|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spritverbrauch bei einem 2-Takter mit 4 PS, Schubpropeller?
Hallo,
ich habe an meinem Segelboot einen kleinen Johnson (Bj96) 2-Takter dran und wollte mal fragen ob der Spritverbauch normal ist. Die 1,8 Liter im internen Tank sind nach 4 sm und 4 kn bzw. einer knappen Stunde leer. Das Boot wiegt vollgeladen 400 Kg. Ist das normal? Würde ein Schubpropeller helfen? Verbraucht ein kleiner 2,5 PS 4-Takter weniger Sprit? lg, sun dancer |
|
||||
|
||||
Ich habe einen 5PS Mercury Bj.96. Der braucht auch etwa zwei Liter die Stunde.
|
||||
|
||||
Hallo Sundancer
Der Spritverbrauch erscheint mir normal. Ein Umbau auf Schubpropeller wird nichts nützen. Ein 4-Takter wird etwas weniger verbrauchen. Bei 2,5 PS wird der aber auch permanent mit Vollgas gefahren werden müssen. Das bringt also auch nichts. Falls du viel unter Motor fährst, wäre vielleicht ein 5 PS 4-Takter mit seperatem Tank ganz gut. Gruß, Jörg
|
||||
|
||||
Faustformel für Zweitakter alter Bauform: Bei Vollgas PS/2 in Liter per Stunde. Grob, aber gibt Anhaltspunkt.
Beispiel: 4 PS ---> 2 Liter/h. Viertakter sind bei Vollgas allerdings auch nicht so viel sparsamer, im Teillastbereich hingegen sind sie besser als die konventionellen Zweitakter. Direkt einspritzende Zweitakter unterscheiden sich allerdings auch nicht sehr von Viertaktern, sind also durchaus sparsamer als die Kollegen alter Schule. BON
|
|
||||
|
||||
Der Verbrauch ist normal für einen 4 PS Zweitakt . Einen 2,5er würde ich nicht nehmen der liefe ständig Vollgas . Mit einem Schubpropeller senkst Du die Drehzahl was angenehmer zu fahren ist und hast untenrum mehr Kraft , der Verbrauch ändert sich aber nicht dadurch .
Ich hatte selber einen 4er Viertakt mit Schubpropeller an einem 500 kg Segler und kam damit auf knapp 1,5 L pro Stunde bei 3/4 Gas . Mit einem 4er Zweitakt waren es um die 2 L pro Stunde ...
|
||||
|
||||
Ich kann den Verbrauch auch nur bestätigrn, als wir damals mit einem Mercury 5 angefangen haben, mussten wir auch ständig Sprit nachkippen ;) ein 5l Kanister gehört dabei uns gut ist.
|
||||
|
||||
Das ist normal. Mein 4PS König braucht auch cirka 2 Liter in der Stunde.
|
|
|