boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2011, 10:12
rudi11 rudi11 ist offline
Lieutenant

19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Osmose

Hallo,

wir haben erst kürzlich ein Boot gekauft.

Der Verkäufer hat im Frühjahr das Unterwasserschiff mit VC Tar und Vc17m neu aufgebaut, da das alte Antifouling abgeblättert ist.
Nun habe ich unter Wasser am Heckspiegel eine etwa 3cm große Blase gesehen. Ausserdem ist im Bereich wo die Schläuche des Alpha One Trimmzylinders scheuern das Antifouling ab.

Der Verkäufer hat im Vorfeld allerdings erwähnt, daß er am Heckspiegel nicht so gründlich abeschliffen hat bevor die VCTar Schichten und VC17 aufgetragen wurden.

Kann die 3cm Blase Osmose sein oder eher ein Problem wegen der nicht sauberen Verarbeitung des neuen VCTar Anstrichs ?

Gruesse, Rudi
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2011, 11:21
BirgitHb BirgitHb ist offline
Commander

Boot: Sea Line 530 Cabin mit 60 PS Yamaha
451 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Moinsen Rudi,
wenn Du die Blase am Spiegel aufmachst und es riecht nach Essigsäure, dann ist das Osmose. Wenn die Blase trocken ist, ist es wohl "nur" ein Lufteinschluß im Laminat.
Gruß Birgit

Geändert von BirgitHb (06.08.2011 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2011, 12:20
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen

Der Verkäufer hat im Vorfeld allerdings erwähnt, daß er am Heckspiegel nicht so gründlich abeschliffen hat bevor die VCTar Schichten und VC17 aufgetragen wurden.

Kann die 3cm Blase Osmose sein oder eher ein Problem wegen der nicht sauberen Verarbeitung des neuen VCTar Anstrichs ?

Gruesse, Rudi
ja,passiert leider öfters als man meint bei der Verarbeibeitung vonVCTar. Unsauberes Arbeiten, eingeschlossene Feuchtigkeit, nicht richtig entfettet usw. usw.

Du wirst um das Auschleifen der Blase und anschliessendes verspachteln nicht herumkommen. Hoffe nur für dich, dass sich nur diese/oder wenige Blasen bilden, denn sonst kannst du die ges. Pampe herunterschleifen.

LG Peter
Alt 06.08.2011, 12:28
Marian Marian ist offline
Captain

Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben erst kürzlich ein Boot gekauft.

Der Verkäufer hat im Frühjahr das Unterwasserschiff mit VC Tar und Vc17m neu aufgebaut, da das alte Antifouling abgeblättert ist.
Nun habe ich unter Wasser am Heckspiegel eine etwa 3cm große Blase gesehen. Ausserdem ist im Bereich wo die Schläuche des Alpha One Trimmzylinders scheuern das Antifouling ab.

Gruesse, Rudi

Dis Blase ist eine Blase und kann - muss aber nicht durch eine osmotische Diffusion verursacht werden. Osmose riecht auch nicht nach Essig, es kann die Flüssigkeit nach Essig oder Mandeln riechen. In der Regel riecht aber nichts, da die Blasen einen Haarriss bilden und sich mit Wasser füllen.
Das hat auch nichts mit der sauberen Verarbeitung zu tun, sondern mit der Feuchte im Laminat. Wird Feuchte eingeschlossen, dann bricht die Feuchte nach aussen durch. Hat das VCTar2 noch nicht seine Härte, dann gibt es eine Blase.
Marian
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2011, 13:25
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Dis Blase ist eine Blase und kann - muss aber nicht durch eine osmotische Diffusion verursacht werden. Osmose riecht auch nicht nach Essig, es kann die Flüssigkeit nach Essig oder Mandeln riechen. In der Regel riecht aber nichts, da die Blasen einen Haarriss bilden und sich mit Wasser füllen.
Das hat auch nichts mit der sauberen Verarbeitung zu tun, sondern mit der Feuchte im Laminat. Wird Feuchte eingeschlossen, dann bricht die Feuchte nach aussen durch. Hat das VCTar2 noch nicht seine Härte, dann gibt es eine Blase.

Marian
sorry, aber so einen Bloedsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Da scheinst du ueber wirkliche grosse Erfahrung mit VC-Tar zu verfuegen und hattest auch sicherlich schon, wie ich!, den Techniker der Firma International bei deinem Boot, an dem sich nach erfolgter VC-Tar Beschichtung incl. Temperung solche Blasen gebildet haben...

Gruss Peter
Alt 11.08.2011, 18:57
rudi11 rudi11 ist offline
Lieutenant

19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe heute im Wasser die Blase am Spiegel aufgemacht, da ist mir gleich dieses Teilchen entgegengeflogen. Ist ca. 0,5mm stark.
Darunter ist es schwarz, ist das dann noch das alte Antifouling ?
Osmose ist die Blase dann nicht gewesen, da an dem Teilchen ja kein Gelcoat mit dran ist, ist doch so, oder ?

Der Vorbestitzer hat bein Verkauf schon erwähnt, dass er im Frühjahr bei der Vorarbeit für den VC Tar Anstrich am Spiegel etwas schlampig war, damit darf ich das dann im Winter wohl richtig machen ?!

Wie bekomm ich das VC17/VcTar und drunter das alte AV denn am besten vom Spiegel runter ?

Viele Gruesse, Rudi

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2011, 20:32
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain

Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Mit viel Mühe und Lust...
am besten mit einem scharfen Stechbeitel den losen, dicken Altanstrich und danach mit 80er Körnung grob vorschleifen bis du das Gelcoat siehst und dann evtl. mit 120er nochmal nachgehen
und den Staubsauger dabei nicht vergessen!
Das teure Zeug zum Ablösen(besser Anlösen) kannste getrost weglassen (nenne kein Produkt sonst bekomme ich wieder Morddrohungen) taugt nichts und ist Schweinerei und dauert und kostet.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 11:30
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain

Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyW. Beitrag anzeigen
....
Das teure Zeug zum Ablösen(besser Anlösen) kannste getrost weglassen (nenne kein Produkt sonst bekomme ich wieder Morddrohungen) taugt nichts und ist Schweinerei und dauert und kostet.
Ergänzung dazu:
diese wirken auch nur gegenüber 1-komponentigen und nicht sonderlich chemisch stabilen Materialien wirklich gut; gegenüber 2-komponentigen sind die Abbeizer relativ "hilflos".
Aufpassen bei Einsatz besonders scharfer Gegenstände um Altanstriche / -Beschichtungen zu entfernen: möglichst das Gelcoat nicht verletzen, ansonsten wäre dann auch noch ein vernünftiger Osmose-Schutzaufbau notwendig!
Ich bin insofern ein Fan von guten Schleifmaschinen.

Gruß

Michael

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Antwort