boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2011, 20:30
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Wie berechne ich die Wasserlinienlänge?

Hallo Kapitäne,

ich möchte in der kommenden Woche meine Wasserlinienlänge messen.

Ich habe unten im Link ein Bild von meinem Boot hineingestellt und bräuchte kurz ein paar Tips, welche der 3 Varianten zur Bemessung die richtige wäre.

http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...yvh98leux6.jpg


Vielen Dank.

Kalle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2011, 20:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Aletheia,
Version 2 ist richtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2011, 20:42
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Wasserlinienlänge

Die Länge der Wasserline. Die Wasserlinienlänge bestimmt die Rumpfgeschwindigkeit. Ein beladenes Schiff sinkt tiefer ein; dadurch verlängert sich die Wasserlinie. In Salzwasser taucht ein Boot weniger tief ein als in Süßwasser; das verkürzt die Wasserlinie. Krängung verlängert die Wasserlinie. Im Seegang kann die Wasserlinienlänge sogar fast die Länge über Alles (LüA) erreichen.

Also grob gesagt Version 2..

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.08.2011, 20:45
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Die Wasserlinie hängt von der jeweiligen Beladung des Bootes ab, aber es gibt eine Konstruktionswasserlinie und die müsste die Werft Dir nennen können, welche das Boot gebaut hat, der Konstruktionswasserlinie liegt ein angenommenes Gewicht zu Grunde

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.08.2011, 20:52
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Wie berechne ih die Wasserlinienlänge?

Hallo Kapitäne,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ein schönes Wochenende wünscht...

Aletheias Skipper...Kalle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2011, 07:47
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die angesetzte Verlängerung (Version 3) bewirkt gar nichts?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2011, 08:05
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

ich habe auch gehört, das viele ihre Badeplattform verlängern um mehr Wasserlinie zu bekommen. Daher tendiere ich zu Version 3
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2011, 08:12
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Hi !

Version 3 ist falsch, es sei denn der Wasserspiegel befindet sich zum Zeitpunkt der Messung genau dort.

Die Wasserlinienlänge ist der Teil des Bootes welcher sich genau auf der Wasseroberfläche befindet. Deswegen verändert sie sich auch bei Beladung.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2011, 08:33
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
ich habe auch gehört, das viele ihre Badeplattform verlängern um mehr Wasserlinie zu bekommen. Daher tendiere ich zu Version 3
Hab ich auch spontan gedacht, aber die OF der Badeplattform liegt nun mal unter Wasser. Hier sollte mal die Werft etwas zu sagen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2011, 15:23
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Wie berechne ich die Wasserlinienlänge?

Hallo,

leider kann ich eine Werft dazu nicht/ nicht mehr befragen. Habe keine Information zur Werft bekommen und suche schon eine Weile.

Ja, diese Art Badeplattform liegt ca. 10-20 cm unter der Wasseroberfläche (auch wenn das Boot leer ist). Gerade deshalb war ich mir auch so unsicher was dies überhaupt darstellt .
Ich dachte (als newcomer im Bootssport), es soll einen stabileren Lauf bei seitl. Wellen garantieren.

Naja, ich werde mal die Version 2 messen und werde HOFFENTLICH noch 1-2 km/h mehr Rumpfgeschwindigkeit errechnen können als mein Boot momentan macht. Damit wäre es möglich einen anderen Propeller zu benutzen. Für die Berechnung wende ich mich dann aber an eine Werft.

Wer den Domfelsen kennt (Magdeburg/Elbe), der weiß, dass es eine nicht zu unterschätzende Stromschnelle ist. Für schnelle Sportboote weniger das Problem, aber für meinen Halbgleiter der sich nur in Rumpfgeschwindigkeit fortbewegt, ist das schon eine haarige Sache. Ich war im Mai dort unterwegs und quälte mich endlose Minuten mit ca. 1,5 -2 km/h durch diese Stelle. Wenn dann noch die Berufsschifffahrt vorbei möchte...gehen meine Knitterfalten von gaaanz allein aus der Hose.

Viele Grüße

Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.08.2011, 15:40
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

wende Dich mit dem Geschwindigkeitsproblem mal an http://www.groever-propeller.de/, die haben mir vor langen Jahren auch mal bei einem Geschwindigkeitsproblem geholfen und alles berechnet, wenn Du denen das Foto zu sendest sagen die Dir schon welches Maß Du nehmen sollst, Motor und Getriebeangaben brauchen die auch und wenn Du Glück hast, kann man Deinen Propeller vielleicht sogar umdrücken für mehr Leistung, so war es damals bei meinem alten Boot

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.08.2011, 15:55
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Wie berechne ich die Wasserlinienlänge?

