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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie berechne ich die Wasserlinienlänge?
Hallo Kapitäne,
ich möchte in der kommenden Woche meine Wasserlinienlänge messen. Ich habe unten im Link ein Bild von meinem Boot hineingestellt und bräuchte kurz ein paar Tips, welche der 3 Varianten zur Bemessung die richtige wäre. http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...yvh98leux6.jpg Vielen Dank. Kalle |
#2
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Hallo Aletheia,
Version 2 ist richtig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Wasserlinienlänge
Die Länge der Wasserline. Die Wasserlinienlänge bestimmt die Rumpfgeschwindigkeit. Ein beladenes Schiff sinkt tiefer ein; dadurch verlängert sich die Wasserlinie. In Salzwasser taucht ein Boot weniger tief ein als in Süßwasser; das verkürzt die Wasserlinie. Krängung verlängert die Wasserlinie. Im Seegang kann die Wasserlinienlänge sogar fast die Länge über Alles (LüA) erreichen. Also grob gesagt Version 2.. Gruß, Jörg
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#4
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Die Wasserlinie hängt von der jeweiligen Beladung des Bootes ab, aber es gibt eine Konstruktionswasserlinie und die müsste die Werft Dir nennen können, welche das Boot gebaut hat, der Konstruktionswasserlinie liegt ein angenommenes Gewicht zu Grunde
Gruss Detlef
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#5
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Wie berechne ih die Wasserlinienlänge?
Hallo Kapitäne,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ein schönes Wochenende wünscht... Aletheias Skipper...Kalle |
#6
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Die angesetzte Verlängerung (Version 3) bewirkt gar nichts?
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#7
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ich habe auch gehört, das viele ihre Badeplattform verlängern um mehr Wasserlinie zu bekommen. Daher tendiere ich zu Version 3
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#8
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Hi !
Version 3 ist falsch, es sei denn der Wasserspiegel befindet sich zum Zeitpunkt der Messung genau dort. Die Wasserlinienlänge ist der Teil des Bootes welcher sich genau auf der Wasseroberfläche befindet. Deswegen verändert sie sich auch bei Beladung. Gruß, Jörg |
#9
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Hab ich auch spontan gedacht, aber die OF der Badeplattform liegt nun mal unter Wasser. Hier sollte mal die Werft etwas zu sagen.
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Gruß Wilfried |
#10
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Wie berechne ich die Wasserlinienlänge?
Hallo,
leider kann ich eine Werft dazu nicht/ nicht mehr befragen. Habe keine Information zur Werft bekommen und suche schon eine Weile. Ja, diese Art Badeplattform liegt ca. 10-20 cm unter der Wasseroberfläche (auch wenn das Boot leer ist). Gerade deshalb war ich mir auch so unsicher was dies überhaupt darstellt . Ich dachte (als newcomer im Bootssport), es soll einen stabileren Lauf bei seitl. Wellen garantieren. Naja, ich werde mal die Version 2 messen und werde HOFFENTLICH noch 1-2 km/h mehr Rumpfgeschwindigkeit errechnen können als mein Boot momentan macht. Damit wäre es möglich einen anderen Propeller zu benutzen. Für die Berechnung wende ich mich dann aber an eine Werft. Wer den Domfelsen kennt (Magdeburg/Elbe), der weiß, dass es eine nicht zu unterschätzende Stromschnelle ist. Für schnelle Sportboote weniger das Problem, aber für meinen Halbgleiter der sich nur in Rumpfgeschwindigkeit fortbewegt, ist das schon eine haarige Sache. Ich war im Mai dort unterwegs und quälte mich endlose Minuten mit ca. 1,5 -2 km/h durch diese Stelle. Wenn dann noch die Berufsschifffahrt vorbei möchte...gehen meine Knitterfalten von gaaanz allein aus der Hose. Viele Grüße Kalle
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#11
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Hallo Kalle,
wende Dich mit dem Geschwindigkeitsproblem mal an http://www.groever-propeller.de/, die haben mir vor langen Jahren auch mal bei einem Geschwindigkeitsproblem geholfen und alles berechnet, wenn Du denen das Foto zu sendest sagen die Dir schon welches Maß Du nehmen sollst, Motor und Getriebeangaben brauchen die auch und wenn Du Glück hast, kann man Deinen Propeller vielleicht sogar umdrücken für mehr Leistung, so war es damals bei meinem alten Boot Gruss Detlef
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#12
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Wie berechne ich die Wasserlinienlänge?
