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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2011, 12:47
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sunbeam27 sunbeam27 ist offline
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Standard Volvo AQ 130 A pfeift auf 2. Zylinder

Hallo dem
Mein alter Volvomotor ( 2 Liter) hat ein Problem: auf dem 2ten Zylinder hab ich ein Pfeifgeräusch wenn er komprimiert so pfft pfft halt
Kerze raus und aus ist es jetzt hat die Krümmerdichtung ein wenig geleckt und ich dachte nimmst amal den Wassersammler runter und schaust nach - nix zu sehen und jetzt kommts: hab gestartet und da kamm Wasser aus dem Abgaskanal rauchen tut er aber nicht weiß und alle 4 Zylinder haben 11,5 bar hat da wer eine Vermutung was da wieder im Eimer ist?
ich danke euch schon mal
LG Günther
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  #2  
Alt 07.08.2011, 13:26
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Abgaskrümmer, Wassersammler durchgerostet !
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 07.08.2011, 13:34
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Hi!
Schwer zu sagen doch ich nehme nicht an das der Abgaskrümmer oder der Wassersammler durch ist da der abmontiert ist und direkt aus dem Motorblock das Wasser kommt!
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  #4  
Alt 07.08.2011, 13:46
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Zitat:
Zitat von sunbeam27 Beitrag anzeigen
Hi!
Schwer zu sagen doch ich nehme nicht an das der Abgaskrümmer oder der Wassersammler durch ist da der abmontiert ist und direkt aus dem Motorblock das Wasser kommt!
Das Wasser hat der natürlich voher angesaugt, wenns die Kopfdichtung wäre hättest du nicht solche Kompressionswerte !
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Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 07.08.2011, 14:59
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Oder Der Kopf ist zwischen Abgaskanal und Wasserseite durchgegammelt.
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Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 07.08.2011, 23:11
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Oder Der Kopf ist zwischen Abgaskanal und Wasserseite durchgegammelt.
genau sowas vermute ich auch gibts da abhilfe oder wurscht weils eh in den Sammler geht
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  #7  
Alt 08.08.2011, 19:10
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mach mal n bild von dem ganzen! kopf komplett durchgegammelt wäre schon ne hausnummer
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lg Manuel
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  #8  
Alt 08.08.2011, 19:41
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Zitat:
Zitat von sunbeam27 Beitrag anzeigen
genau sowas vermute ich auch gibts da abhilfe oder wurscht weils eh in den Sammler geht
Wurscht ist es nicht. Wenn der Motor steht und das Ventil ist offen läuft Wasser in den Brennraum und beim nächsten Starten kannst du einen Wasserschlag bekommen. Ich würde den Kopf demontieren und abdrücken dann siehst du ob der Kopf wasserseitig beschädigt ist.
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Gruß Rüdiger
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