|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
FW Sundowner 205 Drehzahl Problem
Hi ,
heute mit 2 Erw. und 2 Kin. Bootgefahren und muste leider feststellen das mein Motor ( VP 4,3 Gl mit SX Antrieb 15x17 3 Blatt) nicht über 3500 U/min drehte. Geschwindigkeit laut GPS waren es ca. 51 km/h. Wer von Euch fährt das gleiche Boot und könnte mir sagen wie schnell oder welchen Prop. er bei der Kombi fährt. Gruß Olli |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#3
|
||||
|
||||
Hi,
so bin wieder zu Hause und hab gleich mal die Kompression auf allen Zylindern gemessen. 1.Zylinder 11,8 bar der Rest so von 12,0-12,5 bar. Kann also daran auch nicht liegen, er springt auch super an ob kalt oder warm. Das Kerzenbild fand ich auch ok bis auf den 6. Zylinder die war recht schwarz. Vielleicht sollte ich mal die komplette Zündung tauschen, was meint Ihr. Gruß Olli |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
|
||||
|
||||
Hi,
kann ich leider nicht sagen, bin vorher einen anderen gefahren 14x21 damit wahren aber nur etwa 3100 U/min drin und ne Geschwindigkeit von ca. 46 km/h. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo 72ìger,
überprüfe mal die Einstellung der Zündanlage
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab auch ne 205er mit dem 4,3GL. Mein Prop is ein 14 5/8 x23. Damit dreht der immer noch 4600 bei 40kn. Auch mit drei Personen. Wenn's nicht die Zündung ist, dann mal den Vergaser renigen und neu abdichten. Hast du den original Z drauf oder hat da vielleicht jemad die Übersetzung geändert?? Original müßte die ja 1,66:1 haben.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#8
|
||||
|
||||
Hi,
den Vergaser wollte ich jetzt auch mal sauber machen, nur was mich halt wundert ist das der Motor sonst super läuft. Der Antrieb ist ein SX mit 1,66:1, wie kann man das kontrollieren?? Gruß Olli |
#9
|
|||
|
|||
Wenn der Antrieb nicht zusammen gebastelt ist, sollte man die Übersetzung anhand der Seriennummer finden. Schätze da wäre Cyrus der richtige.
Was ist deine Four Winns für ein Baujahr??
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#10
|
||||
|
||||
Steht Dein Drehzahlmesser korrekt auf 6 Zylindern? Manche kann man an der Rückseite einstellen von 4 - 8 Zylinder.
Gruß Joachim
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof |
#11
|
||||
|
||||
also Bj. ist 96 und der Drehzahlmesser ist auch richtig eingestellt sonst würde er mir ja im Standgas nur ca. 200 u/min anzeigen.Ich suche mal die Seriennummer.
|
#12
|
||||
|
||||
so sehen die Kerzen aus oben ist der 1. Zylinder
|
#13
|
||||
|
||||
Ist so nicht ganz korrekt, aber gut....
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof |
#14
|
|||
|
|||
Für mich sehen die ziemlich verrußt aus...kann das aber an meinen nicht vergleichen. Die sind neu.
Hast du mal geschaut, ob es die richtigen Zündkerzen für das Boot sind?? Hattest du den Leistungsverlust von Anfang an oder war irgenwas vorgefallen?? Vielleicht sind ja auch deine Abgaskniee zu korrodiert...wäre zwar das letzte, wonach ich gucken würde, aber auszuschließen wäre das nicht...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#15
|
||||
|
||||
Zündkerzen sind die Richtigen, vielleicht sehen die nur so aus weil er viel im Standgas gelaufen ist.Aber das mit den Abgasknien könnte noch ne Möglichkeit sein oder das Geweih. Wenn ich alle Dichtungen habe werde ich mal nachschauen.
Gruß Olli |
|
|