Hallo Detlef,
vielen Dank. Ich habe mir den Link gleich gespeichert und werde mal mit denen in Kontakt treten. Viele Grüße Kalle |
#13
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Hallo Kalle,
wie Du ja schon in einem anderen thread geschrieben hast, beträgt die Gesamtlänge Deines Bootes 9,30m. Leider blieb unklar, ob es sich dabei um die reine Rumpfgesamtlänge handelte, oder ob Bugkorb und Badeleiter mitgemessen wurden. Es schadet sicher nicht, bei der Firma Gröver nachzufragen, aber allzu große Hoffnungen auf eine wesentlich höhere Rumpfgeschwindigkeit wird man Dir da wohl auch nicht machen können. Da Dir nur 33 PS zur Verfügung stehen, kannst Du trotz der Rumpfform Deines Bootes, das eher ein Halbgleiter zu sein scheint, höchstens Rumpfgeschwindigkeit erreichen. Nach dem Foto schätze ich die Wasserlinienlänge auf max. 8,60m, falls der Rumpf insgesamt (ohne Bugkorb und Badeleiter) 9,30m lang ist. Ich gehe dabei von Linie 2 aus. Dafür betrüge die Rumpfgeschwindigkeit 13,19 km/h. Selbst wenn die Verlängerungsplatte von 0,80m Auswirkungen auf das Wellenbild und damit die Rumpfgeschwindigkeit hätte, was ich nicht glaube, ergäbe sich bei WL=9,40m höchstens eine Rumpfgeschwindigkeit von 13,79 km/h. Ob mit 0,6 km/h Mehrgeschwindigkeit die von Dir geschilderten Probleme behoben wären, glaube ich nicht. Dein Boot würde nur mit wesentlich höherer Motorisierung als Halbgleiter wirklich deutlich schneller. Über die wirtschaftlichen Probleme einer solchen Umrüstung bist Du Dir ja bereits im Klaren. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Gruß Wepi Geändert von Wepi (07.08.2011 um 22:28 Uhr)
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#14
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Wie berechne ich die Wasserlinienlänge?
Hi wepi,
ja du hast mich schon gut informiert, ich weiß. Ich war mir nur über die Berechnung der WL im Unklaren. Die 9,3m stammen wirklich von der Länge über alles. Deswegen muss ich nochmal die WL nachmessen. (Nach Version2) Mit der Unwirtschaftlichkeit eines größeren Motors habe ich schon den Traum vom größeren Motor sterben lassen (Kosten, Verbrauch, Effizienz). Aber aufgrund der momentan Vmax von ca. 11,5-11,9 km/h....wären durch einen anderen Propeller eine Vmax von 13,..... schon etwas inetressanter. Da ich ja doch öfters durch die Stromschnelle "Domfelsen" Elbe/Magdeburg muss, und ich mich da durchquäle wie schon oben geschrieben...würden mir 1-1,5 km/h schon etwas helfen. Vielen Dank für Eure Ratschläge Viele Grüße Kalle |
#15
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Hallo Kalle,
ich nehme zwar an, dass Dir die Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit vertraut ist, aber für alle Fälle hier noch einmal die Formel: V in km/h = 4,5 x Quadratwurzel der Wasserlininienlänge. Ein bißchen mehr als 11,5 km/h sollte schon drin sein, wenn die WL>8,5m ist. Und vielleicht kann Gröver dann tatsächlich Deinen Prop auf eine andere Steigung umpressen. Viel Glück! Gruß Wepi |
#16
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Die Wasserlinie würde ich nicht errechnen, sondern am Schmutzpass ablesen/abmessen. Die zeigt die genauste Eintauchtiefe. Anbauteile des Rumpfs werden -solange sie nicht alleine auftreibend- außer Acht gelassen. Eine echte Geschwindigkeitszunahme durch Prop.-tausch vermute ich nur wenn das jetzige Haussetup völlig aus dem Wind ist. Ansonsten halte ich das Vorhaben für ein Wunschdenken und unnötige Geldausgabe.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#17
