|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wakeboard Pylon welcher ist gut??
moin,
ich bin am überlegen, einen Wakeboardmast auf dem Boot zu installieren.... Im Netz bin ich dann auf 2 interessante Pylonsysteme gestoßen: http://www.wakeboardtowers.ch/store/...od&productId=3 und Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) taugen die Dinger etwas? der Insanity Pylon macht auf dem Foto einen robusteren Eindruck, der von Ebay ist dafür sehr günstig... Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pylonen? Viele Grüße Andy
|
||||
|
||||
Die beiden kenne ich nicht. Aber von die von Big Air hatte ich schon 2 mal und war immer zufrieden.
http://bigairwaketowers.com/pylons/ |
|
Hast du kene Schlosserei in der Nähe? Das Teil, komplett aus VA kostet sicher nicht mehr wie nen Hunni.
Grüße
|
|||
|
|||
Ich habe meinen auch selber gebaut.
War um einiges günstiger und stabiler ist er auch. |
|
||||
|
||||
Das wäre auch noch eine Überlegung!
Dachte nur, dass es sich wohl nicht rechnet, bei ca. 150 €..... Ich werde mal ne Schlosserei aufsuchen und denen ein Foto zeigen. Mal sehen, was die machen können.
|
|||
|
|||
Die Dinger sind ok um ein zwei mal im Jahr das Badeboot zu was anderem zu missbrauchen.
Bei öfteren Benutzung die komplette Erneuerung des Z-Antriebes in den Preis einkalkulieren. Dann kann nichts mehr schief gehen. |
|
||||
|
||||
Was soll ein Pylone am Z-Antrieb verursachen ??
|
||||
|
||||
Nix, war wohl irgentwie anders gemeint?!
|
|
|||
|
|||
Der Z wird durch die Belastung im 'öfteren' Zugbetrieb getötet.
Wenn es nur selten vorkommt (Zugbetrieb) ist es dem Z egal. Warum soll man mit dem Badeboot auch nicht mal was ziehen? Mit Pool macht es dann auch mehr Spass. Wer irgendwann meckert das etwas kaput geht dann ist es halt so .... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wieviel Druck nach unten hat so ein Pylon? Bei meinen Boot ist die Unterkonstruktion (Streben) aus Alu und darauf ein GFK Boden. Ich weis nur nicht wie der Abstand zwischen den Streben ist und wie dick der GFK Boden. Wer hat da Erfahrungen? Gruß |
|
Ich habe jetzt für meinen Tisch im hinteren Bereich eine Bodenplatte mit Aufnahme für das Tischbein eingebaut. Dann kann ich diese, wen denn mal einer will, auch als Bodenaufnahme für so einen Pylon mißbrauchen.
Grüße
|
|||
|
|||
Nochmal hoch damit!!!
Wer hat so einen Pylon und kann mehr zu den Drücken nach unten berichten? Gruß |
|
|||
|
|||
Das kommt ganz darauf wie du ihn verspannst!
Durch die Vorspannung wird die größte Kraft aufgebracht. Die Zugkraft beim Boarden dürfte grob geschätzt zu über 50% nach vorne gehen. Schätze mal, dass die Kraft auf die Stange in der Senkrechten unter 100kg * 9,81m/s² beträgt ;) Den Einwand, dass dir Wakeboarden den Z-Antrieb tötet kann ich nicht nachvollziehen. Du hälst dich mit der Hand fest! So groß ist die zusätzliche Kraft aufs Boot da nun wirklich nicht. Solange du nicht anfängst Ballasttanks einzubauen sehe ich das alles ein bisschen anders... Außer die größere Belastung resultiert aus den häufigen Anfahrvorgängen |
|
|