Hallo Detlef,

vielen Dank.
Ich habe mir den Link gleich gespeichert und werde mal mit denen in Kontakt treten.

Viele Grüße

Kalle
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2011, 18:56
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,
wie Du ja schon in einem anderen thread geschrieben hast, beträgt die Gesamtlänge Deines Bootes 9,30m. Leider blieb unklar, ob es sich dabei um die reine Rumpfgesamtlänge handelte, oder ob Bugkorb und Badeleiter mitgemessen wurden. Es schadet sicher nicht, bei der Firma Gröver nachzufragen, aber allzu große Hoffnungen auf eine wesentlich höhere Rumpfgeschwindigkeit wird man Dir da wohl auch nicht machen können. Da Dir nur 33 PS zur Verfügung stehen, kannst Du trotz der Rumpfform Deines Bootes, das eher ein Halbgleiter zu sein scheint, höchstens Rumpfgeschwindigkeit erreichen. Nach dem Foto schätze ich die Wasserlinienlänge auf max. 8,60m, falls der Rumpf insgesamt (ohne Bugkorb und Badeleiter) 9,30m lang ist. Ich gehe dabei von Linie 2 aus. Dafür betrüge die Rumpfgeschwindigkeit 13,19 km/h. Selbst wenn die Verlängerungsplatte von 0,80m Auswirkungen auf das Wellenbild und damit die Rumpfgeschwindigkeit hätte, was ich nicht glaube, ergäbe sich bei WL=9,40m höchstens eine Rumpfgeschwindigkeit von 13,79 km/h. Ob mit 0,6 km/h Mehrgeschwindigkeit die von Dir geschilderten Probleme behoben wären, glaube ich nicht. Dein Boot würde nur mit wesentlich höherer Motorisierung als Halbgleiter wirklich deutlich schneller. Über die wirtschaftlichen Probleme einer solchen Umrüstung bist Du Dir ja bereits im Klaren.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (07.08.2011 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.08.2011, 07:22
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Wie berechne ich die Wasserlinienlänge?

Hi wepi,

ja du hast mich schon gut informiert, ich weiß.
Ich war mir nur über die Berechnung der WL im Unklaren. Die 9,3m stammen wirklich von der Länge über alles.
Deswegen muss ich nochmal die WL nachmessen. (Nach Version2)

Mit der Unwirtschaftlichkeit eines größeren Motors habe ich schon den Traum vom größeren Motor sterben lassen (Kosten, Verbrauch, Effizienz).
Aber aufgrund der momentan Vmax von ca. 11,5-11,9 km/h....wären durch einen anderen Propeller eine Vmax von 13,..... schon etwas inetressanter.

Da ich ja doch öfters durch die Stromschnelle "Domfelsen" Elbe/Magdeburg muss, und ich mich da durchquäle wie schon oben geschrieben...würden mir 1-1,5 km/h schon etwas helfen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Viele Grüße
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.08.2011, 11:38
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,
ich nehme zwar an, dass Dir die Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit vertraut ist, aber für alle Fälle hier noch einmal die Formel:
V in km/h = 4,5 x Quadratwurzel der Wasserlininienlänge. Ein bißchen mehr als 11,5 km/h sollte schon drin sein, wenn die WL>8,5m ist.
Und vielleicht kann Gröver dann tatsächlich Deinen Prop auf eine andere Steigung umpressen. Viel Glück!
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2011, 11:51
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Die Wasserlinie würde ich nicht errechnen, sondern am Schmutzpass ablesen/abmessen. Die zeigt die genauste Eintauchtiefe. Anbauteile des Rumpfs werden -solange sie nicht alleine auftreibend- außer Acht gelassen.


Eine echte Geschwindigkeitszunahme durch Prop.-tausch vermute ich nur wenn das jetzige Haussetup völlig aus dem Wind ist. Ansonsten halte ich das Vorhaben für ein Wunschdenken und unnötige Geldausgabe.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.08.2011, 14:07
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Propgröße/Steigung

Hallo Wepi hi Jörg,

ja danke, die Formel hatte ich mir aus dem Forum gezogen. Ich kam bei der Berechnung auf den selbigen Vmax Wert wie du Wepi.
Deswegen hoffe ich ja bei einer genauen Messung und anschließender Berechnung, das ich ein bissel steigern kann.

