boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2011, 13:24
Aussie1887 Aussie1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Melbourne
Beiträge: 12
Boot: 17ft GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe Yamaha Aussenborder

Hallo Liebe Foren-Gemeinde! Da dies mein erster Beitrag hier ist kurz ein kleines Intro zu mir und meinem Boot!
Meine Name ist Oliver und wir leben hier im schönen Melbourne, da ich schon so lange den Traum habe ein eigenes Boot zu haben um meinem Hobby dem Angeln nachgehen zu können...habe ich mir diesen wunsch nun endlich erfüllt. Wir haben uns einen 17ft Half-Cabin gekauft wo zwar einige Dinge zu reparieren sind aber das schreckt mich nicht ab.

Zum Thema : Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich noch ziemlicher Laie bin, am Boot ist ein 90PS Yamaha Aussenborder verbaut (2-Takt). Ich wollte den Motor einmal laufen lassen und spülen (Salzwasser) und habe diese Kopfhörer angeschlossen und Wasserschlauch aufgedreht, danach Motor angelassen, leider kam nirgendwo ausser an den Kopfhörer dingern Wasser raus, so mit habe ich den Motor direkt wieder ausgemacht damit nix passiert (10 sek.)! Ich kenne es so das oben ein Wasserstrahl rauskommt!?! Da ich vermutet das der Impeller hin ist, wollte ich mal etwas genauere Angaben zum Motor heraus bekommen (Werkstatt oder Benutzer Buch), leider 3 Std. googel ohne Erfolg. Es ist kein Typenschild am Motor vorhanden was die Sache für mich schwer macht.
Diese Angaben konnte ich am Motor finden...
6h1-10 8C-0477
am Motor direkt : 68801 Y-2 688H
un auf dem Froststopfen : 469758

Yamaha 90 PS 2-Takt Direkt-Öl Injection...müsste wohl um Bj 1995 sein

Ich drücke mal fest die daumen das Ihr helfen könnt...

Cheers aus Mel...
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2011, 13:50
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Olli

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Teil und auch von den Nummern.

Gruss

Roland

Solltest du mal in Sydney sein und Angeln wollen, schreib einfach ne PN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2011, 14:12
Aussie1887 Aussie1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Melbourne
Beiträge: 12
Boot: 17ft GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Roland,

wird gemacht! Lade morgen Fotos hoch!

Danke!

Gleiches gilt für MEL
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2011, 16:59
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Unterhalb der Motorwanne ist eine Bohrung aus der bei laufendem Motor der Kontrollstrahl kommen muss . Du müsstest da auch bei abgenommener Haube einen kleinen Schlauch sehen können der vom Zylinderkopf an die Wanne geht .
Mit Spühlohren ist das so eine Sache , mein Yamaha F50 braucht dann auch schonmal etwas Zeit bis der Strahl kommt (die Impeller sind nicht selbst ansaugend) . Nimm besser mal ein Faß und lass ihn darin laufen (auf ausreichenden Wasserstand achten , sollte deutlich über der Kaviplatte stehen ) , dann hat er es leichter das Wasser anzusaugen .
Kommt dann nach kurzer Zeit immer noch kein Strahl würde ich zuerst mal nachsehen ob nicht nur die Bohrung vom Kontrollstrahl zu sitzt .
Wenn das nicht der Fall ist muss zur Kontrolle des Impellers das Unterwasserteil abgebaut werden .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2011, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Aussie1887,
der Impeller muß nicht zwangsläufig hin sein, wenn der Motor leer war dauert es schön etwas länger als 10 Sekunden bis das Wasser wieder raus kommt

Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link
http://www.yamaha-motor.com/partview...px?ls=outboard
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2011, 13:04
Aussie1887 Aussie1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Melbourne
Beiträge: 12
Boot: 17ft GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na, das werde ich gleich am WE mal testen indem ich ein Wasserfass nehme, damit dürfte ja auch der Geräuschpegel etwas gesenkt werden

Also..vielen Dank Ralf und Andre!!!

Etwas verspätet hier mal ein paar Photo´s vom Motor, die Quali ist leider nicht die beste aber besser als keine denke ich mal!?!

Ich hoffe immernoch etwas genaueres von euch über den Motor zu erfahren und evtl. eine Quelle einer dtsch.-sprachigen Anleitung bzw. Werkstatthandbuch ???

