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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2011, 11:59
Benutzerbild von mysearay
mysearay mysearay ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 5,7 mit Alpha One wird zu heiß

Hallo Forumsmitglieder,

leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende und brauche mal einen guten Tipp.

Ich habe einen 5,7 L Mercruiser mit 260 PS aus dem Jahr 86 mit einem Alpha One Gen. I und einem Einkreiskühlsystem.

Letztes Jahr im Urlaub wurde der Motor bei Langsamfahrt zu warm (ca. 80 Grad) und die Temperatur fiel wieder bei schnellerer Fahrt/Drehzahl (ab 1.800 umpM).

Im Winter habe ich dann den Impeller im Antrieb, die Motorwasserpumpe und den kompletten Auspuff (im alten waren Rostpartikel verklemmt) erneuert. Die Schmetterlingsklappen sind auch in Ordnung.

Dieses Jahr im Urlaub wird der Motor nun bei Gleitfahrt ab 3.300 umpM zu warm. Das Thermostat habe ich auch schon entfernt, ohne Erfolg. Im Stand hoher Drehzahl (3.500) bleibt die Temperatur normal (55 Grad).

Nun habe ich die alte Kühlwasserpumpe wieder eingebaut und den Impeller überprüft. Beides ohne Erfolg. Bei Fahrt bis 2.500 Umdrehungen ist alles normal (ca. 55 Grad). Der Wärmetauscher für die Servopumpe scheint auch durchgängig zu sein, allerdings kommt es mir so vor, als wenn der Wasserstrom VOR der Wasserpumpe sich beim Gas geben nicht erhöht, also nicht viel mehr Wasser durch den Impeller ankommt als im Standgas.

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter und will ja nicht mein restliches Leben langsam fahren müssen......wer hat noch eine Idee????? Bin für jeden Ansatz sehr dankbar.....

LG Kay
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  #2  
Alt 07.08.2011, 12:28
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Xs!le Xs!le ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo,
Das kann sehr viel sein.

1: Prüfen ob genug Wasser kommt ( Schlauch am thermustat ab und kurz anmachen. Da muss wasser satt kommen). Wenn nein warum? Wenn ja gut. Werden die Risser über 3000 RPM sehr heiß? Die Hand solltest du für 3 sek. Locker drauf liegen lassen können.

2: Ist im Auspuff etwas verstopft ? Risse, Abgasgeweih etc.

3: schlimmster Fall kopfdichtung oder köpfe kaputt.

4: zünndung verstellt ???

Bei mir war es so: gleitfahrt mit 3000 RPM alles Ok Vollgas wurde sie kochend heiß. Habe ich die Drehzahl auf 3000 RPM geändert ging die Temperatur binnen 20 sec. Auf normal zurück.
Bei mir war es die Batterie die kaputt war. Frag bitte nicht nach der Logik ich verstehe es auch nicht.
Fackt ist. Alte Batterie rein Motor wir heiß neue rein alles Ok ! ???
__________________
mit freundlichen...
Sven & Steffi

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Mut ist wenn man mit Durchfall trotzdem pupst!
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  #3  
Alt 07.08.2011, 17:11
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allround57 allround57 ist offline
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294 Danke in 252 Beiträgen
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Hallo !,
Ich fahre einen Mercruiser 470 mit 170 PS. und die normale Motortemperatur liegt bei ca. 80 Grad.
Bei normaler Fahrt c. 2. – 3000 U/min geht die Temp. Auf ca. 60 Grad zurück. Bei Volllast geht die Temp. bis 85 Grad hoch., aber dies ist wiederum ganz normal.
Ein Automotor arbeitet bei ca. 90 – 110 Grad. Ein Bootsmotor von 60 – 80 Grad.
Ich glaube im Boote - Forum wurde über das Thema schon einige Diskussionen geführt.
Probier’s doch mal über die Suchfunktion.
Gruß
Jochen
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  #4  
Alt 07.08.2011, 18:56
Benutzerbild von sonic 30
sonic 30 sonic 30 ist offline
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moin,
fehlten den stücke vom impeller?
die könnten noch im kühlwasserkanal im antrieb
oder vorm gitter des servo-wärmetauschers stecken!
thermostatgehäuse rosten auch ganz gerne mal zu.
check-balls im termostatgehäuse kontrollieren (wenn er welche hat).

gruß
detlef
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  #5  
Alt 07.08.2011, 20:04
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
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Vielleicht hast auch Rost im Krümmer/Knie? Könnte auch sein, dass Dein Thermostat nicht richtig öffnet, am besten eben mal öffnen und nachprüfen.


Gruss


Cylber
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Formula 382 Fastech

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  #6  
Alt 07.08.2011, 20:17
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mysearay mysearay ist offline
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Vielen Dank für eure Tipps!!!

@Xs!le:
1. Wasser kommt anscheinend genug, man hat ja keinen Vergleich
2. der Auspuff ist neu,
3. es ist kein Wasser im Öl was auf defekte Kopfdichtung deuten könnte, und 4. der Motor springt sofort an und läuft sehr gut, aber Zündung könnte ich tatsächlich mal checken lassen. Leider kann es bei mir auch nicht an der Batterie liegen, da sie auch erst 8 Wochen alt ist.

