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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.08.2011, 17:13
joseyero joseyero ist offline
Cadet
 
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Standard Stille verbraucher in meinem Boot

Moin,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem.
Also wir haben ein altes Polizeiboot ,2 Motorig.
Alter ça 25 Jahre ±

Wir haben nach dem kauf die Schiffsbatterien getauscht Komplet ,weil die alten
Total hin waren.

Lichtmaschinen sind auch neu .

Beide Anlasser neu.

So nun das Problem.

Wir liegen vor Anker,zu schwimmen und baden .

Es ist nur das Gaswahrner an und Kühlschrank (so ein kleiner für 3-4 falschen)
4-5 stunden später haben wir gerade soviel Strom das 1 Startversuch der Maschinen möglich ist.

Oder wir liegen im Hafen,alle Sicherungen aus ,1-2 tage später sind alle Schiffsbatterien leer .

Kann mir einer sagen wer da alles leerkaufen könnte und wie ich ihn finde?
Wir haben schon alles möglich abgeschaltet ,alles ohne erfolg.


Danke für eure Hilfe
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  #2  
Alt 06.08.2011, 17:59
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
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Ohne genaue Kenntnis Deiner Bordelektrik kann man nur spekulieren, und das führt zu nichts.
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  #3  
Alt 06.08.2011, 18:16
joseyero joseyero ist offline
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Wir haben leider schaltpläne noch sonst was dazu bekommen.
Das einziege was wir bekommen haben waren unterlagen zum Motor,und Radanlage ,die aber eh stillgelegt wurde .
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  #4  
Alt 06.08.2011, 18:19
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
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Als erstes würde ich ne 2. Batterie als Verbraucherbatterie einbauen,damit egal was passiert, der Start gewährleistet ist.
__________________
Grüße von Leo
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  #5  
Alt 06.08.2011, 18:20
joseyero joseyero ist offline
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Hast du einen schaltplann wie sie genau eingebaut/verdrahtet wird?
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  #6  
Alt 06.08.2011, 18:37
Wepi Wepi ist offline
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Ohne die bisherige Elektroanlage mit allen verbauten Komponenten genau zu kennen, kann man keinen Schaltplan entwerfen. Es sei denn, man reißt alles heraus und verkabelt es neu. Am sinnvollsten wäre es, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der die vorhandene Verkabelung untersucht und einen Schaltplan anfertigt. Es gibt viele Geräte, die direkt an der Batterie angeschlossen werden und diese ständig belasten, z.B. Lenzpumpen, Kocher, Kühlschrank, Funkgeräte usw.. Außerdem kann auch durch Isolationsschäden ungewollt Strom fließen. Herumraten hier im Forum bringt Dich nicht weiter!
Gruß
Wepi
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  #7  
Alt 06.08.2011, 18:40
joseyero joseyero ist offline
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Wir haben schon einen bootsbauer gefragt der sowas schon 100 jahre macht .
Auf der Werft wo das schiff liegt.
Aber er meinte nur große scheiße da könnt ihr jungs euch tod suchen.
Das können 100 sachen sein.

Wie wäre die idee,Zangenampermeter und dann den verbraucher strom messen.
Und alles runterklemmen aus der verteilung.

Als idee?
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  #8  
Alt 06.08.2011, 18:48
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Bei einer so schnellen Entladung, müsste es , wenn man die Batterieklemme ab und wieder wieder dran macht, funken. So weiter zum nächsten Verbraucher, bis der funkende Stromfresser gefunden ist.
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  #9  
Alt 06.08.2011, 18:53
joseyero joseyero ist offline
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So doll funkt das beim an und abklemmen nicht mal.
Ich dachte erst die beiden Limas wäre es aber leider sind die es nicht.
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  #10  
Alt 06.08.2011, 18:53
Wepi Wepi ist offline
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Der Bootsbauer hat zwar nicht ganz Unrecht. Es wird eine mühselige Suche, aber es ist nicht völlig hoffnungslos, wenn die Verkabelung einen einigermaßen ordentlichen Eindruck macht. Laß es einen Fachmann machen, der systematisch vorgeht! Hier aus der Ferne ohne Einblick in die vorhandene Anlage Ratschläge zu geben, ist Kaffesatzlesen.
Wenn Du es unbedingt selber machen willst und ein wenig Elektrokenntnisse besitzt, würde ich bei der Batterie beginnd alle dort ankommenden Leitungen jeweils abklemmen und dazwischen mit Amperemeter prüfen, ob Strom fließt. Fließt nur Strom in der Leitung zum Verteiler/Schalttafel, dann dort alle abgehenden Leitungen abklemmen und ebenfalls den Stromfluss messen. Führt eine Leitung Strom, dieser Leitung folgen und prüfen, zu welchem Verbraucher sie führt und ob der Stromfluss gewollt ist oder ob ein Isolationsfehler vorliegt, usw. Und unterschätze den Stromverbrauch des Kühlschranks nicht!
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (06.08.2011 um 19:08 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #11  
Alt 06.08.2011, 18:55
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Könnte auch ein Kriechstrom durch ein altes Kabel sein das zb. irgendwo aufgescheuert ist (Stahlboot als Masse genutzt?). Also Stromzange oder Multimeter raus und messen. Alles abschalten und dann mal sehen ob Strom fließt. Dann mal eine Sicherung nach der anderen raus und sehen ob der Stromfluss mal aufhört.

