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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.08.2011, 23:38
matrix110 matrix110 ist offline
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Standard neue Achse für Heinemann B 92 B von Baujahr 84

Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Samstag ein Rad auf der A 20 verloren habe, festgefressenes Radlager, beabsichtige ich nun die gesamte Trailerachse zu tauschen. Kann mir jemand sagen wo ich ggf. im Net Ersatzteile bekomme und welche Achse passt.

Vielen Dank schonmal aus Mülheim an der Ruhr
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  #2  
Alt 09.08.2011, 12:52
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Allegria Allegria ist offline
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Ich habe Anfang 2008 an einem ungebremsten Anhänger Baujahr 1964 eine neue Achse eingebaut. Dabei habe ich direkt das Gesamtgewicht von 600 auf 750 kg erhöht.
Gute Infos gibt es im Anhänger24-Forum (anhaenger24.de).
Achsen selbst gibt es dann z.B. bei anhaengerteile24.com. Da werden auch alle erforderlichen Daten angegeben.
Bei einem Anhänger mit Bremse müssen einige weitere Punkte beachtet werden.
Direkt beim Hersteller Knott (knott.de) gibt es auch alle Daten mit shop und Preisen.
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  #3  
Alt 09.08.2011, 20:50
matrix110 matrix110 ist offline
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Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Links!!!
Schön wäre wenn mir jemand sagen könnte welche Achse genau zum Ersatz geeignet ist. Es handelt sich auf jeden Fall um einen gebremsten Trailer.

Gruß aus Mülheim Ruhr
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  #4  
Alt 09.08.2011, 22:40
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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[QUOTE=matrix110;2334500]Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Links!!!
Schön wäre wenn mir jemand sagen könnte welche Achse genau zum Ersatz geeignet ist. Es handelt sich auf jeden Fall um einen gebremsten Trailer.

Hallo,

es ist eigentlich egal.
Du brauchst die Maße der Befestigung, also die Breite von Befestigungsloch zu Befestigungsloch. Dazu das Gesamtgewicht.
Und den Radanschluß, 4x100mm oder 5x112mm.

Dann die Nummer der Auflaufeinrichtung, Das schickst dann z.B. zu Wiedemann Fahrzeugtechnik und bestellst die passende Achse.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 09.08.2011, 22:57
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Hersteller; Typ, Achslast, div. Maße?????????


z.B. als Beispiel:
(der Hersteller macht auch reine Einzelanfertigungen, bei Bedarf)

http://www.nieper-achsen.de/catalog/
die Maße wie im Bild……
Gewichtsklasse;
Welche Auflaufeinrichtung dran? (wg. Bremsberechnung..)

Auflagebock: genaue Skizze; Bemaßung
Schwinghebel: Winkel
ET; Einpresstiefe
Nabe: Lochkreisradius;
Anschluss: Rad; Felge………..

Sonst wird das nix……
Glaskugel haben die Hersteller noch nicht…….
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 10.08.2011, 06:01
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Hallo,

hast du kein Typenschild auf deiner jetzigen Achse?
Da steht in der Regel alles drauf was man braucht.

Gruß Roland
__________________
Zuviel ist nicht genug
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  #7  
Alt 10.08.2011, 10:21
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Neue Achse muss zur Auflaufeinrichtung passen.

Sollte bei dem Bj eh passen egal ob Knott oder Nieper etc. basieren inzwischen alle auf den gleichen Wegen/Kräften.

Neue Achse muss eigentlich auch in die Papiere eingetragen werden (vom TÜV). Ich hab´s machen lassen (statt sie solange mit Dreck zu bewerfen bis sie wieder "alt" aussieht )
Rein theoretisch braucht es dazu so eine "Bremslastberechnung" oder so (Kombination Auflaufeinrichtung/Achse/Reifenumfang)....hat bei mir aber der TÜV ler selber aus´m Computer geholt.

Also mal typenschild Achse suchen oder die auf der Bremsankerplatte eingeschlagenen Nummern.....dann Achsenlieferanten damit nerven.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 10.08.2011, 16:27
matrix110 matrix110 ist offline
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Hallo an Alle,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich habe den Trailer leider noch nicht zurück (ADAC Sammeltransport), sobald er wieder angekommen ist kann ich die Punkte / Infos ablesen. Ich denke dann sollte der Umbau kein Problem sein. Ich meine ich hätte auf den Radkästen einen 0,9 t Aufkleber, was sagt das über die Achse aus?

Gruß aus Mülheim
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  #9  
Alt 16.08.2011, 21:07
matrix110 matrix110 ist offline
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So... nun ist das gute Stück wieder in Mülheim! Es handelt sich also um eine Peitz Achse TYP EBG9U, die Bremse ist eine R234-76 und die Auflaufvorrichtung eine PAV SR - 1,3, die Achslast beträgt wohl 900 kg, von Aufnahme zu Aufnahme (also Befestigungspunkte am Rahmen) habe ich 130 cm gemessen. Ich glaube die Wiedemann Fahrzeugtechnik bietet hier Ersatz, kann ich die hier angebotenen Peitz Achse TYP EBG 10 verbauen, die Masse entsprechen zu 100 % meiner Achse, lediglich die Achslast ist höher (1350 kg). Muß ich evtl. die Auflaufvorrichtung mittauschen?

Ich hoffe es gibt noch ein paar Kommentare!!!
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  #10  
Alt 17.08.2011, 11:58
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Zitat:
Zitat von matrix110 Beitrag anzeigen
So... nun ist das gute Stück wieder in Mülheim! Es handelt sich also um eine Peitz Achse TYP EBG9U, die Bremse ist eine R234-76 und die Auflaufvorrichtung eine PAV SR - 1,3, die Achslast beträgt wohl 900 kg, von Aufnahme zu Aufnahme (also Befestigungspunkte am Rahmen) habe ich 130 cm gemessen. Ich glaube die Wiedemann Fahrzeugtechnik bietet hier Ersatz, kann ich die hier angebotenen Peitz Achse TYP EBG 10 verbauen, die Masse entsprechen zu 100 % meiner Achse, lediglich die Achslast ist höher (1350 kg). Muß ich evtl. die Auflaufvorrichtung mittauschen?

Ich hoffe es gibt noch ein paar Kommentare!!!
Auf der Auflaufvorrichtung muß auch das für diese Aufl.-vorr. zulässige größte Anhängergewicht stehen. Meistens ist das deutlich höher als benötigt. Auf dem Kupplungskopf steht auch das dafür zul. Gesamtgewicht. Bei einer Neuabnahme durch den TÜV will der das auch sehen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #11  
Alt 18.08.2011, 23:02
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Zitat:
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Hallo an Alle,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich habe den Trailer leider noch nicht zurück (ADAC Sammeltransport), sobald er wieder angekommen ist kann ich die Punkte / Infos ablesen. Ich denke dann sollte der Umbau kein Problem sein. Ich meine ich hätte auf den Radkästen einen 0,9 t Aufkleber, was sagt das über die Achse aus?

Gruß aus Mülheim
Hallo,
ich habe im Frühjahr so einen Trailer umgebaut. das Problem ist das Deichselrohr. Die freie Auslage nach vorne ist bei 1300kg weit geringer , als bei 850. Deshalb muss ein Hilfsrahmen dran, der die freie Auslage begrenzt.

Gruss Micha
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