@allround57:

Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, allerdings stand die Temperatur die letzten 13 Jahre immer zwischen 55-65 Grad und da muss sie wieder hin, zumal ich bei max. 90 Grad Gas weggenommen habe, wäre sonst wohl auch weiter gestiegen.

@sonic 30:

Der alte Impeller war ganz, aber den Wärmetauscher werde ich nun doch noch mal ausbauen und richtig checken und das Thermostatgehäuse werde ich mir auch noch einmal genauer ansehen. Die Kugeln waren in Ordnung.

Vielen Dank erst mal für die Tipps, Fortsetzung folgt.....

Beste Grüße, Kay
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  #7  
Alt 07.08.2011, 21:13
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von mysearay Beitrag anzeigen
1. Wasser kommt anscheinend genug, man hat ja keinen Vergleich
Ein Klarsichtschlauch in der Wasserzuleitung schafft Klarheit, ob da evtl. Luft/Abgase mit im Kühlwasser sind.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 08.08.2011, 01:42
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Ich vermute mal, daß der Steg zwischen Wasser und Abgaskanal im Unterteil nicht mehr richtig dicht ist.
Hast ja schon Übung , schau einfach mal nach.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #9  
Alt 08.08.2011, 07:10
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Exhauster Exhauster ist offline
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MOIN

Ist ein Gen.I Antrieb. Der hat keinen Trennsteg.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 08.08.2011, 07:41
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn das Thermostatgehäuse mir Rückschlag-Kugeln ausgestattet ist, dann schließen diese eventuell nicht korrekt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #11  
Alt 08.08.2011, 17:50
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mysearay mysearay ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn das Thermostatgehäuse mir Rückschlag-Kugeln ausgestattet ist, dann schließen diese eventuell nicht korrekt.
@Cyrus:

Das hört sich ja auch interessant an! Das würde bedeuten, dass dann heisses Wasser aus dem Riser zurück in das Thermostat laufen würde und von dort wieder in den Motor kommt (wenn ich das richtig verstehe). Dann müssten bei mir also die Leitungen vom Thermostat zum Riser heiß sein, oder?

Diese Leitungen sind ja eigentlich dafür da, bei geschlossenem Thermostat das Seekühlwasser in die Riser abzuleiten.

Wenn ich das so richtig verstanden habe ist das auch ein sehr interessanter Ansatzpunkt. Vielen Dank dafür!

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist ein Gen.I Antrieb. Der hat keinen Trennsteg.
@Exhauster

Danke für den Hinweis, habe auch schon überlegt wo das denn sein könnte, fiel mir aber nichts in dieser Richtung ein...

Beste Grüße, Kay
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  #12  
Alt 26.08.2011, 17:22
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ring04 ring04 ist offline
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Standard zu warm

es kann sein das der termostart hängen bleibt.ich würde mal drei löcher in die scheibe vom termostart bohren das bei langsammer fahrt mehr wasser duchgeht.
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  #13  
Alt 26.08.2011, 19:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ring04 Beitrag anzeigen
es kann sein das der termostart hängen bleibt.ich würde mal drei löcher in die scheibe vom termostart bohren das bei langsammer fahrt mehr wasser duchgeht.

Er hat es bestimmt schon raus gehabt.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 06.07.2012, 13:40
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Standard Fehler gefunden!!!!

Also für alle diejenigen, die beim Googeln auf dieses Problem gestoßen sind....bei mir lag es am NEUEN Impeller im Alpha One Antrieb. Bei dem war die Gummierung nicht richtig mit der Trägerhülse verklebt und er drehte dann bei größerer Beanspruchung durch. Dadurch wurde zu wenig Wasser transportiert und der Motor dann zu heiß.

Mit einen neuen original Impeller läuft jetzt wieder alles bestens!

Beste Grüße

Kay
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  #15  
Alt 06.07.2012, 21:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Hi,

wie warm oder heiß sind denn die Auspuff-Knie-e.

Bei mir kann man nach einer Vollgasfahrt die Hand auflegen.

Vorne kühl, hinten etwas wärmer.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (06.07.2012 um 22:16 Uhr)
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  #16  
Alt 17.07.2014, 12:36
Haltelinie Haltelinie ist offline
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Moin zusammen. Hab nun auch das kleine Problem, dass der 5,7l zu heiß wird und bräuchte bitte mal ein paar Anregungen. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Boot: Sea Ray 225CC
Motor: 5,7l Mercruiser Alpha One 1. Gen
Vorstellung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=188156

Folgendes wurde im Winter gemacht:

+ Impeller neu
+ Diverse Dichtungen Auspuff neu
+ Kontrolle Krümmer (nicht zugewachsen, Kühlkanale frei)
+ Ölwechsel
+ Hydraulikschläuche Z-Antrieb / Wartung Z-Antrieb
+ Metallplätchen Auspuff (sry, Name unbekannt)
+ Schaltung neu (seidenweich^^, danke nochmal dafür ins Forum)

Motor läuft seidenweich, ist dicht.

