosten und Wartungsaufwand verursacht und sich leicht trailern lässt. Für mich wäre daher ebenfalls ein Bowrider mit AB erste Wahl. Schau Dir doch mal die Alternativen von Glastron und Bayliner (jeweils die 180er) an. Sehen hübsch aus, können von 125 PS (Bayliner) bis 150 PS (Glastron) motorisiert werden und bieten aus meiner Sicht ausreichend Platz für einen netten Tagesausflug mit der Familie. Til |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider werden durchaus auch schwere AB geklaut: http://www.welt.de/print-welt/articl...Diebstahl.html
__________________
Beste Grüße John |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Mercruiser und auch Volvo Penta bauen MPI`s , an welcher Stelle soll ein AB moderner sein ? Die Lautstärke ist bei IB eher niedriger, in Abhängigkeit von der Dämmung. Ziel meiner Ausführungen war es den Horizont etwas zu weiten, wenn du bei deiner bereits vorgefassten Meinung bleiben möchtest, bitte ! Zwei Jahre später steht das Boot welches jetzt deinen Vorstellungen entspricht zum Verkauf.....mit Wertverlust aber mach mal... Viel Erfolg bei der Suche Gruß aus Berlin Tilo |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Tilo,
ich bin für jedweden Input, auch bezüglich der IB´s dankbar. Das Merc und Volvo auch MPI´s bauen weis ich. Ich kann hier leider nur auf meine subjektive Erfahrung zurückgreifen, und da ist nun mal der Suzuki 200TX leiser als ein V-P (weis aber nur das er ein 2011 Modell V6 war). Wenn ich natürlich den Motorraum perfekt gedämmt bekomme, mag sein - habe nur leider andere Praxiserfahrungen gemacht. Mein Horizont ist sowas von geöffnet, denn ich will mir in 2 Jahren kein neues Boot kaufen, das weis ich und darum wollte ich hier ja in die Runde rufen... PS: hatte gerade mit Lema telefoniert, die Gewichtsangaben von den Booten die veröffentlicht sind beziehen sich auf das "Nackte" ohne Einbauten bezogene Gewicht, also kann ich mir die Gold / Marte wischen, die ist dann zu schwer |
#12
|
||||
|
||||
Mal von Bernd zu Bernd (ich stand genau vor 12 Monaten vor einer ähnliche Situation, nur hatte ich das Schlauchi von Aldi ohne Motor, das Revier sollte v.a. der Rhein sein und 2 Kinder müssen an Bord):
- Übernachten in Booten dieser Größe ist in 99% der Fälle Theorie bzw. unbequem, daher Bow (außerdem ist gut Platz für 7-8 - oder super viel Platz für 3) -IB oder AB war eigentlich egal, aber der V8-Sound beim IB ist genial, wenn auch viel zu leise und der Mehrverbrauch bei "normaler" und "gemischter" Fahrweise sehr gering (mein 5.7er braucht im Schnitt 13li/Betriebsstunde) - AB käme nur in Frage, wenn großes Schlauchi (z.B. ZAR 65 mit 225PS) oder evtl. bei Hellwig Milos 630 (aber das ist ja ein Cruiser) -Einspritzer musste sein, habe dann festgestellt, dass Vergaser bei neueren Booten schon die Ausnahme ist -Rinker oder Regal sind beide toll, würde aber ganz subjektiv Regal vorziehen (schaumal Monterey oder Four Winns oder Chaparral) - alle Bowrider bis 20Fuß gehen auf den genannten Trailer Weitere Fragen? Gruß Bernd
__________________
Capt. otto
|
#13
|
|||
|
|||
Danke Bernd!
