boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2011, 19:03
Jere Jere ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard wie dick ist Gelcoat?

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines oder vielleicht auch großes Problem.

Habe mir vor etwa 3 Monaten ein 40 Jahre altes Kunststoffsegelboot (Super Dorade) gekauft. Ich denke, dass das Boot für sein Alter in einem sehr guten Zustand ist.

Vor ein paar Tagen bin ich nach ca. 3 Wochen wieder bei dem Boot gewesen, das an einem Bojenliegeplatz liegt. Bereits von weitem konnte ich erkennen, dass das Vorstag hin und her baumelte.

Meine ersten Befürchtungen, dass das Rigg Schaden genommen haben könnte, bestätigten sich glücklicherweise nicht. Allerdings hat das Vorstag offensichtlich immer im Bereich des aus GFK bestehenden Deckaufbaus an einer Stelle gescheuert mit der Folge, dass dort ein wie ich vermute größerer Schaden entstanden ist.

Ich füge zwei Bilder bei, die qualitativ nicht gerade gut sind, aber da ich keinen Fotoapparat zur Hand hatte sondern nur ein Handy musste ich mich eben mit dieser Qualität begnügen.

Dss Boot ist - wie im unteren Bereich der Bilder erkennbar ist, weiß. Diese weiße Farbe ist aber nur sehr dünn wie ich festgestellt habe. Ich würde sagen, dass diese weiße Schickt nur ein Farbauftrag ist, wie wenn es lackiert worden wäre.

Wie stark die Abtragungen in mm sind vermag ich nicht abzuschätzen. Die Fläche ist ganz glatt, als ab sie mit einem sehr feinen Schleifpapier geschliffen worden wäre.

Um die Stelle vor Wasser und UV Strahlung zumindest etwas zu schützen, habe ich sie großzügig mit einem Gewebeklebeband abgeklebt.

In einem Fachgeschäft für Bootsbedarf wurde mir ein Gelcoat Reparaturset empfohlen. Ich soll eine dicke Schicht aufbringen, ein paar Stunden warten bis es trocken ist und dann verschleifen.

Bei dieser Empfehlung habe ich aber Bedenken. Diese Masse aufzutragen ist sicher kein Problem. Das ganze nachher aber zu verschleifen ist zumindest für mich ein Problem, da diese weiße Farbe des Bootes wirklich sehr sehr dünn ist und ich vermute, dass wenn ich auch mit sehr feinem Schleifpapier drei vier mal darüber schleife, diese weiße Farbe weg ist und ich die Schadenstelle nur vergrößere.

Könnt ihr mir sagen, ob ihr anhand der Bilder beurteilen könnt, wie schwerwiegend der Schaden ist, ob das Gelcoat beschädigt oder ganz entfernt ist, wie ich diesen Schaden am besten reparieren soll und was diese weiße Farbe genau ist.

Ich weiß, viele Fragen - aber große Unwissenheit.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Bemühungen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNC00311.jpg
Hits:	342
Größe:	54,6 KB
ID:	302441

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNC00312.jpg
Hits:	295
Größe:	46,2 KB
ID:	302442
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2011, 19:15
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

es kann ein Boot sein, welches in einer Negativform laminiert worden ist und das Gelcoat als erste Schicht in die Form gerollt oder gespritzt wurde.
Es kann aber auch eine unbedeutend kleine Serie gewesen sein, bei der die Negativform nicht auf Finish gearbeitet wurde, nur das Laminat rein und dann geschliffen und Topcoat aufgebracht.

First of all, geh mal mir Aceton und Nitro verdünnung dran und reibe. Löst sich etwas auf, ist es Farbe. Löst sich nix, ist es fast sicher Top-oder Gelcoat. Das könntest Du dann anschleifen mit 80er Körnung, entstauben, mit Aceton abreiben und dann Topcoat in weiß auftragen. Immer anhärten lassen und wenn es noch klebrig an der Oberfläche ist , nächste schicht drauf. Das dann schleifen mit 400-1200-2000er und anschließend mit einer
Maschine polieren.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2011, 21:36
Jere Jere ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Micha,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Das hört sich wirklich gut an. Morgen werde ich wenn das Wetter mit macht eine Runde segeln gehen. Bei der Gelegenheit werde ich mit Verdünnung und Aceton mal schauen, ob sich die weiße Schicht löst. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es sich nicht um Farbe handelt, sondern um Topcoat.

Kannst Du oder auch jemand anderes mir einen Hersteller von Topcoat empfehlen? Kriterien sind für mich neben der Qualität, dass sich das Topcoat gut und einfach verarbeiten lässt.