LG Ronny
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  #12  
Alt 06.08.2011, 19:01
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Zitat:
Zitat von joseyero Beitrag anzeigen
So doll funkt das beim an und abklemmen nicht mal.
Ich dachte erst die beiden Limas wäre es aber leider sind die es nicht.
Da wo es funkt, ist man auf dem richtigen Weg.
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  #13  
Alt 06.08.2011, 19:16
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Bei so einem alten Schiff könnten auch die Getriebe noch Elektrisch geschaltet sein. Diese Sicherungen auch nicht vergessen.
__________________
Gruß
Frank
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  #14  
Alt 06.08.2011, 19:44
123 123 ist offline
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Alle Sicherungen raus, Amperemeter in die Leitung zum Sicherungskasten und dann die Sicherungen Stück für Stück wieder reinstecken.

Außerdem einen Hauptschalter einbauen.

Gruß
Kurt
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  #15  
Alt 06.08.2011, 20:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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genau so geht es, durch Strom messen den Stromkreis festellen,
dann die Kabel zu den Verbrauchern verfolgen und noch und nach testen wo der Strom gezogen wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (06.08.2011 um 20:37 Uhr)
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  #16  
Alt 06.08.2011, 21:17
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Libertad Libertad ist offline
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Andere Frage: laden die Lichtmaschinen ordnungsgemäß?
Mach mal Spannungsmessungen vor dem Start, im Betrieb mit Leerlaufdrehzahl und mit Marschdrehzahl und dann nach dem abstellen jede halbe Stunde
__________________
Gruß
Ewald
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  #17  
Alt 06.08.2011, 21:59
axon axon ist offline
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Auch neue Batterie kann Defekte haben.Batterien ausbauen ,zu dem nächsten z.B Bosch Dienst bringen und prüfen lassen. Danach Ratschlägen von Kurt,Ralf und Ewaald folgen.Kann man auch in andere Rehenfolge machen. Du findest Fehler bestimmt.
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
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  #18  
Alt 07.08.2011, 08:45
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bootpik7 bootpik7 ist offline
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Zitat:
Zitat von joseyero Beitrag anzeigen
Moin,

Es ist nur das Gaswahrner an und Kühlschrank (so ein kleiner für 3-4 falschen)
4-5 stunden später haben wir gerade soviel Strom das 1 Startversuch der Maschinen möglich ist.


Danke für eure Hilfe
ist der Kühlschrank evtl. kein Kompressor sondern mit einem Peltier-Element ausgestattet?? Die Dinger schlucken Strom ohne Ende; da muß Du Dich nicht wundern dass die Batterien leer sind.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #19  
Alt 07.08.2011, 09:14
axon axon ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Joseyero,
es ist gut zu wissen wieviel Ah haben deine Batterien zusammen? Hast du schon was unternommen?
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
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  #20  
Alt 07.08.2011, 11:40
ring210 ring210 ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von joseyero Beitrag anzeigen
Wir haben schon einen bootsbauer gefragt der sowas schon 100 jahre macht .
Auf der Werft wo das schiff liegt.
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Als idee?
Hallo,
das mit dem Zangenamperemeter ist genau der richtige Weg.
Erst mal messen was überhaupt gezogen wird.
Wenn der Wert zu hoch ist einfach mit dem Zangenamperemeter um
die einzelnen Abgänge der Verteilung messen. Dann siehst du wo der
Strom fließt und was zieht.
Dauert keine Jahre das zu finden nur ein paar Stunden.
Habe das schon 100 mal gemacht.
Wenn der Ruhestrom permanent da ist ist das kein Problem
Bedenke aber auch ein Kühlschrank kann die Batterien nach ein paar Tagen leerziehen.Also 2. Batterie zu Starten ist keine schlechte Idee.
Mfg
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