ok, die meisten sagen mir IB (natürlich MPI) und ein Bow... währe auch kein Problem - und Spaß muß sein. Jetzt fragt mich mein Kopf, geht das mit einem Bow in der 18-20 Fußregion auch auf dem Meer (Ampurifahrer vor...) also Amp Bedingungen bei 4-6 Bft in der Bucht. Klar geht da nix mit dem Boot und 70 KmH, nur wie geht das mit den Booten. 99% aller I-Net Filmchen (die ich gefunden hatte) wahren bei Glattwasser... ich habe keine Lust im Urlaub mit "schleichender Verdrängerfahrt" runzugurken??? Ansonsten schonmal recht herzlichen Dank für die Denkanstöße
__________________
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
habe im letzen Jahr auch noch Yamaha 3,8m mit einem AB von Yam. mit 25PS gefahren, ist uns zu klein geworden. Im April dieses Jahres waren wir auf ein paar Bootsmessen, mal in Schweinfurt mal in Schweich. In Schweifurt sind wir zu fünft einen Larson LX 850 mit einem 3L Mercruser mit 133 PS gegen eine SeaRay mit 4,3L 220PS gefahren. Unterschied war wie Tag und Nacht. Der 133PS in Larson war dermaßen laut, bei solchem Krach kann da kein großartiger Spaß aufkommen. Der Skipper sagte dass es bei dem kleinem "3Liter" normal sei. Der 4,3 in SeaRay hat uns sehr gut gefahlen, leiser und mit reichlich Power. Letztendlich haben wir uns für einen Larson LX 850 mit einem 4,3L 220PS Mercruser entschieden, im April bestellt und Mitte Juli geliefert bekommen. Am Board sind meistens 5-7 Leuten, bei 7 ist es schon ein wenig eng, mit 5 optimal. Der 4,3 MPI V6 Motor hat Klassen Sound, den wir allerdings nur beim Start hören dürfen, in der Gleitfahrt ab ca. 2500 U. hört man den Motor fast gar nicht mehr. Dazu kommt oben drüber eine gute Verweilfläche und für Wakeboarden eine Schwimmplatform. Nicht zu unterschätzen ist auch dass, in Motorraum links und rechts vom Motor relativ große Kammern sind wo man alles Mögliche verstauen kann. Zum Sprit Verbrauch, habe letzten Samstag am Main/Hanau Wackboarder gezogen ca. 6h. das volle Programm, es waren 75Liter fort. Viele Grüße Vladimir
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier gibt es zwischen den jeweiligen Bootsherstellern sicherlich gewisse Unterschiede, allerdings sind die nicht wirklich gewaltig. Da hilft dir nur Länge. Alternativ wäre dann natürlich ein entsprechendes RIB interessant, da diese in der Regel rauwassertauglicher sind. Allerdings haben die Teile auch ihren Preis. Ich habe ne 185er Stingray, ein Bowrider. Da ich sehr viel trailere wollte ich kein so grosses Boot. Die Stingi ist nicht zu breit, wass diesbzgl gewisse Vorteile mit sich bringt. Mein 3.0 VP langt mir vollauf, wenn gleich er sicherlich nicht mit nem 4.3er zu vergleichen ist. Das Boot ist für 7 Personen zugelassen und kommt damit auch problemlos ins Gleiten. 35 Knoten gehen, zumindest zu zweit auch so gerade ... Die Stingray hält reaktiv viel aus, ist aber recht hart. Trotzdem fahre ich im Urlaub in 3 Wochen regelmässig so knappe 1000km, d.h ich bin schon nicht nur bei Glattwasser draussen. Wasser hatte ich übrigens noch nicht in der Bow. Die Entscheidung Bow oder Cuddy mußt du für dich alleine treffen. Hier gibt es kein schlechter oder besser, es sind einfach eigenständige Bootskonzepte. Sie müssen einfach für deinen Anwendungsfall passen.
__________________
Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
also ein RIP oder einen Kreuzer wollte ich nicht... Denke mal, das es nach dieser Kurzen aber für mich informativen Runde ein Bow geben wird. Ob AB oder IB muß ich mal schauen. Sollte es doch ein IB werden wird es sicherlich in die Richtung Regal LSR gehen... Danke schon mal an alle "Informanten"
__________________
|
#17
|
||||
|
||||
wie schon mehrfach erwähnt, nur große/nicht trailerbare Boote sind rauhwassertauglich bzw. machen da noch Laune.
