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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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potentialausgleich kunststofftank....
hallo forum....
trotz langer zeit als stiller mitleser ist es mir nicht gelungen eine passende antwort auf mein problem zu finden: - kunstofftank...gummileitung...kunstoffeinfüllstutz en das ganze ist in einem schlauchboot mit festem rumpf verbaut. wo um alles in der welt soll ich einen potentialausgleich anbringen? meine idee war folgende: eine leitende verbindung zwischen der masse am tankgeber (der ist ja in den tank geschraubt), dann hin zur schlauchklemme am gummischlauch und irgendwie noch zum einfüllstutzen und zur masse an der batterie oder so... aber wo ensteht nun die statische aufladung am tank? und ist diese gleichmässig über den selben (der ja elektirch nicht leitend ist) verteilt oder nur dort wo sie entsteht? bin mal gespannt und freue mich auf eure antworten |
#2
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hallo!
und willkommmen im forum ! wozu meinst du brauchst du denn einen potentialausgleich für deinen kuststofftank! andre |
#3
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hallo andre
na weil sich der tank ja nun scheinbar beim tanken auf´m trailer statisch aufläd..... |
#4
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Potentialausgleich
Hallo Tschak,
Du siehst das Problem im Ansatz richtig „ Potentialausgleich „ ! Die Antwort ist uneingeschränkt „Ja“ ! Kurz gesagt, elektrischleitende Verbindungen zwischen allen „ Metallteilen“ des Kraftstoffsystems, von dem Einfüllstutzen über den Motor bis hin zum Masseanschluss der Starterbatterie, sind nie verkehrt. Die von Dir richtigerweise angesprochene statische Aufladung findet statt !!! Besonders, wenn Kunststoffe „reibend“ ( egal wie ) mit anderen Materialien in Verbindung kommen, dann trennen sich immmmmmer positive und negative Ladungsträge. Auf diesem Prinzip beruht ja auch die Funktion eines Bandgenerators und der wird in der Physik ja nicht gerade genommen um ein Potential von „nur ein paar läppischen“ hundert Volt zu generieren. Ein Potentialausgleich, im ungünstigen Fall als Funkenüberschlag zur falschen Zeit an der falschen Stelle kann zu einem Problem führen, deshalb spricht man ja auch vom „zündenden Funken“. Die Ergebnisse sind in dieser Woche auf Bilder der Messestände einschlägiger Bootsversicherungen auf der Bootsmesse in Düsseldorf zu besichtigen. mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner PS. Bitte beim Betanken auch immer darauf achten, dass das Erdungskabel der Tankstelle beim betanken immer an Metallteilen des Bootes, welche nachweislich auch Massepotential führen müssen, dies darf nicht der Einfüllstutzen sein, vor dem Tankvorgang angebracht wird. Sollte der Tankwart, mir in diesem Sommer nachweislich auf einer Bootstankstelle auf der Untermosel passiert sagen :“wir sind eine moderne Tankstelle und brauchen so etwas nicht“ gleichzeitig aber mit einem Taschenrechner den zu entrichtenden Eurobetrag ausgerechnet hat, weil seine Anzeige auf der Zapfsäule zugeklebt war, „Insider werden wissen, wo sich diese Tankstelle befindet“, seit auf der Hut vor solch leichtsinnigen Behauptungen. Und noch etwas, ich habe einen Bootskollegen, dem sieht man die Hautverpflanzung in seinem Gesicht wirklich kaum an.......
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