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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2011, 13:24
Aussie1887 Aussie1887 ist offline
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Standard Hilfe Yamaha Aussenborder

Hallo Liebe Foren-Gemeinde! Da dies mein erster Beitrag hier ist kurz ein kleines Intro zu mir und meinem Boot!
Meine Name ist Oliver und wir leben hier im schönen Melbourne, da ich schon so lange den Traum habe ein eigenes Boot zu haben um meinem Hobby dem Angeln nachgehen zu können...habe ich mir diesen wunsch nun endlich erfüllt. Wir haben uns einen 17ft Half-Cabin gekauft wo zwar einige Dinge zu reparieren sind aber das schreckt mich nicht ab.

Zum Thema : Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich noch ziemlicher Laie bin, am Boot ist ein 90PS Yamaha Aussenborder verbaut (2-Takt). Ich wollte den Motor einmal laufen lassen und spülen (Salzwasser) und habe diese Kopfhörer angeschlossen und Wasserschlauch aufgedreht, danach Motor angelassen, leider kam nirgendwo ausser an den Kopfhörer dingern Wasser raus, so mit habe ich den Motor direkt wieder ausgemacht damit nix passiert (10 sek.)! Ich kenne es so das oben ein Wasserstrahl rauskommt!?! Da ich vermutet das der Impeller hin ist, wollte ich mal etwas genauere Angaben zum Motor heraus bekommen (Werkstatt oder Benutzer Buch), leider 3 Std. googel ohne Erfolg. Es ist kein Typenschild am Motor vorhanden was die Sache für mich schwer macht.
Diese Angaben konnte ich am Motor finden...
6h1-10 8C-0477
am Motor direkt : 68801 Y-2 688H
un auf dem Froststopfen : 469758

Yamaha 90 PS 2-Takt Direkt-Öl Injection...müsste wohl um Bj 1995 sein

Ich drücke mal fest die daumen das Ihr helfen könnt...

Cheers aus Mel...
Olli
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  #2  
Alt 08.08.2011, 13:50
J-R J-R ist offline
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Hallo Olli

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Teil und auch von den Nummern.

Gruss

Roland

Solltest du mal in Sydney sein und Angeln wollen, schreib einfach ne PN
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  #3  
Alt 08.08.2011, 14:12
Aussie1887 Aussie1887 ist offline
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Hi Roland,

wird gemacht! Lade morgen Fotos hoch!

Danke!

Gleiches gilt für MEL
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  #4  
Alt 08.08.2011, 16:59
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Flamingo Flamingo ist offline
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Unterhalb der Motorwanne ist eine Bohrung aus der bei laufendem Motor der Kontrollstrahl kommen muss . Du müsstest da auch bei abgenommener Haube einen kleinen Schlauch sehen können der vom Zylinderkopf an die Wanne geht .
Mit Spühlohren ist das so eine Sache , mein Yamaha F50 braucht dann auch schonmal etwas Zeit bis der Strahl kommt (die Impeller sind nicht selbst ansaugend) . Nimm besser mal ein Faß und lass ihn darin laufen (auf ausreichenden Wasserstand achten , sollte deutlich über der Kaviplatte stehen ) , dann hat er es leichter das Wasser anzusaugen .
Kommt dann nach kurzer Zeit immer noch kein Strahl würde ich zuerst mal nachsehen ob nicht nur die Bohrung vom Kontrollstrahl zu sitzt .
Wenn das nicht der Fall ist muss zur Kontrolle des Impellers das Unterwasserteil abgebaut werden .
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Gruß Andre

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  #5  
Alt 08.08.2011, 23:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Aussie1887,
der Impeller muß nicht zwangsläufig hin sein, wenn der Motor leer war dauert es schön etwas länger als 10 Sekunden bis das Wasser wieder raus kommt

Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link
http://www.yamaha-motor.com/partview...px?ls=outboard
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 10.08.2011, 13:04
Aussie1887 Aussie1887 ist offline
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Na, das werde ich gleich am WE mal testen indem ich ein Wasserfass nehme, damit dürfte ja auch der Geräuschpegel etwas gesenkt werden

Also..vielen Dank Ralf und Andre!!!

Etwas verspätet hier mal ein paar Photo´s vom Motor, die Quali ist leider nicht die beste aber besser als keine denke ich mal!?!

Ich hoffe immernoch etwas genaueres von euch über den Motor zu erfahren und evtl. eine Quelle einer dtsch.-sprachigen Anleitung bzw. Werkstatthandbuch ???