Viele Grüße,

jere
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2011, 22:28
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Jere,

ich habe Viapal in natur zum Tönen und eine Dose im ebay gekauft in cremeweiß zum Probieren.
Ich denke , Deines ist reinweiß RAL9010. Kannst fertig abgetönt bestellen und gleich verarbeiten. feinschleifen bis Körnung 1500 und dann mit der Maschine und Profipolitur zum Finish polieren.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2011, 17:06
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jere Beitrag anzeigen
Hallo,.....
Allerdings hat das Vorstag offensichtlich immer im Bereich des aus GFK bestehenden Deckaufbaus an einer Stelle gescheuert mit der Folge, dass dort ein wie ich vermute
1) größerer Schaden entstanden ist.

....
Wie stark die Abtragungen in mm sind vermag ich nicht abzuschätzen. Die Fläche ist ganz glatt, als ab sie mit einem sehr feinen Schleifpapier geschliffen worden wäre.
2) Um die Stelle vor Wasser und UV Strahlung zumindest etwas zu schützen, habe ich sie großzügig mit einem Gewebeklebeband abgeklebt.

3) In einem Fachgeschäft für Bootsbedarf wurde mir ein Gelcoat Reparaturset empfohlen. Ich soll eine dicke Schicht aufbringen, ein paar Stunden warten bis es trocken ist und dann verschleifen.

4) Bei dieser Empfehlung habe ich aber Bedenken. Diese Masse aufzutragen ist sicher kein Problem. Das ganze nachher aber zu verschleifen ist zumindest für mich ein Problem, da diese weiße Farbe des Bootes wirklich sehr sehr dünn ist und ich vermute, dass wenn ich auch mit sehr feinem Schleifpapier drei vier mal darüber schleife, diese weiße Farbe weg ist und ich die Schadenstelle nur vergrößere.

5) Könnt ihr mir sagen, ob ihr anhand der Bilder beurteilen könnt, wie schwerwiegend der Schaden ist, ob das Gelcoat beschädigt oder ganz entfernt ist, wie ich diesen Schaden am besten reparieren soll und was diese weiße Farbe genau ist.
Ich weiß, viele Fragen - aber große Unwissenheit.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Bemühungen.
Hallo Jere,
zu 1) dies ist kein größerer Schaden, sondern nur eine Abtragung der äußeren Deckschicht und damit nichts strukturell gefährliches; Wasser wird dort mit Sicherheit nicht in großer Menge aufgenommen, vielleicht ein bißchen Feuchtigkeit, das aber einer halbwegs intakten Bootshaut nichts ausmachen dürfte...
zu 2) die Sorgfalt ehrt Dich!
zu 3) Gelcoats werden aufgrund Ihrer Viskosität mit 600-800g/m² aufgetragen, was eine recht große Menge ist: PU-Lacke mit ca. 100g-200g/m².... Warum also dann nicht lieber einen dünneren PU-Lack nehmen, bevor erst Masse aufträgt, die man dann wieder herunter schleifen soll?
UND: selbst wenn Du den ursprüngllich richtigen Farbton rausbekommen sollstest, die Farbschicht hat mit Sicherheit heute nicht mehr den ursprünglichen Farbton bzw. den Farbton der Umgebung, sondern ist wg. UV und Umwelt verändert!!!
Der Beischliff nimmt nur unnötig Zeit und Material in Anspruch...
Ich würde mir einen Farbton aussuchen, der in etwa zur Umgebung im Innern des Bootes passt und
a) entweder die Fläche etwas großzügiger oder
b) die gesamte umgebende Fläche nach Anschliff (mit Korn P180 oder 240) und guter Entstaubung 2 Mal mit einem guten 2k-PU-Lack* rollen!
So erzielst Du wieder hübschere Gesamtoptik und hast damit diese einzelne Macke unsichtbar gemacht.
*: Meine Empfehlung: NAUTIX 2k-PU-Lack L2

zu 4) siehe "zu 3)"
zu 5) siehe "zu 1)"

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2013, 10:02
Dorade Dorade ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 12
Boot: Super Dorade
Rufzeichen oder MMSI: DC7DL Amateufunk auf KW
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Jere,

ich melde mich weil ich seit 4 Jahren auch die Super Dorade - als Kimmkieler - segle.
Ich bin an Erfahrungsaustausch interessiert, den Bootstyp findet man ja nicht an jeder Ecke.

Grüsse, Hubert.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.