![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle,
ich interessiere mich für folgendes Boot, will damit nur auf die Kanäle. Stahlboot BJ 1977 9 * 3 meter und 5,6 t 62 PS Peugeot Diesel im Motor befindet sich nicht nur Öl sondern auch Wasser ![]() (Kopfdichtung oder zieht Wasser über den Auspuff, evtl.) Schlupfkabine Innenfahrstand 2. Steuerstand auf Achterdeck Kocher Gas 3-flammig Kühlschrank el., Kühlschrank Gas WC manuell + Waschbecken + Dusche Echolot, Kompass, UKW-Funk Landanschluss 220 Volt 2te Batterie, Batterieladegerät Suchscheinwerfer Scheibenwischer Gasspürgerät Anker mit Kette, Lenzpumpe Decksluke, Seereling, Davits, Warmwasseranlage, Bilgepumpe, Bilgepumpe elektrisch, Feuerlöscher Heizung, Heizung Warmluft TV Antenne, Farbfernseher, Radio, Radio mit Kassette Polsterbezüge Stoff, Cockpitteppich Unterwasseranstrich, Schlauchboot und sonst noch alles was man so braucht Fender Leinen etc. die Lackierung weist ein paar Roststellen auf sonst sieht es gut aus. was mich etwas verunsichert, das Boot wurde 2 jahre nicht bewegt und es steht Wasser in der Bilge. Als völliger Neuling würde mich interessieren, kann man so etwas kaufen für sagen wir mal deutlich unter 10000€ und ist das mit dem Wasser in der Bilge normal oder sehr schlimm? mir gefällt das Boot bin nur völlig unsicher ![]() gruss adri |
|
|||
|
|||
![]()
Bilder!
|
||||
|
||||
![]()
Nehme einen "Fachmann" mit und lasse dich beraten!
Kann ein Schnäppchen werden ![]() Ansonsten sicherlich viel Schiff für kleines Geld!
|
||||
|
||||
![]()
würde gerne nochmals nachfragen wegen der Bilge.Ist das ein arges Problem wenn über einen längeren Zeitraum Wasser in der Bilge steht oder eher normal?
![]() danke und gruss adri |
|
||||
|
||||
![]()
Das Wasser in der Bilge kann auch vom Regen kommen. Wenn das Boot nicht in einer Halle steht, sondern draußen.
Oder liegt es im Wasser?
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Das Wasser in der Bilge steht, ist ja ein lösbares Problem ---> auspumpen. Wichtiger ist, zu ermitteln, wo es herkommt. Und dann kannst du u. U. auf ein Problem stossen. Wellenlager mit Stopfpackung tropfen in der Regel, also normal. Ist der Aufbau oder das Deck undicht, ist das schon ein ärgerlicheres Problem, aber sicher lösbar. Wenn die Bordwand durchgerostet ist, dann hast du ein richtiges Problem. Also erstmal entspannt bleiben und nachforschen. Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Boot liegt seit 2 Jahren unbewegt im Wasser. ![]() ![]() Laut Besitzer soll es sich um Schwitzwasser handeln. Kann das Wasser dort über diesen Zeitraum grossen Schaden anrichten? ![]() gruss |
|
||||
|
||||
![]()
So lange es nicht zuviel ist nein. Es fördert nur die Schimmelbildung.
Prüfe mal den Zustand der Holzeinbauten vor allen Dingen im unteren Bereich, ob das Holz schon angegriffen ist, also Verfärbungen und schwarze Stellen zeigt. Nach 2 Jahren kann sich in einem nicht gut isolierten Stahlboot schon jede Menge Schwitzwasser bilden. Ahoi Balticskipper
|
|
||||
|
||||
![]()
Morgen,
Baujahr 77, Peugeot Diesel, im Motor befindet sich Wasser, Zwei Jahre nicht bewegt, Ich denke mal, dann ist der hin. Wasser in der Bilge muß nicht schlimm sein, aber Wasser im Motor ![]() Ich weiß nicht, der Preis muß aber schon deutlich unter 10000€ sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Peugeot ist mitlerweile ein Veteran. Teil bekommt man schon noch her, aber eben manchmal sehr teuer. Wasser an der falschen Stelle im Motor und 2 Jahre gestanden da klingen bei mir die Sirenen. Geh davon aus daß er durch ist für deine Preisverhandlung. Wenn man ihn retten kann ist deine Freude groß und es kommt nichts unerwartetes auf dich zu. Das Wasser in der Bilge zurückverfolgen wo es herkommt. Rost in der Bilge? Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
Stahlboote rosten immer von innen nach außen, darum schauen wo es her kommt.
|
||||
|
||||
![]()
wir haben selber 3 stahlboot 11x4 10x3,1 und 8x2,8
ich kann dir raten, guck hinter den stringern, an der ruder anlage nach wasser eintritten bzw feuchten stellen, mache das wasser raus. wenn das wasser durch ein leck eindringen würde wäre es schon längst gesunken zudem rosten die schiffe nicht auf der fläche durch. ich denke das wasser kommt von der stopfbuchse. ist eine hydr. lenkung verbaut? welches getriebe? weil diese kleinen marinisierten peugeot gibt es satt auf dem markt. ist die wellen anlage i.o? bei den holländischen stahlverdrängern ist meist auch die elektrik eine katastrophe.rosten die fenster? hat das boot ein teak deck, wenn ja "flatsch" es? wenn ja ist dieses rott und muss runter. mfG michael der schon einige baustellen gesehen hat und schon mehrere stahlschiffe restauriert hat.
|
||||
|
||||
![]()
hallo und danke für eure Antworten.
![]() Ich hab mir heute das Boot nochmals genauer angeschaut und "ACHTUNG", es ist kein Wasser in der Bilge sondern ÖL. ![]() schwarzes Motorenöl. ![]() ich schätze bestimmt 5-10 Liter. Wo die herkommen hab ich keine Ahnung, da im Motor kein schwarzes Öl ist sondern graues mit Wasser verdünntes Öl. Entweder befindet es sich schon sehr lange dort oder es kommt irgendwo anderst her. Ich denke damit hat sich der kauf erübrigt oder kennt jemand eine anonyme Ölquelle im Stahboot? ![]() grüsse adri ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Edit: Da fällt mir gerade noch ein, Fluidfilm verfärbt sich auch bei bestimmten Medien ziemlich schwarz... Im Rumpf der unserer Beluga (6m Stahlrumpf genietet) schwappte es auch immer schwarz, da der Rumpf und Stahlaufbauten halbjährlich mit 10l Fluidfilm ausgesprüht wurde... Da war aber kein Rostpünktchen zu sehen...
|
|