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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.08.2011, 21:30
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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12.145 Danke in 2.363 Beiträgen
Standard Drehzahl V8 bei wirtschaftlicher Gleitfahrt

Hallo,

ich fahre nun meinen zweiten Bayliner mit V8 Motor.
Was mich interssieren würde, bei welcher Drehzahl läuft Euer Boot noch sauber ohne Durchsacken in Gleitfahrt?

Interessant wären sicherlich folgende Informationen dazu:

Hersteller und Modell: Bayliner 2452
Gewicht: 2,3t
Motor / Leistung: Mercruiser 5,0l V8 / 200PS
Drehzahl: 4000U/min
Geschwindigkeit: 22kn


Mein jetziges Boot:

Hersteller und Modell: Bayliner 2859
Gewicht: 3,5t
Motor / Leistung: Mercruiser 7,4l V8 / 300PS
Drehzahl: 3700U/min
Geschwindigkeit: 23kn
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #2  
Alt 06.08.2011, 00:59
rcastor rcastor ist offline
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723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Beide untermotorisiert, daher hohe Drehzahl nötig um zu gleiten.

Der niedrigste spezifische Verbrauch liegt im Bereich des höchsten Drehmoments. Also bei ca. 2800-3300 U/min. In dem Bereich müssten die Boote also mind. 45kmh schnell sein um wirtschaftlich zu gleiten.

Gruß
Rolf
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  #3  
Alt 06.08.2011, 06:55
oggy oggy ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fahre nun meinen zweiten Bayliner mit V8 Motor.
Was mich interssieren würde, bei welcher Drehzahl läuft Euer Boot noch sauber ohne Durchsacken in Gleitfahrt?

Interessant wären sicherlich folgende Informationen dazu:

Hersteller und Modell: Bayliner 2452
Gewicht: 2,3t
Motor / Leistung: Mercruiser 5,0l V8 / 200PS
Drehzahl: 4000U/min
Geschwindigkeit: 22kn


Mein jetziges Boot:

Hersteller und Modell: Bayliner 2859
Gewicht: 3,5t
Motor / Leistung: Mercruiser 7,4l V8 / 300PS
Drehzahl: 3700U/min
Geschwindigkeit: 23kn
Ich glaube für die 23 Kn dreht der Motor zu hoch.
4400-4500 ist glaub ich max Drehzahl.
Hat der 7,4 l nicht auch 330 Ps?
Kann es sein, das nicht der richtige Propeller dran ist?
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  #4  
Alt 06.08.2011, 08:00
LeCiel LeCiel ist offline
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Boot: Glastron Carlson CV23
105 Danke in 40 Beiträgen
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Hallo Trockenangler,

meine Glastron Carlson (23 Fuss) wiegt geschätzte 1.4 to.
Der Mercruiser 233 (Ford 5.8l V8) dreht 2200 upm bei langsamer Gleitfahrt von 19 Kn. Hier macht sicher die Masse den Unterschied.

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Der niedrigste spezifische Verbrauch liegt im Bereich des höchsten Drehmoments. Also bei ca. 2800-3300 U/min
Ich vermute, dass die Drehzahl des höchsten Drehmoments nicht unbedingt die Drehzahl darstellt, bei der ein Boot den geringsten Streckenverbrauch [l/km] zeigt. Zwar braucht man dort bezogen auf die Leistungsabgabe die geringste Menge Sprit [g/PS], fordert man aber bei niedrigerer Drehzahl weniger Leistung ab, so steigt zwar der spezifische Verbrauch, der Streckenverbrauch sinkt jedoch vermutlich, weil Luft-und Wasserwiderstand mit zunehmender Gleitgeschwindigkeit überproportional zunehmen sollten.
Daher fährt man bei langsamer Gleitfahrt vermutlich wirtschaftlicher als bei schneller Gleitfahrt im Bereich des maximalen Drehmoments.
Ich drücke mich hier vorsichtig aus, weil ich es nicht nachgelesen habe, bin mir aber sicher, dass das Thema haeufig im Forum behandelt wurde.

Gruß
LeCiel
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  #5  
Alt 06.08.2011, 19:14
rcastor rcastor ist offline
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Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
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LeCiel,
Du hast recht. Allerdings kann man sich mit einem ausreichend motorisiertem Boot aussuchen wo genau man fährt (Verbrauch-Geschwindigkeit). Mit einem zu knapp mtorisiertem Gleiter bleibt einem nichts anderes übrig als im unwirtschaftlicheb Bereich des Motors (zu hohe Drehzahl), oder im unwirtschaftlichen Bereich des Rumpfes ("Halbgleitfahrt") zu fahren.

Gruß
Rolf
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  #6  
Alt 06.08.2011, 19:16
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Beide untermotorisiert, daher hohe Drehzahl nötig um zu gleiten.

