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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Powertrimm reagiert nicht auf "up"
Hallo,seit meiner letzten Ausfahrt kann ich den Powertrimm am Gashebel nur noch abwärts trimmen, herauf geht's nur noch mit dem Schalter für die Trailerstellung .Ich denke das der Schalter einen weg hat .Hat jemand von euch schon mal soetwas gehabt? Oder schon mal den Schalter auseinander gebaut?
Danke und Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... |
#2
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Liegt eher an dem Trimm-limitschalter, der das hochtrimmen begrenzt und ab dem der "Trailerschalter" übernimmit.
Kabel oder sehr wahrscheinlich das Ding links am Antrieb im Wasser, (wenn´s ein Merc ist).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#3
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Ja , ist einer . 4,3lx alpha One . Danke ,ich schau es mir mal an .
Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... |
#4
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Das muss nicht unbedingt der Schalter sein, das kann auch ein Trimmpumpenrelais sein.
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Gruß Birgit |
#5
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Zitat:
Dann würde es auch nicht mit dem Trailerschalter funktionieren! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Hallo Thorsten,
Relais glaub ich dann auch nicht,wenns mit dem Trailerschalter funktioniert. Überbrück mal die (aber abgezogenen) Kabel am Trimmschalter. Wenn`s klappt - Schalter kaputt. Gruss Andreas |
#7
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Hallo!,
Das selbe Problem hatte ich auch. Hatte am Trimmlimitschalter gelegen. Ich habe diesen aufgemacht und festgestellt, das Wasser eingedrungen war. Nach dem reinigen und neu verkleben ist er wieder einwandfrei gegangen. Ich habe aber trotzdem den Trimmlimitschalter- und Trimmanzeige erneuert. Gruß Jochen
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#8
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Hallo,
ich hatte das selbe Problem und bei mir lags ebenfalls am Trimmlimitschalter. Dort gabs einen Kabelbruch. Hab schon von vielen gehört, die das Problem hatten. Ich bin die Saison damals mit dem Trailerschalter fertiggefahren und habs dann im Herbst gemacht. Bei mir gings manchmal noch, wenn ich nach links und rechts gelenkt habe und gleichzeitig Trimm hoch gedrückt habe. Aber nur weils Kabel nicht ganz abgeklemmt war.
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#9
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Ich hatte diese Woche exakt das gleiche Problem mit meinem VP290DP.
Der war unten (zum Glück) und wollte nicht mehr hoch. Die Problemlösung : eines der beiden Relais hatte keinen Kontakt mehr - Kontakte an den Relais gereinigt und es funzt wieder !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#10
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Zitat:
das selbe hatte ich im Juni in Kro. bei meinem AB. War ein Kabelbruch im Kabelbaum am eingang zum Motor. Hab das Kabel nachgesetzt und Gut is. Gruß Walter.
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#11
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Vielen Dank euch allen ich werds mir die Tage mal genauer anschauen und erzähl euch dann was es schlußendlich war , ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr geholfen das ganze einzugrenzen.
Gruß Thorsten
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#12
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Hy,hab gestern endlich mal Zeit gefunden mir das ganze mal anzuschauen, kann mir vielleicht noch jemand nen Tip geben wo ich den Trimschalter finde .Hab gedacht das er außen am Antrieb sitzt ,kann da aber leider nichts finden .
Danke im Voraus Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... |
#13
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Der Schalter sitzt meist an der Gangschaltung, oder was meinst du mit Trimmschalter ansonsten?
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Gruß Birgit
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#14
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ist eine runde dose, die wenn du von hinten auf das boot schaust links am trieb sitzt. ist aus plastik und ich glaube 2 kabel gehn hin.
wenn der trieb ganz unten ist, ist die dose zum teil verdeckt.
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#15
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Hallo Hallman,
unter den Links findest du Infos http://www.mercstuff.com/trima.htm http://www.boote-forum.de/attachment...9&d=1270492634
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Zitat:
...er meint den Trim-Limit-Schalter... gelb markiert, rot ist der Geber für die Trimanzeige. (sorry, hab grad kein besseres Bild zur Hand)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#17
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Genau den meinte ich ,sorry für die Raterunde hatte das eben zwischen Tür und Angel geschrieben . Danke nochmal für die schnelle Hilfe .
Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... |
#18
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Hallo Liebe Forum Freunde!