Cheers
Oliver
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ganzseitiges Foto.pdf (433,0 KB, 359x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2011, 13:22
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hi Oliver,

ich sehe nur ein Foto in Deinem PDF, kommen da noch mehr.

Wenn Dir Dein Motor zu laut ist, kannst Du bei Bias-Boting fuer $60 einen Schalldaempfer kaufen, Lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn man mal spaeter vom Fischen kommt und nicht will dass eine die Nachbarn hassen.

Ein paar mehr Bilder waeren schon sinnvoll sonst kann man nicht viel erkennen.

Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2011, 13:29
Aussie1887 Aussie1887 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Melbourne
Beiträge: 12
Boot: 17ft GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da hast du Wahr Roland,,,hier noch mal ein Paar

Danke für den Tip mit dem Schalldämpder!!!!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 20 x 25 cm (1pül.pdf (282,0 KB, 343x aufgerufen)
Dateityp: pdf 20 x 25 cm (1lk.pdf (296,0 KB, 265x aufgerufen)
Dateityp: pdf 20 x 25 cm (1.pdf (662,4 KB, 302x aufgerufen)
__________________
Cheers Oliver

*Dumm ist der, der dummes tut* (Forrest Gump)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2011, 14:20
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

leider kann ich dir auch nicht sagen welches Jahr bein Kleiner ist.
wenn Du Zeit hast musst Du Dir mal die Zeichnungen ansehen
http://www.boats.net/parts/search/Ya...SSY/parts.html
ich hab mal nach 6h1 gesucht. Was ist eigentlich auf dem Foto ganzseitiges Foto zu sehen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2011, 14:50
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Motornummer auf dem Frostschutzstopfen sagt : Baujahr 1989
6H1 ist die Kennung für alle 90 PS Zweitakter, egal welches Baujahr.

Werkstattbücher/ Reperaturanleitungen gibt es nur auf englisch zu kaufen.


Gruß Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2011, 15:24
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

---Wenn Dir Dein Motor zu laut ist, kannst Du bei Bias-Boting fuer $60 einen Schalldaempfer kaufen, Lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn man mal spaeter vom Fischen kommt und nicht will dass eine die Nachbarn hassen.---

Moin moin Roland, da wär ich dran interessiert, aber das Dingens kann es wohl nicht sein:
http://www.biasboating.com.au/p-1184...e-reducer.aspx

Hast Du da nen Link??

Danke, Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2011, 01:17
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hi Mike,

hier der Link,
http://www.biasboating.com.au/p-1991...silencers.aspx
sorry kostet $70.
Gibt es in 3 unterschiedlichen Groessen.
Du kannst das Teil aber wirklich nur zum Spuelen benutzen und solltest nie vergessen ihn abzunehmen, sonst ist der weg

Das Teil ist wirklich gut und meine Nachbarn koennen mich immer noch leiden.

Ich habe das Teil gerade auf dem Tisch und sehe das es hier in Australien hergestellt wird und auch ein Patent drauf ist. Die Firma ist hier in Sydney, sollten noch mehr Leute in Deutschland an so einem Teil interessiert sein, koennte ich mal fragen was diese Teile im Grosshandel kosten und man muesste nur einmal Porto und Zoll zahlen.

Gruss

Roland

Geändert von J-R (11.08.2011 um 01:17 Uhr) Grund: schreibfehler :-) die anderen 50 haben ich nicht gesehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.08.2011, 04:17
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Wegen des Schalldaempfers habe ich jetzt eine Info bekommen.
Also sehr viel guenstiger werden die nicht.
Ich wuerde bei 10 Stueck 15% Rabatt bekommen und 10% Steuer geht weg wenn sie ins Ausland gehen. Aber die kommen ja dann doppelt beim Deutschen Zoll wieder drauf.
Plus Port etc. kommen wir sicherlich auf rd. 75 Euro das Stueck.
Das kann ich ja bei Interesse mal ausrechnen.


Sollte jemand Interesse haben, bitte PN an mich.

Es gibt 3 unterschiedliche Groessen, also fuer kleinere, mittlere und grosser ABs, sowie unterschiedliche O-Ringe fuer Alu- oder Edelstahl-Props.