Cheers
Oliver
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Dateityp: pdf Ganzseitiges Foto.pdf (433,0 KB, 359x aufgerufen)
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  #7  
Alt 10.08.2011, 13:22
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Hi Oliver,

ich sehe nur ein Foto in Deinem PDF, kommen da noch mehr.

Wenn Dir Dein Motor zu laut ist, kannst Du bei Bias-Boting fuer $60 einen Schalldaempfer kaufen, Lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn man mal spaeter vom Fischen kommt und nicht will dass eine die Nachbarn hassen.

Ein paar mehr Bilder waeren schon sinnvoll sonst kann man nicht viel erkennen.

Roland
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  #8  
Alt 10.08.2011, 13:29
Aussie1887 Aussie1887 ist offline
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Da hast du Wahr Roland,,,hier noch mal ein Paar

Danke für den Tip mit dem Schalldämpder!!!!!!
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Cheers Oliver

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  #9  
Alt 10.08.2011, 14:20
J-R J-R ist offline
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leider kann ich dir auch nicht sagen welches Jahr bein Kleiner ist.
wenn Du Zeit hast musst Du Dir mal die Zeichnungen ansehen
http://www.boats.net/parts/search/Ya...SSY/parts.html
ich hab mal nach 6h1 gesucht. Was ist eigentlich auf dem Foto ganzseitiges Foto zu sehen?
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  #10  
Alt 10.08.2011, 14:50
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Die Motornummer auf dem Frostschutzstopfen sagt : Baujahr 1989
6H1 ist die Kennung für alle 90 PS Zweitakter, egal welches Baujahr.

Werkstattbücher/ Reperaturanleitungen gibt es nur auf englisch zu kaufen.


Gruß Möpsel
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  #11  
Alt 10.08.2011, 15:24
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mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
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---Wenn Dir Dein Motor zu laut ist, kannst Du bei Bias-Boting fuer $60 einen Schalldaempfer kaufen, Lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn man mal spaeter vom Fischen kommt und nicht will dass eine die Nachbarn hassen.---

Moin moin Roland, da wär ich dran interessiert, aber das Dingens kann es wohl nicht sein:
http://www.biasboating.com.au/p-1184...e-reducer.aspx

Hast Du da nen Link??

Danke, Mike
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  #12  
Alt 11.08.2011, 01:17
J-R J-R ist offline
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Hi Mike,

hier der Link,
http://www.biasboating.com.au/p-1991...silencers.aspx
sorry kostet $70.
Gibt es in 3 unterschiedlichen Groessen.
Du kannst das Teil aber wirklich nur zum Spuelen benutzen und solltest nie vergessen ihn abzunehmen, sonst ist der weg

Das Teil ist wirklich gut und meine Nachbarn koennen mich immer noch leiden.

Ich habe das Teil gerade auf dem Tisch und sehe das es hier in Australien hergestellt wird und auch ein Patent drauf ist. Die Firma ist hier in Sydney, sollten noch mehr Leute in Deutschland an so einem Teil interessiert sein, koennte ich mal fragen was diese Teile im Grosshandel kosten und man muesste nur einmal Porto und Zoll zahlen.

Gruss

Roland

Geändert von J-R (11.08.2011 um 01:17 Uhr) Grund: schreibfehler :-) die anderen 50 haben ich nicht gesehen
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.08.2011, 04:17
J-R J-R ist offline
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Wegen des Schalldaempfers habe ich jetzt eine Info bekommen.
Also sehr viel guenstiger werden die nicht.
Ich wuerde bei 10 Stueck 15% Rabatt bekommen und 10% Steuer geht weg wenn sie ins Ausland gehen. Aber die kommen ja dann doppelt beim Deutschen Zoll wieder drauf.
Plus Port etc. kommen wir sicherlich auf rd. 75 Euro das Stueck.
Das kann ich ja bei Interesse mal ausrechnen.


Sollte jemand Interesse haben, bitte PN an mich.

Es gibt 3 unterschiedliche Groessen, also fuer kleinere, mittlere und grosser ABs, sowie unterschiedliche O-Ringe fuer Alu- oder Edelstahl-Props.

