|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 5PS Außenborder - Baujahr bestimmen
Grüezi,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt!? Ich suche händeringend nach dem Baujahr eines mir vorliegenden Motors. Ich habe schon hier schon etwas darüber gelesen, aber entweder sind die Links tot, oder ich finde mein Modell einfach nicht. Auf dem Typenschild steht folgendes: 5C 6M0 S 003948 Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn da jemand Licht ins Dunkle für mich bringen könnte oder evtl. einen guten Tipp parat hat!!! Vielen Dank im Voraus! |
|
||||
|
||||
Sollte ein 98er sein, ich geb aber keine Garantie das das stimmt...
|
|||
|
|||
Das ist leider nicht alles. Auf dem Typenschild muss auch noch ein Buchstabe eingestanzt (Metall-Typenschild = älterer Motor, bzw aufgedruckt (Papier-Typenschild= neuerer Motor)) sein. Hier ein Beispiel eines Metall-Typenschildes:
Unten rechts siehst du ein "A" eingestanzt, welches das Baujahr (in diesem Fall 1993) kennzeichnet. Der Code ist mit dieser Liste zu "entschlüsseln, auf dieser Grafik siehst du auch die Position des Baujahreskennbuchstabens bei neueren Motoren mit dem Papier-Typenschildaufkleber: Dr. Burscheid Geändert von burscheid (09.08.2011 um 20:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie kommst Du darauf?
Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Jau, da steht bei mir ein "W".
Also ein 97er, korrekt? |
|
|||
|
|||
Richtig, denn 1976 gab es den 5C von YAMAHA noch nicht
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
@ Dr. Burscheid hab da auch so ne Liste. . weiß aber nicht wer sie erstellt hat. . .
|
|||
|
|||
Und diese Liste kann das Baujahr anhand der Seriennummer bestimmen?
Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Hatte zu diesem Thema unten angegebene Seite ausgegraben.
Da hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht! http://www.claus-schalhorn.de/ybaujahr.htm |
|
|