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.06.2014, 16:54
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Unterhalb der Motorwanne ist eine Bohrung aus der bei laufendem Motor der Kontrollstrahl kommen muss . Du müsstest da auch bei abgenommener Haube einen kleinen Schlauch sehen können der vom Zylinderkopf an die Wanne geht .
Mit Spühlohren ist das so eine Sache , mein Yamaha F50 braucht dann auch schonmal etwas Zeit bis der Strahl kommt (die Impeller sind nicht selbst ansaugend) . Nimm besser mal ein Faß und lass ihn darin laufen (auf ausreichenden Wasserstand achten , sollte deutlich über der Kaviplatte stehen ) , dann hat er es leichter das Wasser anzusaugen .
Kommt dann nach kurzer Zeit immer noch kein Strahl würde ich zuerst mal nachsehen ob nicht nur die Bohrung vom Kontrollstrahl zu sitzt .
Wenn das nicht der Fall ist muss zur Kontrolle des Impellers das Unterwasserteil abgebaut werden .
Hi ich habe heute gerade auch mal versucht meinen F50 50 PS Yamaha (Yamaha F 50 AEL) zu spülen. Leider kommt oben so gar kein Wasser am Kontrollstrahl raus. Der Schlauch bleibt auch trocken.
Es war jetzt das erste Mal nach der letzten Saison, dass ich den Motor wieder angeschmissen hatte. Ich wollte nicht geslippt haben und der Motor springt nicht an. Daher mein Versuch mit den Spühloren.
Ich habe den Wasserstrahl auf Voll gestellt mit ordentlich Druck. Nicts zu machen es kommt kein Kontrollstrahl. Ich habe die "normalen" einseitigen Spühlohren verwendet. Sollte ich mir beidseitige anschaffen?
Hat jemand eine Idee warum da oben im Motor nichst ankommt?
Hier hing mein Motor am Haken. Da kann man sehen was für ein Motor es ist.
http://www.boote-forum.de/showthread...=157901&page=3
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de

Geändert von elsehansen (22.06.2014 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.06.2014, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

da ist oft nur der Schlauchanschluß vom Kontrollstrahl verstopft,
mit einem Stück Draht prockeln hilft in aller Regel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.06.2014, 16:16
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da ist oft nur der Schlauchanschluß vom Kontrollstrahl verstopft,
mit einem Stück Draht prockeln hilft in aller Regel
Danke für die Antwort.
Leider ist da am Motor dann schon gar keine Feuchtigkeit angekommen.
Der Schlauch für den Kontrollstrahl ist frei.
Hat jemand noch eine Idee?
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.06.2014, 20:40
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Hi ich habe heute gerade auch mal versucht meinen F50 50 PS Yamaha (Yamaha F 50 AEL) zu spülen. Leider kommt oben so gar kein Wasser am Kontrollstrahl raus. Der Schlauch bleibt auch trocken.
Es war jetzt das erste Mal nach der letzten Saison, dass ich den Motor wieder angeschmissen hatte. Ich wollte nicht geslippt haben und der Motor springt nicht an. Daher mein Versuch mit den Spühloren.
Ich habe den Wasserstrahl auf Voll gestellt mit ordentlich Druck. Nicts zu machen es kommt kein Kontrollstrahl. Ich habe die "normalen" einseitigen Spühlohren verwendet. Sollte ich mir beidseitige anschaffen?
Hat jemand eine Idee warum da oben im Motor nichst ankommt?
Hier hing mein Motor am Haken. Da kann man sehen was für ein Motor es ist.
http://www.boote-forum.de/showthread...=157901&page=3


Verstehe ich da richtig:

Du hast die Spülohren dran, Wasser aufgedreht, aber der Motor
selbst läuft nicht dabei?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.06.2014, 08:07
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Verstehe ich da richtig:

Du hast die Spülohren dran, Wasser aufgedreht, aber der Motor
selbst läuft nicht dabei?

Mfg
Manfred
Doch der Motor läuft, aber es kommt aus dem Kontrollstrahl kein Wasser raus. Da kommt kein Wasser an.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.06.2014, 18:08
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Idee

Wasserpumpe prüfen???

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.06.2014, 22:00
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Wenn das so einfach wäre...
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.06.2014, 07:58
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Wenn das so einfach wäre...
Isses aber
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.06.2014, 08:22
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich werde das Boot einfach mal ins Wasser werfen. Vielleicht funktioniert es dann.
Ich denke das ist ein guter Plan.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.06.2014, 00:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn der Motor nicht überhitzt,
ist der Plan wirklich nicht schlecht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.