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Propgröße/Steigung
Hallo Wepi hi Jörg,
ja danke, die Formel hatte ich mir aus dem Forum gezogen. Ich kam bei der Berechnung auf den selbigen Vmax Wert wie du Wepi. Deswegen hoffe ich ja bei einer genauen Messung und anschließender Berechnung, das ich ein bissel steigern kann. Jörg, ja ich werde as an der Schmutzwasserlinie ablesen und mal messen, was da genau herauskommt. So war auch meine Idee. Sicherlich werde ich kein Wunder erleben bei der evtl. Geschwindichkeitszunahme. Aber wie schon beschrieben, mir wären schon 1-1,5 km/h wertvoll UM die für mich heftige Stromschnelle etwas besser zu durchfahren. Aber...Theorie ist aller Gerüchte Anfang. Ich werde messen, rechnen und schauen was die Werft die ich schon angeschrieben habe, (dank der Info von Detlef) herausbekommt. Ob sie evtl. meinen Propeller bearbeitet oder mir kostengünstig eine Alternative anbietet. Dann werde ich Kosten/ Nutzen gegenüberstellen und mich entscheiden. Nochmals Dank für alle Tips und Ratschläge Viele Grüße Kalle |
#18
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Zitat:
Alles Theoretische ist fast egal, weil Du -typischer Weise- deine Geschwindigkeit bei ~ mittlerer Lastdrehzahl erreichst. Will sagen: Im Jetzt-Zustand; wenn dein Dampfer bummlige 10 Klamotten üG macht, kannst du noch ein paar Hundert Umdrehungen drauf packen ohne das das Schiff schneller wird. Anders wäre es, wenn der Schiffsantrieb am Leistungsende ist bzw. komplett ausgedreht. Ich bin mir aber sicher, dass das bei dir nicht der Falls ist.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#19
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Zitat:
Wunder werden sich jedenfalls nicht ereignen. Gruß Wepi |
#20
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Propeller und WL
Hallo,
ja ich weiß. Ich erwarte auch keine Wunder. Wie schon gesagt, ich erhoffe mir nur eine sehr geringe Steigerung. Falls das nicht möglich ist, dann ist es halt so, es wäre nur ein frommer Wunsch. Mein Boot lief bisher bei ca. 1900 - 2000 U/min so um die 8 km/h, da hatte ich auch den geringen Dieselverbauch. (Also ist das der Bereich den Du Wepi sicherlich meinst, der Idealbereich...wo leider mein Boot die Rumpfgeschwindigkeit noch NICHT erreicht hat ) Bei ca. 2500 - 2600 U/min kam ich auf die besagten 11,und km/h. Bei 2600 U/min soll er auch lt. Motorschild die 30 PS haben und bei 2800 U/min die 33 max. PS. Ab 2600 U/min konnte ich den "Hebel auf den Tisch legen" und und es passierte garnichts mehr außer das er etwas lauter wurde, etwas Drehzahl aufnahm aber keine Geschwindigkeit mehr. Meine theoretisches Halbwissen denkt halt, dass ich bei einem Propeller mit anderer Steigung, wäre bei gleicher Drehzahl vielleicht die besagten 1-2 km/h noch drin....aber wie gesagt...erst mal schauen was die >Propeller Spezialisten sagen. Die wollen alle möglichen Daten vom Rumpf/Propeller/Welle und Motor und ich schicke ihnen auch Bilder vom Rumpf. Gruß Kalle |
#21
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Da habe ich wohl eine günstige Kombination: mein 9m-Boot mit OM636 läuft bei knapp 1400/Umin 9 km/h, bei etwas über 2000 sind es dann 12 km/h. Meine Badeplattform liegt dann auf bzw. im Wasser, vielleicht hilft die mit? Wenn ich höher drehen lasse, komme ich auch auf 13 km/h, aber das tut mir in der Seele weh, der Motor klingt dann nicht mehr schön.
