|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda BF 30 LRTU - Gleichstromanschluss für Batterieladung
Hi Leute,
ich habe mir vor einer Woche einen Honda BF 30 LRTU BJ 2006 zugelegt (z.B.E-Start, Powertrim). Nun habe ich, wie es im Handbuch steht den Gleichstromanschluss gesucht, um meine Starterbatterie aufzuladen. Nur dort wo er sein sollte, ist leider keiner vorhanden, also keine Buchse, um ein entsprechendes Kabel anzuschließen. Laut Bedienungsanleitung ist die Buchse in der Front des Motors, rechts neben der Durchführungwo die Bowdenzüge etc. herauskommen. Ich habe unter: http://www.honda.de/marine/aussenbor...f_30_daten.php nachgesehen und gelesen, dass der Motor, wie ich mir gedacht habe, einen Generator mit 10 A hat. Ich hätte da mal zwei Fragen an die Technikprofis.... 1. Kann es sein, dass es Ausführungen dieser Motoren gibt, die nicht mit einem Gleichstromanschluss ausgerüstet sind? Wenn das so wäre, dann ist das ja ne echte Frechheit sondersgleichen. 2. Bin ich einfach nur Blind oder sogar blöd und finde die Anschlussbuchse nicht? 3. Wenn es tatsächlich so ist, dass er keinen Gleichstromanschluss hat, was müsste ich tun, um die Batterie an Bord zu laden? Wo könnte ich Ladestrom abgreifen? 4. Was könnte ich gegen das Überladen der Batterie unternehmen? Ich hoffe wirklich, dass Ihr mir helfen könnt, denn Anfang der kommenden Woche will ich ne Woche Bootsurlaub machen und dann wäre es sehr unangenehm wegen einer leeren Batterie morgens nicht mehr loszukommen..... Beste Grüße, Micha |
|
|||
|
|||
Wenn der Motor E-Start & Powertrim hat ist er ja mit einem dicken, 2-adrigen Kabel zur Batterie hin ausgestattet. Über dieses Kabel wird die Batterie auch geladen. Der von Dir beschriebene Anschluß ist lediglich bei den Ausführungen ohne E-Start vorhanden.
Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Hi, vielen Dank für die Info. Ich werde es beobachten, als ich in den letzten beiden Tagen den Motor zum testen am Boot hatte, habe ich offensichtlich etwas zu viel damit herumgespielt. Dadurch wird die Batterie dann wahrscheinlich etwas zu stark entladen worden sein.
Besten Dank..... Micha |
|
||||
|
||||
Hallo,
der LRTU Motor MUSS die Kabel zum Laden der Batterie "fest dran" haben. An den Enden ist dann jeweils eine Öse dran, damit man es direkt an die Batterie schrauben kann. Guck nochmal genau nach
|
|
|