Der niedrigste spezifische Verbrauch liegt im Bereich des höchsten Drehmoments. Also bei ca. 2800-3300 U/min. In dem Bereich müssten die Boote also mind. 45kmh schnell sein um wirtschaftlich zu gleiten.

Gruß
Rolf
Das die Bayliner Boote meistens relativ niedrig motorisiert sind ist mir bekannt! Das war aber nicht die Frage

Ich fahre dann mit ca. 1,3 l /km und das ist doch für so ein Boot und Motor OK.
__________________
Gruß Frank


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  #7  
Alt 06.08.2011, 19:57
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
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Also meine Cobalt hat rd. 1,9to, den 350 MAG 5,7li mit BIII und gleitet ab etwa 2.400u/min und hat dann ca. 25-27 mph drauf - sehr sparsam.

Gruß
Bernd
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Capt. otto
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  #8  
Alt 06.08.2011, 20:57
Benutzerbild von Xs!le
Xs!le Xs!le ist offline
Deckschrubber
 
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Boot fahren kann wirtschaaftlich sein? ???
Habe gedacht das los spass machen!

Spass beiseite

Ich glaube wichtiger als die Drehzahl ist das die schraube zum Boot passt.
meine Erfahrung ist das ausrechnen nicht optimal ist sondern das man einfach probieren muss.

Bspl.

Mein Boot:
Kampfgewicht sind ca. 2,1t
Motor 350 mag
Alpha one

21 3 Blatt Alu ab 2800rpm gleiten 4200rpm max
21 High five 3000 RPM gleiten 4700rpm max
23 mirage 2500 RPM gleiten 4600 RPM max. Das ist dann schnell

Kurz: ich glaube mit einer anderen schraube kannst du den verbrauch pro km ändern aber mit der Drehzahl auf km hält sich es schwer im Rahmen.
__________________
mit freundlichen...
Sven & Steffi

----------------------------------------------------
Mut ist wenn man mit Durchfall trotzdem pupst!
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  #9  
Alt 06.08.2011, 20:59
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freedom xl freedom xl ist offline
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Hi, meine Freedom 225 xl hat auch so ca.1,9-2 to, Motor 7,4 und 330HP.
Sie gleitet so mit 2500 Umdrehungen und mit ca 22kn, verbrauch unter 20 l/std.
Ich habe vor kurzem auf einen4 Blatt Prop gewechselt und seither gleitet die Freedom noch schneller und viel ruhiger.
Habe allerdings 3 kn eingebüßt, aber 50 kn bringt sie immer noch.

Ich sage auch ein V8 muß ins Boot

Grüße Von Rheinkilometer 406...

Thomas
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  #10  
Alt 06.08.2011, 23:31
oggy oggy ist offline
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Mal zum Vergleich
2x 7,4l A 330 Ps Gewicht 6to

Bei 2500 Umdrehungen 12Kn beide 72 L/std
Auch wirtschaftlich
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  #11  
Alt 07.08.2011, 08:13
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Ralph1 Ralph1 ist offline
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Moin,
Mercruiser 7,4l
Boot ca. 1500kg
Gleitet bei 2200 u/min und läuft ca. 45km/h
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  #12  
Alt 07.08.2011, 10:49
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Mal zum Vergleich
2x 7,4l A 330 Ps Gewicht 6to

Bei 2500 Umdrehungen 12Kn beide 72 L/std
Auch wirtschaftlich
Das macht - wenn, was ich hoffe, die 72l/h für beide Motore zusammen gilt - 324l/100 km Das zählt noch als wirtschaftlich?
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  #13  
Alt 07.08.2011, 10:53
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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711 Danke in 322 Beiträgen
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Ich glaube V8 und wirtschaftlich passt irgendwie nicht zusammen
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  #14  
Alt 07.08.2011, 11:35
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus
Crownline 615 ca 1700 kg merc 5,0 MPI Zweikreiskühlung 260 PS
Gleitfahrt je nach Beladung bei ca 2800 Umin mit 22 Knoten
Topspeed bei 4700 Umin ca 50 Knoten
Durchschnittsverbrauch ca 25 l

Mein altes 4,4 m Boot mit Merc 75 Ps Zweitakter Aussenborder hat sich ca 18 l genehmigt....

Markus
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Navigare Veritas Est
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  #15  
Alt 07.08.2011, 11:48
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Moin,
Mercruiser 7,4l
Boot ca. 1500kg
Gleitet bei 2200 u/min und läuft ca. 45km/h
Hallo Ralph, wenn Du mit über 300PS nur 45km/h erreichst, würde ich mal eines von den 17 Banana-Tubes abhängen

Gruß
Bernd
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  #16  
Alt 07.08.2011, 11:53
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus
Crownline 615 ca 1700 kg merc 5,0 MPI Zweikreiskühlung 260 PS
Gleitfahrt je nach Beladung bei ca 2800 Umin mit 22 Knoten
Topspeed bei 4700 Umin ca 50 Knoten
Durchschnittsverbrauch ca 25 l

Mein altes 4,4 m Boot mit Merc 75 Ps Zweitakter Aussenborder hat sich ca 18 l genehmigt....