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#22
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Zitat:
Gruß Wepi
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#23
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Geschwindigkeit
Hallo,
ja, mein Motor klingt ab 2500 U/min auch nicht mehr schön. Deshalb hoffe ich, dass durch die Veränderung der Steigung der Propellerblätter die Geschwindigkeit von 8 oder 9 km/h Drehzahl-technisch eher erreichet wird. Dadurch hätte ich nach hinten raus noch etwas Luft zu den max 13, und km/h. Naja...ich werde es sehen...diese Woche messe ich, wenn ich es nicht schaffen sollte (bin grad beim Boot-Innenausbau, Wartungsluken nachrüsten 5 Stk, der Boden gleicht nun einem Gerippe, Fussbodenbelag erneuern, Kochzeile erneuern usw.) dann spätestens nächste Woche. Danke für deinen Vergleich. PS: ...mein Reden Wepi... |
#24
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Die Wasserlinie 3 wird dann relevant, wenn Du ins Halbgeleiten kommst.
Dann werden die Stützflächen den Strömungsabriß nach hinten verschieben. Die 33 PS reichen für diesen Fahrzustand aber nicht. Für die reiner Verdrängerfahrt scheint mir der Prop angepaßt. Eine steilere Schraube dürfte an Topspeed nichts bringen, aber die Durchzugskraft bei geringeren Drehzahlen schwächen.
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Beste Grüße John |
#25
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Messwerte zur RumpfVmax
Hallo Wasserratten,
leider bin ich immer noch nicht zur Messung meiner WL gekommen, geschieht aber nächste Woche. Allerdings war ich heute wieder unterwegs und habe mit meinem GPS folgende Werte ermittelt. Yanmar Diesel 3QM30 Innenborder 30 PS bei 2600 U/min Geschwindigkeit, gemessen am 26.08.2011 um 15:30 Uhr und Windstärke 3 (Gegenwind) 2000 U/min = 5,7 km/h 2800 U/min = 8,0 km/h StrömungsVElbe = 4,8 km/h (gegen Strömung gefahren) würde bedeuten, dass mein Boot auf einem stillliegenden Gewässer folgende Geschwindigkeiten erreichen würde (den Gegenwind von Windstärke 3 müsste man noch mit einbeziehen, geschieht jetzt aber nicht, da ich nicht weiß wie ) 2000 U/min = 10,5 km/h 2800 U/min = 12,8 km/h 2600 U/min /30 PS = fehlt leider, hier müsste Rumpfgeschwindigkeit erreicht sein ! (bei einer angenommenen WL von 8,6m, müsste die RumpfVmax bei ca. 13,2 km/h liegen. Gehe ich davon mal aus das bei 2600 U/min 12 km/h anliegen (mit Gegenwind Stärke 3), ist der Propeller evtl. nicht der optimalste denn das Boot müsste jetzt bei der Vmax von ca. 13,2 km/h liegen. Naja...keine Ahnung wie ich den Gegenwind "abziehen" kann aber vlt. kommen am Ende 0,8 km/h langsamer raus, was die Vmax sein sollte. Evtl. lass ich den Propeller mal überarbeiten. Hehe 0,8 km/h schneller als jetzt...das ist doch was , da rüste ich gleich Sicherheitsgurte nach. Viele Grüße Kalle Geändert von Aletheia (26.08.2011 um 19:47 Uhr) |
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