Jörg, ja ich werde as an der Schmutzwasserlinie ablesen und mal messen, was da genau herauskommt. So war auch meine Idee.
Sicherlich werde ich kein Wunder erleben bei der evtl. Geschwindichkeitszunahme. Aber wie schon beschrieben, mir wären schon 1-1,5 km/h wertvoll UM die für mich heftige Stromschnelle etwas besser zu durchfahren.
Aber...Theorie ist aller Gerüchte Anfang.
Ich werde messen, rechnen und schauen was die Werft die ich schon angeschrieben habe, (dank der Info von Detlef) herausbekommt. Ob sie evtl. meinen Propeller bearbeitet oder mir kostengünstig eine Alternative anbietet. Dann werde ich Kosten/ Nutzen gegenüberstellen und mich entscheiden.

Nochmals Dank für alle Tips und Ratschläge

Viele Grüße
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.08.2011, 14:25
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
...
Aber wie schon beschrieben, mir wären schon 1-1,5 km/h wertvoll UM die für mich heftige Stromschnelle etwas besser zu durchfahren.


Alles Theoretische ist fast egal, weil Du -typischer Weise- deine Geschwindigkeit bei ~ mittlerer Lastdrehzahl erreichst.
Will sagen: Im Jetzt-Zustand; wenn dein Dampfer bummlige 10 Klamotten üG macht, kannst du noch ein paar Hundert Umdrehungen drauf packen ohne das das Schiff schneller wird.
Anders wäre es, wenn der Schiffsantrieb am Leistungsende ist bzw. komplett ausgedreht. Ich bin mir aber sicher, dass das bei dir nicht der Falls ist.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.08.2011, 17:00
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Alles Theoretische ist fast egal, weil Du -typischer Weise- deine Geschwindigkeit bei ~ mittlerer Lastdrehzahl erreichst.
...
Ob diese Aussage zutrifft, kann man aus den Angaben von Aletheia nicht erkennen. Eigentlich gelingt es bei richtiger Propellerwahl und ausreichender Leistung in der Regel, die theoretische Rumpfgeschwindigkeit auch zu erreichen. Optimal ist es, wenn dies bei etwa 2/3 der max.Motorleistung und im optimalen Drehmomentbereich gelingt, weil dann der Motor in einem schhonenden und auch spritsparenden Bereich läuft und nicht dauernd an seiner Leistungsobergrenze. Max. 33 PS sind da schon etwas mager, weil bei 22-25 PS und geschätzen 6 t Gewicht es u.U. schon schwierig wird, hier Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen und zu halten. Aber ausgeschlossen ist es nicht. Wenn die Fa. Gröver (übrigens keine Werft, sondern Prop.-Spezialisten) nach Deinen Angaben zur WL, zum Motor und zum Gewicht sowie ein paar Fotos der Rumpfform (Kielaufnahmen nicht vergessen!) zum Ergebnis kommen sollte, dass der vorhandene Prop. möglicherweise ziemlich falsch ausgelegt ist, dann wäre eine geringe Geschwindigkeitssteigerung möglich. Ob sich der Aufwand dafür lohnt, mußt Du dann selbst entscheiden.
Wunder werden sich jedenfalls nicht ereignen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.08.2011, 18:43
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Propeller und WL

Hallo,

ja ich weiß. Ich erwarte auch keine Wunder. Wie schon gesagt, ich erhoffe mir nur eine sehr geringe Steigerung. Falls das nicht möglich ist, dann ist es halt so, es wäre nur ein frommer Wunsch.
Mein Boot lief bisher bei ca. 1900 - 2000 U/min so um die 8 km/h, da hatte ich auch den geringen Dieselverbauch. (Also ist das der Bereich den Du Wepi sicherlich meinst, der Idealbereich...wo leider mein Boot die Rumpfgeschwindigkeit noch NICHT erreicht hat )

Bei ca. 2500 - 2600 U/min kam ich auf die besagten 11,und km/h.

Bei 2600 U/min soll er auch lt. Motorschild die 30 PS haben und bei 2800 U/min die 33 max. PS.

Ab 2600 U/min konnte ich den "Hebel auf den Tisch legen" und und es passierte garnichts mehr außer das er etwas lauter wurde, etwas Drehzahl aufnahm aber keine Geschwindigkeit mehr.

Meine theoretisches Halbwissen denkt halt, dass ich bei einem Propeller mit anderer Steigung, wäre bei gleicher Drehzahl vielleicht die besagten 1-2 km/h noch drin....aber wie gesagt...erst mal schauen was die >Propeller Spezialisten sagen. Die wollen alle möglichen Daten vom Rumpf/Propeller/Welle und Motor und ich schicke ihnen auch Bilder vom Rumpf.

Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.08.2011, 08:37
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da habe ich wohl eine günstige Kombination: mein 9m-Boot mit OM636 läuft bei knapp 1400/Umin 9 km/h, bei etwas über 2000 sind es dann 12 km/h. Meine Badeplattform liegt dann auf bzw. im Wasser, vielleicht hilft die mit? Wenn ich höher drehen lasse, komme ich auch auf 13 km/h, aber das tut mir in der Seele weh, der Motor klingt dann nicht mehr schön.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.08.2011, 11:43
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
...
Wenn ich höher drehen lasse, komme ich auch auf 13 km/h, aber das tut mir in der Seele weh, der Motor klingt dann nicht mehr schön.
Das ist wohl meistens so, wenn die max. Rumpfgeschwindigkeit erst im höchsten Drehzahlbereich des Motors erreicht wird. Deshalb sollte die Motorleistung nicht zu knapp gewählt werden. Allerdings auch nicht übertrieben hoch, wie es manche tun, weil sie irrtümlicherweise glauben, eine große Leistungsreserve zu benötigen. Da laufen dann reine Verdränger mit knapp 9m WL, 6 t Gewicht und 150 PS. Reine Geldvernichtungsmaschinen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.08.2011, 11:44
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Geschwindigkeit

Hallo,

ja, mein Motor klingt ab 2500 U/min auch nicht mehr schön. Deshalb hoffe ich, dass durch die Veränderung der Steigung der Propellerblätter die Geschwindigkeit von 8 oder 9 km/h Drehzahl-technisch eher erreichet wird.
Dadurch hätte ich nach hinten raus noch etwas Luft zu den max 13, und km/h.

Naja...ich werde es sehen...diese Woche messe ich, wenn ich es nicht schaffen sollte (bin grad beim Boot-Innenausbau, Wartungsluken nachrüsten 5 Stk, der Boden gleicht nun einem Gerippe, Fussbodenbelag erneuern, Kochzeile erneuern usw.) dann spätestens nächste Woche.

Danke für deinen Vergleich.

PS: ...mein Reden Wepi...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.08.2011, 11:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die Wasserlinie 3 wird dann relevant, wenn Du ins Halbgeleiten kommst.
Dann werden die Stützflächen den Strömungsabriß nach hinten
verschieben.

Die 33 PS reichen für diesen Fahrzustand aber nicht.

Für die reiner Verdrängerfahrt scheint mir der Prop angepaßt. Eine steilere
Schraube dürfte an Topspeed nichts bringen, aber die Durchzugskraft bei
geringeren Drehzahlen schwächen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.08.2011, 18:41
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Messwerte zur RumpfVmax

Hallo Wasserratten,

leider bin ich immer noch nicht zur Messung meiner WL gekommen, geschieht aber nächste Woche.
Allerdings war ich heute wieder unterwegs und habe mit meinem GPS folgende Werte ermittelt.

Yanmar Diesel 3QM30 Innenborder
30 PS bei 2600 U/min

Geschwindigkeit, gemessen am 26.08.2011 um 15:30 Uhr und Windstärke 3 (Gegenwind)

2000 U/min = 5,7 km/h
2800 U/min = 8,0 km/h
StrömungsVElbe = 4,8 km/h (gegen Strömung gefahren)


würde bedeuten, dass mein Boot auf einem stillliegenden Gewässer folgende Geschwindigkeiten erreichen würde (den Gegenwind von Windstärke 3 müsste man noch mit einbeziehen, geschieht jetzt aber nicht, da ich nicht weiß wie )

2000 U/min = 10,5 km/h
2800 U/min = 12,8 km/h
2600 U/min /30 PS = fehlt leider, hier müsste Rumpfgeschwindigkeit erreicht sein ! (bei einer angenommenen WL von 8,6m, müsste die RumpfVmax bei ca. 13,2 km/h liegen.

Gehe ich davon mal aus das bei 2600 U/min 12 km/h anliegen (mit Gegenwind Stärke 3), ist der Propeller evtl. nicht der optimalste denn das Boot müsste jetzt bei der Vmax von ca. 13,2 km/h liegen.
Naja...keine Ahnung wie ich den Gegenwind "abziehen" kann aber vlt. kommen am Ende 0,8 km/h langsamer raus, was die Vmax sein sollte.

Evtl. lass ich den Propeller mal überarbeiten. Hehe 0,8 km/h schneller als jetzt...das ist doch was , da rüste ich gleich Sicherheitsgurte nach.

Viele Grüße
Kalle

Geändert von Aletheia (26.08.2011 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.