Ich bin schon lange beobachter dieses Forum und nun endlich auch Bootsbesitzer) Hätte ich mal besser gelesen , dann hätte ich jetzt nicht das gleiche Problem. Bei der Probefahrt ging noch alles, jetzt nicht mehr :-(( Also beide Dosen zerlegt, waren wie erwartet voll mit Wasser und die Kabel beschädigt. Also folgende Fragen, die mir bis jetzt kein anderer Trööt ausreichend beantworten konnte: Ausgangsstellung: Alles funktioniert bis auf den "UP" Schalter. 1. Ich habe keine Trimanzeige, wofür ist dann der Trimsender? Dieser ist ja anscheinend nichts anderes als ein veränderbarer Widerstand. Dementsprechend müsste so ein Trimanzeigegerät nichts anderes als ein Widerstandsmesser(Ohmmeter) sein? Was hat diese Dose mit o.g. Problem zu tun? 2. Der Trim Limit Switch ist ja anscheinend nichts anderes al eine positionierbarer an/aus Schalter. Wenn ich jetzt die beiden Kabel verbinde/trenne ist dann mein problem vorrübergehend behoben? D.h. der UP Schalter müsste wieder funktionieren, würde jedoch jetzt wie der Trailer Switch arbeiten? Leider habe ich noch nicht so richtig die Vorgehensweise für die Problemeingrenzung gefunden... Ich würde dann auch die beiden Dosen mit Kabel erneuern wollen (sofern das mein Problem beheben wird). In einem anderen trööt wurde beschrieben, dass man das zu zweit eventuell auch OHNE zerlegen des Trim hinbekommen könnte (Kabel abschneiden, die neuen mit den alten Kabeln verbinden, Keildichtung mit Isoband fixieren und wieder "reinfummeln".) WER hat den so etwas schon mal gemacht und kann mir da eine genaue Beschreibung geben , eventl. sogar mit Bildern? Ich weiss, viele Fragen auf einmal. Deshalb schon mal danke für jedoch noch so kleine Hilfe ! Gruss, Mathias |
#19
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Ich versuche mal was zu klären.
Der Trimmgeber (Anzeige ) ist tatsächlich ein Poti der dir die Lage des Z Antriebs anzeigt hat mit der Auf und Abwärtsbewegung nichts zu tun. Der Trimmlimit Schalter ist ein Begrenzer der den Antrieb nach Oben hin begrenzt damit er nicht dauerhaft unter Druck steht. Bei deinem Problem könnte ein Relais kaputt sein das Up z.B. Die Pumpe wird ok sein denn er geht ja "Down". Zum Kabel flicken kann ich nichts sagen genauso wie zum einbau eines neuen Geberkabel. Habe auch ein Problem mit der Anzeige und habe beschlossen es so zu lassen. Wo der Propeller nun letztendlich genau steht merkt man während der Fahrt ganz gut. Das Instrument ist dann nur Schmückendes Beiwerk oder für Bootsfremde die nach Instrument eingewiesen werden sollen. Hoffe das ist shcon mal was für den Anfang.
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Gruß und Ahoi Martin
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#20
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Trimm „Up“: liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an dem Trimm-Limit-Schalter, unteres Bild.
(hier: mal prov. Überbrücken, wenn der Trimm Up: geht; wars der…….. (Relais: eher unwahrscheinlich….) Schalter: Trimm-Limit; --und Position: diese Teile: gibt’s nur zusammen im Set zu kaufen. Kabel: idealer weise sollte der Antrieb komplett ab sein, sonst: fummeln, und die Kabel hinten verbinden, mit Schrumpf-Verbinder
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Grüße von Herbert |
#21
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Ja da sag ich es mal recht vielen Dank für die superschnelle Antwort !
Werde die beiden Kabel des Trim Limit heute Abend mal "kurzschliessen" und schauen ob der Antrieb hochfährt. Der Schalter ist denke ich relativ einfach reparabel, die Kabel werden dann mit selbstklebenden Schrumpfschlauch und wasserdichten Stossverbindern geflickt. Dann spare ich mir das mit der Kabelfummelei. Auf den Trimmsender kann ich eh verzichten, wen interessiert schon die Anzeige wenn das eigene "Popometer" funktioniert.... Möchte nur sicherstellen das wenn mal ein Freund unser Boot fährt den Antrieb beim fahren nicht zu weit mit dem Trailerschalter nach oben fährt. PS: Hat der Trailerschalter auch einen elektrischen "Endanschlag" ? |
#22
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Hallo Mathias
bei mir war es auch der Trimmschalter hab nen neuen rein gemacht und alles war wieder schön. Gruß Thorsten P.S.: Vielen Dank nochmal an alle für die guten Tips.
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... |
#23
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Der Trailerschalter ist bei mir mit demTrimmlimitschalter begrenzt. Dort wird der Antrieb oben dann begrenzt. Es gibt wohl 2 verschiedene ausführungen eine mit seperatem Schalter hatte ich beim Bravo II Antrieb jetzt beim Alpha one ist der UP schalter zugleich der Trailerschalter der durch den Trimmlimit nach Oben hin begrenzt wird.
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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Ich habe beim Alpha one Gen+ nen Schalter für Trimmung up+down, plus nen separaten Trailerschalter . Hierbei kann ich den Antrieb auch nur mit dem Trailerschalter in die maximale up - Position fahren . Der Wipschalter up+down deckt nur den für den Fahrbetrieb nötigen Bereich ab , es ist also nur mit dem Wipschalter nicht möglich den Antrieb in die Trailerposition zu fahren.
Gruß Thorsten
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... |
#25
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So kenne ich das nur bei meinem alten Boot mit Bravo II Antrieb. Jetzt habe ich nur den einen Schalter für alles, Trailer Up und Down. Deshalb macht ja auch die Anzeige für die Antriebsposition einen kleinen sin damit nicht aus versehen zu hochgetrimmt wird bei Marschfahrt.
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Gruß und Ahoi Martin |
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