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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stille verbraucher in meinem Boot
Moin,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Also wir haben ein altes Polizeiboot ,2 Motorig. Alter ça 25 Jahre ± Wir haben nach dem kauf die Schiffsbatterien getauscht Komplet ,weil die alten Total hin waren. Lichtmaschinen sind auch neu . Beide Anlasser neu. So nun das Problem. Wir liegen vor Anker,zu schwimmen und baden . Es ist nur das Gaswahrner an und Kühlschrank (so ein kleiner für 3-4 falschen) 4-5 stunden später haben wir gerade soviel Strom das 1 Startversuch der Maschinen möglich ist. Oder wir liegen im Hafen,alle Sicherungen aus ,1-2 tage später sind alle Schiffsbatterien leer . Kann mir einer sagen wer da alles leerkaufen könnte und wie ich ihn finde? Wir haben schon alles möglich abgeschaltet ,alles ohne erfolg. Danke für eure Hilfe |
#2
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Ohne genaue Kenntnis Deiner Bordelektrik kann man nur spekulieren, und das führt zu nichts.
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#3
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Wir haben leider schaltpläne noch sonst was dazu bekommen.
Das einziege was wir bekommen haben waren unterlagen zum Motor,und Radanlage ,die aber eh stillgelegt wurde . |
#4
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Als erstes würde ich ne 2. Batterie als Verbraucherbatterie einbauen,damit egal was passiert, der Start gewährleistet ist.
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Grüße von Leo |
#5
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Hast du einen schaltplann wie sie genau eingebaut/verdrahtet wird?
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#6
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Ohne die bisherige Elektroanlage mit allen verbauten Komponenten genau zu kennen, kann man keinen Schaltplan entwerfen. Es sei denn, man reißt alles heraus und verkabelt es neu. Am sinnvollsten wäre es, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der die vorhandene Verkabelung untersucht und einen Schaltplan anfertigt. Es gibt viele Geräte, die direkt an der Batterie angeschlossen werden und diese ständig belasten, z.B. Lenzpumpen, Kocher, Kühlschrank, Funkgeräte usw.. Außerdem kann auch durch Isolationsschäden ungewollt Strom fließen. Herumraten hier im Forum bringt Dich nicht weiter!
Gruß Wepi |
#7
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Wir haben schon einen bootsbauer gefragt der sowas schon 100 jahre macht .
Auf der Werft wo das schiff liegt. Aber er meinte nur große scheiße da könnt ihr jungs euch tod suchen. Das können 100 sachen sein. Wie wäre die idee,Zangenampermeter und dann den verbraucher strom messen. Und alles runterklemmen aus der verteilung. Als idee? |
#8
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Bei einer so schnellen Entladung, müsste es , wenn man die Batterieklemme ab und wieder wieder dran macht, funken. So weiter zum nächsten Verbraucher, bis der funkende Stromfresser gefunden ist.
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#9
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So doll funkt das beim an und abklemmen nicht mal.
Ich dachte erst die beiden Limas wäre es aber leider sind die es nicht. |
#10
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Der Bootsbauer hat zwar nicht ganz Unrecht. Es wird eine mühselige Suche, aber es ist nicht völlig hoffnungslos, wenn die Verkabelung einen einigermaßen ordentlichen Eindruck macht. Laß es einen Fachmann machen, der systematisch vorgeht! Hier aus der Ferne ohne Einblick in die vorhandene Anlage Ratschläge zu geben, ist Kaffesatzlesen.
Wenn Du es unbedingt selber machen willst und ein wenig Elektrokenntnisse besitzt, würde ich bei der Batterie beginnd alle dort ankommenden Leitungen jeweils abklemmen und dazwischen mit Amperemeter prüfen, ob Strom fließt. Fließt nur Strom in der Leitung zum Verteiler/Schalttafel, dann dort alle abgehenden Leitungen abklemmen und ebenfalls den Stromfluss messen. Führt eine Leitung Strom, dieser Leitung folgen und prüfen, zu welchem Verbraucher sie führt und ob der Stromfluss gewollt ist oder ob ein Isolationsfehler vorliegt, usw. Und unterschätze den Stromverbrauch des Kühlschranks nicht! Gruß Wepi Geändert von Wepi (06.08.2011 um 19:08 Uhr) Grund: Ergänzung |
#11
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Könnte auch ein Kriechstrom durch ein altes Kabel sein das zb. irgendwo aufgescheuert ist (Stahlboot als Masse genutzt?). Also Stromzange oder Multimeter raus und messen. Alles abschalten und dann mal sehen ob Strom fließt. Dann mal eine Sicherung nach der anderen raus und sehen ob der Stromfluss mal aufhört.
LG Ronny |
#12
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Da wo es funkt, ist man auf dem richtigen Weg.
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#13
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Bei so einem alten Schiff könnten auch die Getriebe noch Elektrisch geschaltet sein. Diese Sicherungen auch nicht vergessen.
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Gruß Frank |
#14
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Alle Sicherungen raus, Amperemeter in die Leitung zum Sicherungskasten und dann die Sicherungen Stück für Stück wieder reinstecken.
Außerdem einen Hauptschalter einbauen. Gruß Kurt |
#15
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genau so geht es, durch Strom messen den Stromkreis festellen,
dann die Kabel zu den Verbrauchern verfolgen und noch und nach testen wo der Strom gezogen wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (06.08.2011 um 20:37 Uhr) |
#16
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Andere Frage: laden die Lichtmaschinen ordnungsgemäß?
Mach mal Spannungsmessungen vor dem Start, im Betrieb mit Leerlaufdrehzahl und mit Marschdrehzahl und dann nach dem abstellen jede halbe Stunde
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Gruß Ewald |
#17
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Auch neue Batterie kann Defekte haben.Batterien ausbauen ,zu dem nächsten z.B Bosch Dienst bringen und prüfen lassen. Danach Ratschlägen von Kurt,Ralf und Ewaald folgen.Kann man auch in andere Rehenfolge machen. Du findest Fehler bestimmt.
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Schöne Grüße aus Dortmund VIktor |
#18
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ist der Kühlschrank evtl. kein Kompressor sondern mit einem Peltier-Element ausgestattet?? Die Dinger schlucken Strom ohne Ende; da muß Du Dich nicht wundern dass die Batterien leer sind.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#19
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Hallo Joseyero,
es ist gut zu wissen wieviel Ah haben deine Batterien zusammen? Hast du schon was unternommen?
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Schöne Grüße aus Dortmund VIktor |
#20
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Zitat:
das mit dem Zangenamperemeter ist genau der richtige Weg. Erst mal messen was überhaupt gezogen wird. Wenn der Wert zu hoch ist einfach mit dem Zangenamperemeter um die einzelnen Abgänge der Verteilung messen. Dann siehst du wo der Strom fließt und was zieht. Dauert keine Jahre das zu finden nur ein paar Stunden. Habe das schon 100 mal gemacht. Wenn der Ruhestrom permanent da ist ist das kein Problem Bedenke aber auch ein Kühlschrank kann die Batterien nach ein paar Tagen leerziehen.Also 2. Batterie zu Starten ist keine schlechte Idee. Mfg |
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