Gruss
Roland
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  #14  
Alt 22.06.2014, 16:54
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Unterhalb der Motorwanne ist eine Bohrung aus der bei laufendem Motor der Kontrollstrahl kommen muss . Du müsstest da auch bei abgenommener Haube einen kleinen Schlauch sehen können der vom Zylinderkopf an die Wanne geht .
Mit Spühlohren ist das so eine Sache , mein Yamaha F50 braucht dann auch schonmal etwas Zeit bis der Strahl kommt (die Impeller sind nicht selbst ansaugend) . Nimm besser mal ein Faß und lass ihn darin laufen (auf ausreichenden Wasserstand achten , sollte deutlich über der Kaviplatte stehen ) , dann hat er es leichter das Wasser anzusaugen .
Kommt dann nach kurzer Zeit immer noch kein Strahl würde ich zuerst mal nachsehen ob nicht nur die Bohrung vom Kontrollstrahl zu sitzt .
Wenn das nicht der Fall ist muss zur Kontrolle des Impellers das Unterwasserteil abgebaut werden .
Hi ich habe heute gerade auch mal versucht meinen F50 50 PS Yamaha (Yamaha F 50 AEL) zu spülen. Leider kommt oben so gar kein Wasser am Kontrollstrahl raus. Der Schlauch bleibt auch trocken.
Es war jetzt das erste Mal nach der letzten Saison, dass ich den Motor wieder angeschmissen hatte. Ich wollte nicht geslippt haben und der Motor springt nicht an. Daher mein Versuch mit den Spühloren.
Ich habe den Wasserstrahl auf Voll gestellt mit ordentlich Druck. Nicts zu machen es kommt kein Kontrollstrahl. Ich habe die "normalen" einseitigen Spühlohren verwendet. Sollte ich mir beidseitige anschaffen?
Hat jemand eine Idee warum da oben im Motor nichst ankommt?
Hier hing mein Motor am Haken. Da kann man sehen was für ein Motor es ist.
http://www.boote-forum.de/showthread...=157901&page=3
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Gruß Else ohne Boot

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Geändert von elsehansen (22.06.2014 um 17:00 Uhr)
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  #15  
Alt 23.06.2014, 00:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da ist oft nur der Schlauchanschluß vom Kontrollstrahl verstopft,
mit einem Stück Draht prockeln hilft in aller Regel
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  #16  
Alt 23.06.2014, 16:16
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da ist oft nur der Schlauchanschluß vom Kontrollstrahl verstopft,
mit einem Stück Draht prockeln hilft in aller Regel
Danke für die Antwort.
Leider ist da am Motor dann schon gar keine Feuchtigkeit angekommen.
Der Schlauch für den Kontrollstrahl ist frei.
Hat jemand noch eine Idee?
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  #17  
Alt 23.06.2014, 20:40
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Hi ich habe heute gerade auch mal versucht meinen F50 50 PS Yamaha (Yamaha F 50 AEL) zu spülen. Leider kommt oben so gar kein Wasser am Kontrollstrahl raus. Der Schlauch bleibt auch trocken.
Es war jetzt das erste Mal nach der letzten Saison, dass ich den Motor wieder angeschmissen hatte. Ich wollte nicht geslippt haben und der Motor springt nicht an. Daher mein Versuch mit den Spühloren.
Ich habe den Wasserstrahl auf Voll gestellt mit ordentlich Druck. Nicts zu machen es kommt kein Kontrollstrahl. Ich habe die "normalen" einseitigen Spühlohren verwendet. Sollte ich mir beidseitige anschaffen?
Hat jemand eine Idee warum da oben im Motor nichst ankommt?
Hier hing mein Motor am Haken. Da kann man sehen was für ein Motor es ist.
http://www.boote-forum.de/showthread...=157901&page=3


Verstehe ich da richtig:

Du hast die Spülohren dran, Wasser aufgedreht, aber der Motor
selbst läuft nicht dabei?

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #18  
Alt 24.06.2014, 08:07
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Verstehe ich da richtig:

Du hast die Spülohren dran, Wasser aufgedreht, aber der Motor
selbst läuft nicht dabei?

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Doch der Motor läuft, aber es kommt aus dem Kontrollstrahl kein Wasser raus. Da kommt kein Wasser an.
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  #19  
Alt 24.06.2014, 18:08
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Ich habe eine Idee

Wasserpumpe prüfen???

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  #20  
Alt 24.06.2014, 22:00
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Wenn das so einfach wäre...
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  #21  
Alt 25.06.2014, 07:58
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Zitat:
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Wenn das so einfach wäre...
Isses aber
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  #22  
Alt 26.06.2014, 08:22
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Ich glaube ich werde das Boot einfach mal ins Wasser werfen. Vielleicht funktioniert es dann.
Ich denke das ist ein guter Plan.
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  #23  
Alt 27.06.2014, 00:13
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wenn der Motor nicht überhitzt,
ist der Plan wirklich nicht schlecht
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