Markus
Hallo Markus,

Durchschnittsverbrauch von 25Litern??? - wie misst Du denn das?

Wenn ich über die 40 gefahrenen Stunden alles Benzin, was ich reingeschüttet habe, addiere, dann komme ich auf ca. 13-15 li pro Betriebsstunde. da ist dann das Warmlaufen etc. enthalten.

Gruß,
Bernd
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Capt. otto
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  #17  
Alt 07.08.2011, 11:55
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trockenangler trockenangler ist offline
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Bisher war noch kein Boot das mit der 7,4l Maschine annähernd 3,5 t gewogen hat. Ist ja logisch das ein 2t Boot mit der Maschine dutlich niedriger dreht.

Ebenso logisch das ein 6t Boot mit 2 x 7,4 nicht viel besser motorisiert ist als ein 3,5t Boot mit einer 7,4l Maschine.

Keine 28er Boote mit 7,4l Maschinen im Forum .
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #18  
Alt 07.08.2011, 11:55
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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BAYLINER 2455 MIT 5,7 Liter V8 260 PS
gleitet ab ca. 2700-2800 U,min mit Alu Prop
und aufgebautem Zelt. Ohne diese Bremse weiss ich
nicht. Habe den Kahn seit Juni und seitdem immer Dreckswetter
gehabt, wenn ich Zeit zum fahren hatte
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #19  
Alt 07.08.2011, 11:59
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus Bernd

Der wert ist noch sehr ungenau da die Maschine neu ist und erst wenige std gelaufen ist...
fahre die meiste Zeit so um die 3600 Umin
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Navigare Veritas Est
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  #20  
Alt 07.08.2011, 16:03
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
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Ich fahre dann mit ca. 1,3 l /km und das ist doch für so ein Boot und Motor OK.[/QUOTE]

Hi, also wenn ich mal die 1,3l pro Km nehme denn verbrauchste so auf 100 Km logischerweise 130 liter...

wenn ich voll Spass hab und mit 100Km/h eine Stunde durch die Gegend brause verbrauche ich 45 Liter...das heisst ja gegen deine 130 liter in der Stunde ist mein Boot ja total wirtschaftlich .
Naja jetzt im Ernst .....kein Boot ist Wirtschaftlich..... und wenn ich Spass haben will denn ist mir egal ob ich 20 oder 50 liter rausblase...noch dazu den Sound....hab ne umschaltbare Corsa Anlage.....ich leb nur einmal...


Grüße @ all Thomas
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #21  
Alt 07.08.2011, 16:20
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Ralph1 Ralph1 ist offline
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Zitat:
Zitat von capt. otto Beitrag anzeigen
Hallo Ralph, wenn Du mit über 300PS nur 45km/h erreichst, würde ich mal eines von den 17 Banana-Tubes abhängen

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Problem sind die "noch" untenstehenden Trimmklappen (siehe Thread).
Sobald dies behoben ist, sollte es auch wieder ordentlich laufen.
Sind ca. 45 km/h bei 2200 u/min soo extrem wenig?

Gruß
Ralph
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  #22  
Alt 07.08.2011, 18:34
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Das macht - wenn, was ich hoffe, die 72l/h für beide Motore zusammen gilt - 324l/100 km Das zählt noch als wirtschaftlich?
Ja beide Zusammen 72 Liter.
Bei 324 Liter würd ich die Spritleitungen Schall isolieren.
Ne größere Tankentlüftung wär wohl auch fällig.
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  #23  
Alt 08.08.2011, 08:29
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capt. otto capt. otto ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
Problem sind die "noch" untenstehenden Trimmklappen (siehe Thread).
Sobald dies behoben ist, sollte es auch wieder ordentlich laufen.
Sind ca. 45 km/h bei 2200 u/min soo extrem wenig?

Gruß
Ralph

Sorry Ralph, - dachte Du redest von Highspeed -nix für ungut

bei 2200rpm sind 45 km/h sogar sehr schnell

Gruß
Bernd
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Capt. otto
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  #24  
Alt 08.08.2011, 20:55
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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1.067 Danke in 473 Beiträgen
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Hallo Ralph,
wenn meiner dann mal vernünftig läuft fahre ich 3200 U/min, sind 22 Knoten.
Motor: Mercruiser MAG383 MPI, 6.2l, 350PS
Boot: Sea Ray 290
Gewicht (mit Beladung) ca. 4 Tonnen

Gruß
Christian
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  #25  
Alt 08.08.2011, 21:39
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
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Hallo Christian,
die Nowa wiegt zwischen 1500 - 1700 kg, ist 6,60m lang und ca 1,80 breit. Länge läuft!
Gruß
Ralph
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