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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo-Penta 5.8Fi - Wassertemperatur und Spritverbrauch
Geschätztes Forum,
als Neuling möchte ich mich zunächst für die vielen guten Ratschläge und Erfahrungen bedanken, die mir geholfen haben, im vergangenen Winter meine damals frisch erworbene Windy zu restaurieren. Mit meinen eigen Erfahrungen zur Restaurierung werde ich mich im Herbst melden sobald die Saison vorbei ist und ich weiss, ob meine Arbeit etwas getaugt hat und somit erwähnenswert ist. Zum Boot: Windy Mistral 33, Bj. 1997, 2x Volvo-Penta 5.8Fi. Das Leistungsverhalten ist trotz einem Gewicht von >5t ausgezeichnet, Beschleunigung dank Duoprop hervorragend, nach GPS geht sie knapp 70 km/h. 1. Frage: Da ich den opulenten Spritverbrauch etwas steuern möchte, wäre ich dankbar für eine Empfehlung, ob es für diesen Antrieb geeignete Überwachungsintrumente gibt (Abgleich Drehzahl, Geschwindigkeit, etc. hinsichtlich Spritverbrauch pro Wegstrecke). 2. Frage: Die Wassertemperaturanzeigen verharren bei auch bei Betriebstemperatur nur zwischen 40 und 60 Grad. Ist das normal? Besten Dank und Gruss aus der Schweiz Perseus |
#2
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Hallo Perseus,
70 km/h sind schon recht ordentlich Kraftstoff-Durchfluß-Messer kann man nachrüsten etwa 60 Grad ist bei Einkreiskühlung die normale Betriebstemperatur
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Pflege die Maschinen gut. Es sind die wenig von Volvo genutzten Ford V8 Blöcke.
Es ist jetzt zum Teil schon schwer gewisse Dinge von Volvo zu bekommen. Tolles Boot übrigens
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Hat ein Volvo Penta 5.8 Fi 1993-1996 nicht ein Zweikreiskühlsystem?
Weiss jemand verlässlich, wie hoch die Betriebstemperatur bei einem Volvo Penta 5.8 Fi ist?
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