Beim Zusammensetzen ist aufgefallen, dass diese kleinen Metallplätchen am Auspuff fehlten (komm grad nicht auf den Namen). Also bei Cyrus nachbestellt und eingebaut. Vllt sollte die wieder raus...i dont know.

Beim Starten in die Saison ist der große Seewasserschlauch zum Thermostat geplatzt. WTF?!?!?! Woher kam der Druck? Nun, instandgesetzt und Teile sind bestellt.

Sowohl im Standgas als auch bei der Fahrt wird er jetzt heiß (einmal 100Grad - too much). Vom Fühlen her wird Wasser gefördert, er kühlt auch schnell wieder ab. An den Messfühlern mit Laser gemessen - Höchstwerte bei 100Grad und sofort wieder aus gemacht.

Ansonsten ist - da ja Wasser gefördert wird - das Themostat und /-Gehäuse im Verdacht. Teile sind bestellt bei Cyrus.

Hab noch was mit Rückschlagklappen gelesen, aber da weiß ich gar nich wo die sin und wie ich da ran komme...grrrr.

Was kann ich so per Sicht alles prüfen?

1. Schlauch zum Thermostat ab - Motor an - müsste ja viel Wasser kommen. Kann ich das einfach so testen?

2. Thermostatgehäuse ab? Dürfte rel. einfach gehen, oder? Hatte gelesen, dass einige ohne fahren angeblich - will ich aber nicht.

3. Wie prüfe ich ob Wasser im Kreislauf wieder rausgeht und nicht staut? Bei mir liegen die Auspuffrohre ja nicht offen.

Danke vorab! Und sry für die nicht fachmännischen Teilebezeichnungen.

Norman
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  #17  
Alt 17.07.2014, 13:16
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Setz im Trockendock mal Kopfhörer auf den Antrieb und schau, ob links und rechts Wasser aus den Nebenauspuffschlitzen kommt.

Als nächstes den unteren Schlauch von jedem Krümmer ab und in einen Eimer halten.
Motor KURZ starten und schauen, ob Wasser kommt.

Wenn das alles funtioniert schmeiß mal das Thermostat raus.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 17.07.2014, 13:18
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Ach so, wo ist der Zulaufschlauch denn geplatzt, ..... vor oder hinter dem Servoölkühler ???


Gruß Alex
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  #19  
Alt 17.07.2014, 13:25
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ach so, wo ist der Zulaufschlauch denn geplatzt, ..... vor oder hinter dem Servoölkühler ???


Gruß Alex

da er vom "großen" Schlauch sprach, denke er meint den von Zirkulationspumpe zum Thermostat.
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  #20  
Alt 17.07.2014, 13:27
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Meinst du mit dem Metallplätchen am Auspuff die Rückschlagklappen? Hast du geprüft ob die alte Klappe noch im Geweih oder Antrieb hängt? Also du den Impeller gewechselt hast, war der alte noch ganz oder haben sich da schon Blätter von verabschiedet?
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  #21  
Alt 17.07.2014, 13:56
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
da er vom "großen" Schlauch sprach, denke er meint den von Zirkulationspumpe zum Thermostat.

Seewasser zum Thermostat steht doch da.
In dem anderen Schlauch ist mehr oder weniger Unterdruck.

Gruß Alex
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  #22  
Alt 17.07.2014, 14:19
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Motor-Zirkulationspumpe kann defekt sein, sie fördert nicht genug Wasser
durch den Motor, und / oder
die verloren Aufpuffklappen sitzen im Antrieb oder Geweih.
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Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
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  #23  
Alt 17.07.2014, 14:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Seewasser zum Thermostat steht doch da.
In dem anderen Schlauch ist mehr oder weniger Unterdruck.

Gruß Alex

da ist nur leichter Unterdruck wenn die Zirkulationspumpe richtig fördern kann und er schrieb vom "großen Schlauch" und der größte ist der Formschlauch zur Pumpe.
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  #24  
Alt 17.07.2014, 14:58
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
da ist nur leichter Unterdruck wenn die Zirkulationspumpe richtig fördern kann und er schrieb vom "großen Schlauch" und der größte ist der Formschlauch zur Pumpe.

Das können nur zwei aufklären, ..... das Orakel, ..... oder der TE


Gruß Alex
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  #25  
Alt 17.07.2014, 15:27
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Danke an Alle!

@Alex: Kann man das mit den Nebenauspuffschlitzen auch im Wasser prüfen? Kranen wollte ich erst wieder zum Saisonende^^

Die Schläuche werd ich morgen mal abbaun und prüfen. Thermostat kommt Anfang next week.

Foto des Platzers hab ich angehängen. Komisch...

@BARRACUDA: Der Impeller war vollständig erhalten. Nur die Ecken waren leicht verbogen, aber nichts abgerissen oder so. Rückschlagklappen...manno. Das kenn ich erst seit gestern.

Hier die Bestellung von damals bei Cyrus:

BELLOWS ASSY
HOSE-HYD
GASKET (zwei pro Seite)
CIRCUIT KIT
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuehlschlauch.jpg
Hits:	204
Größe:	87,4 KB
ID:	553325  
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