![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe mein Boot am Laufen ;) Die kleine Hille Cameo 400 mit Yamaha 30AM (1981, 30PS) erreicht zu zweit gut ausgetrimmt und Gewicht optimal verteilt knapp unter 50 km/h. Im Normalbetrieb auf jeden Fall gute 40 km/h. Allerdings liegen bei voller Geschwindigkeit laut Drehzahlmesser nur 4200 U/Min an. Das erscheint mir ein bisschen wenig. Es liegt definitiv nicht am Gaszug oder ähnlichem, die Drosselklappe ist voll auf. Mit 3 Personen hat das Boot schon wirklich Probleme ins Gleiten zu kommen, was ich ein bisschen schwach finde, wenn man dann im Gleiten ist, liegen nur etwa 4000 U/min an. Nun zu meiner Frage: Ich habe einen Propeller 9 7/8 x 13f an dem Boot, kann es sein, dass die Steigung zu groß ist? Was könntet Ihr mir da eventuell empfehlen? Welche Ursachen könnte es noch haben? Vielen Dank, Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Quallo,
ich würde mal einen Propeller mit 11" Steigung versuchen
|