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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieselverbrauch die 1000.
Moin Leute,
Vorab: erstmal keine Panik, ich hör mich nur mal um. Ich habe von hauptsächlich motorbetriebenen Booten eher keinen Schimmer, habe aber gehört, das für den Verbrauch 100 Faktoren eine Rolle spielen und kann das nicht allein schätzen. Konkret: was wird wohl eine Adler 34 mit 2x200 Perkins-Diesel-PS pro Stunde haben wollen? Ich hätte jetzt bei 10kn Marschfahrt auf 10Liter pro Stunde und Motörchen getippt - liege ich da in etwa richtig? Wenn man es krachen läßt, kann man das sicher verdreifachen. By the way: Was läuft so ein Hobel mit der Motorisierung? 20 Knoten? Was passiert mit dem Verbrauch bei 6 oder 8 Knoten statt 10?
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Gruß, Philip |
#2
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Ganz einfach: langsam wenig, schnell sehr viel.
Pro 5 eingesetzten PS mußt du mit einem Liter/Stunde rechnen. Bei ungünstigen Betriebszuständen etwas mehr. Bei Vollast also 2 x 200 geteilt durch 5 = 80 l/h bei 6 kn schätze ich reichen 30 PS aus, also 6 l/h. Da ich das Boot nicht näher kenne, kann ich die Spitzengeschwindigkeit nicht einschätzen.
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Gruß Ewald |
#3
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Gruß Gunnar |
#4
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Moin Philip - ich bin ja Laie wie Du, aber 10kn klingt bei ner 34er nicht nach wirtschaftlicher Marschfahrt. In Verdrängungsfahrt müßte das Boot ähnliche Grenzen haben wie ein Segler, also vielleicht 7-8kn. Für echte Gleitfahrt musst Du aber sicher schneller fahren, so dass ich vermute dass Du bei 10kn einen wesentlichen Teil der Spritkosten ins Wellenmachen investiert. Frag doch mal Averna, der hat doch 'ne 35er mit Dieselmotoren und kennt sich sicher aus. Ich erinnere nur, dass er mit 500L nicht von Grömitz nach Flensburg und zurück gekommen ist.
Gruß Jürgen |
#5
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Zitat:
das hieße beide Male 1l/sm. Das ist für mein Dafürhalten ein bisschen zu optimistisch geschätzt. 10kn Marschfahrt ist für die 34 schon weit über der Rumpfgeschwindigkeit, da buddelt sie sich schon schön ein. Ich schätze Marschgeschwindigkeit 6-7kn mit 1,5l/sm als realistisch ein.
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#6
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Zitat:
Bomber meinte: 10l/h bei 10kn - PRO MOTOR, was dann ja 2l/sm bedeutet. Libertad ging davon aus, dass 30 Pferdchen einzusetzen reichen um 6kn zu erreichen und weiter für je 5 Pferdchen 1l/h verbraucht werden. Von wievielen Motoren ist bei dieser Betrachtungsweise wurscht. Daher käme er auf 1l/sm. btw: im Standgas (eingekuppelt) zuzelt mir ein Motörchen rund 1,5l/h (Diesel) aus'm Tank, mache ich das mit einem Motor, bin ich ~2,5kn schnell, mit beiden Motoren gut 4kn. Das bedeutet einen Minimalverbrauch von 0,75 l/sm oder, weil's besser klingt: 0,4l/km. Bei einem Motor klingt's noch besser: 0,33 l/km. Spaß ist zwar was anderes, aber darum geht's ja grad gar nicht... (Spaß in Zahlen: ~65l/h x 2 bei 35kn => 2l/km oder 3,7l/sm) Das Ganze für ein 12m-Booti mit 2 x 315 Dieselpferdchen.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#7
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Moin alle, vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Mit der Marschfahrt habt Ihr natürlich Recht und ich werde das gedanklich nach unten korrigieren. Aber gut, wenn ich erstmal von 20l/h ausgehe, kann mann wohl nur positiv überrascht werden . Vorausgesetzt, der gleiche Bootstyp (bleiben wir mal bei der Adler) wird einmal mit 2x140PS bei 7 Knoten gefahren und einmal mit 2x200PS Motoren. Ist der Verbrauch dann annähernd gleich, weil die abgeforderte Leistung identisch ist (vom Mehrgewicht der größeren Motoren abgesehen)? Mit anderen Worten: Ist aus wirtschaftlicher Sicht eine 2x140PS-Motorisierung einer 2x200PS-Variante vorzuziehen?
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Gruß, Philip |
#8
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Hallo Philip
Das ist echt ne super komplizierte Frage. Dazu muessten man ein Leistungs/Verbrauchsdiagramm der beiden unterschiedlichen Maschinen haben. Solange beide Typen die gleiche Anzahl von Zylindern haben. Vielleicht man die 2X200PS Variante einen halben Knoten mehr Fahrt bei gleichem Verbrauch. Wenn die beiden Maschinen nicht uebermaessig viel mehr Gewicht haben, wuerde ich eher die groessere Motorisierung waehlen.
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#9
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Die Adler 34 dürfte ein Halbgleiter sein, so dass alles, was über der Rumpfgeschwindigkeit liegt, mit erheblichem Zuschlag zu erkaufen ist.
Bei meiner zwar etwas größeren, vom Typ aber vergleichbaren Lütje (13m) mit 2 x 160 PS DAF-Diesel komme ich auf einen Saison-Durchschnitt von 1 l/km gesamt. Das ist aber fast ausschliesslich Verdrängerfahrt. Erhebungen über den Verbrauch bei schneller Fahrt, wenn dann der Spaßfaktor mal den Verstand ausschaltet, habe ich nicht. Der Wert dürfte allerdings ein mehrfaches davon sein. Gruß Peter |
#10
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Ham, also 1,85l/sm d.h. bei 7 Knoten ca. 13l/h.
Das geht ja auch noch. Hatte mir das viel schlimmer vorgestellt.
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Gruß, Philip |
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