Wenn das Mittelmeer wirklich wichtig ist, dann, Thomas hats auch erwähnt, nach einen RIB schauen. Mein Vorbesitzer hat sich nach Boesch (!) und Cobalt (!!) ein ZAR 65 zugelegt und ist mehrere Wochen im Jahr in Koration. Ich hatte letzte Interboot die Chance, eines auf einem sehr unruhigen und windigen Bodensee zu fahren - es ist echt unglaublich und meinem 22-Fuß-Boot weit überlegen. und...ganz ehrlich: wenn meine Frau (und ich ) nicht den Anspruch an "Schönheit" hätte und die Kinder ein "klassisches" Boot wollten, hätte ich mittlerweile auch ein RIB. Also Bernd: es gibt leider keine "rauhwassertaugliche Bowcruiserschönheit" und alle Bootstypen haben ihren Reiz Gruß, Bernd
__________________
Capt. otto
|
#18
|
||||
|
||||
Moin,
bevor Du kaufst, schau doch mal auf der Interboot rein und fahre ein paar Boote Probe. Du wirst erstaunt sein (gerade, wenn Du vom Schlauchi kommst) wie die Dinger ohne Schlauch wackeln. Wenn Du auch bei etwas mehr Welle fahren willst, schau nach einem RIB, aber das wurde ja schon mehrfach angesprochen. cu Stefan Geändert von Hufi (05.08.2011 um 18:34 Uhr) Grund: s P auch fehlten :-) |
#19
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
Kabine: Ja/Nein? Wenn Nein (offenes Boot) -> RIB Ist die Kabine notwendig -> Cruiser Als Kompromiss: Rib mit Kabine: Z.B http://www.mostro.gr/index.php?page=...mid=47&lang=en Übernachtungsmöglichkeit mit richtig tiefem V Für Bowrider kann ich mich persönlich nicht erwärmen. Ist aber sicher eine Geschmacksfrage. Viele Grüße, Oliver
|
#20
|
|||
|
|||
Hey Oliver,
auch nicht schlecht die SPIRIT (im Auge behalten) Danke dir...
__________________
|
#21
|
||||
|
||||
für mich habe ich die optimale Lösung !!!
20 ft. bow maxum mit 4,3 mercruiser. mehr Platz und Spaß gibt es nicht für unsere Breiten. ne Cabine ist IMMER zu klein bei 20 ft. es sei denn du bist unter 20 und gerade unglaublich in deine neue schnecke verliebt, Fpr Familie und Platz nimmt das!
__________________
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles andere ist nur besserer Stauraum. Alles andere zu dem Thema wurde schon gesagt.
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
|
#23
|
|||
|
|||
Fast, ich bin jetzt mal ganz dreist... wie würdest du bei deinem 20 ft die Rauwassereigenschften beschreiben??? Und dann hätte ich noch eine Frage an dich, wie schwer ist dein Gespann???
Ansonsten bedanke ich mich für die schnellen und aufschlußreichen Antworten. DANKE @ all.
__________________
|
#24
|
|||
|
|||
@sharky01
hast PN |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Bimini und Persenning in der Regel wesentlich aufwändiger, zum anderen der absolute Platzmangel in so einem RIB! In einem Bow kann ich mich gemütlich lümmeln und hinlegen, wo bitte kann ich das in einem RIB? RIB ist in meinen Augen ein reines "Fahrboot", die Nachteile dieses Bootstyps wiegen die wenigen Vorteile in meinen Augen in keinster Weise auf (vom Anschaffungspreis mal ganz zu schweigen...). Wir hatten vor kurzem eine Bowrider Sea Ray 21 Sundeck hier, das Ding hat PLATZ! Allerdings ist es auch sehr breit für ein Boot dieser Größe. Wo es preislich liegt, kann ich allerdings nicht sagen.
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
|
|