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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2011, 21:35
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Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Standard Mein 5,7 Mercruiser Ölt oder Rust

Hallo,
jetzt im Urlaub auf dem Gardasee habe ich festgestellt, daß mein 5,7 liter Mercruiser aus 95 wärend er läuft einen ganz feinen Öl oder Kraftstofffilm auf der Wasseroberfläche hinterläßt, weiterhin ist das GFK am Heckspigel oberhalb der Wasserlinie verdreckt,( Rus oder Öl Rückstände). Der Motor läuft sonst sehr sehr gut, macht keinerlei Probleme.
Kompressionen waren bei allen acht Zylinder um 11 bar.
Z-Antrieb ist der Bravo 3 Duo Prop.

Kann mir einer was dazu schreiben ?

Vielen Dank
Gruß
Torsten.
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  #2  
Alt 11.08.2011, 21:46
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Torsten,

würde mich erst einmal auf den Z konzentrieren, auch Bälge.
Was sagt der Ölbehälter am Ausgleich im Motorraum, hat doch einen, oder.

Sonst, ............... offene Auspuffanlage, aber am Gardasee
Glaube aber nicht, das da Öl kommt.

Kommt Sprit durch die Tankentlüftung, warum auch immer ?


Gruß Alex
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  #3  
Alt 11.08.2011, 21:55
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Hallo Alex,
aus der Tankentlüftung kommt nichts raus, beim laufen der Maschine steigen
winzige Öl oder Kraftstofftropfen auf. Nach abschalten der Maschine kommt kein Öl mehr. Eine offene Auspuffanlage habe ich nicht. Der Antiebswellenbalg wurde im Frühjahr von einem Fachmann überprüft, sollte ok sein.
Einen Auspuffbalg hat der Bravo III nicht.
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  #4  
Alt 11.08.2011, 22:07
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Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
...
Einen Auspuffbalg hat der Bravo III nicht.



ährlisch ?...


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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 11.08.2011, 22:16
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Hi Torsten,

kenne den Bravo III zwar nicht im Detail, aber das Prinzip wird wohl gleich sein, zum Alpha.

Also bei laufendem Motor dreht sich der Z bis unten zur Propellerwelle.

Dann blubbert da irgendwo Öl raus, meine Meinung. Motor aus, kein blubbern.

Vllt mal raus aus dem Wasser, alles sauber machen, dann Kopfhörer auf und schauen.

Was sagt der Ausgleichsbehälter ???


Gruß Alex
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  #6  
Alt 11.08.2011, 22:31
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Hallo,
das mit dem Ausgleichbehälter ist so eine Sache, das Problem habe ich im letzten Herbst hier schon mal gebracht.
Fülle ich den Ausgleichbehälter bis zum Strich auf und fahren dann mit über 2000 umdrehungen, läuft der Ausgleichsbehälter über, der Druck baut sich so auf,das sogar der Deckel abgesprengt wird, stelle ich die Maschine wieder ab, reguliert sich der Ölstand im Behälter wieder bis zur Füllanzeige. Daher fahre ich immer so, das der Ölstand im Ausgleichbehälter im untersten Bereich ist, wärend der fahrt füllt sich der Aussgleichbehälter dann bis zur oberen Makierung. Ein bisschen fehlt aber immer wieder im Aussgleichbehälter,
vieleicht ist die Propwellendichtung undicht ?
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  #7  
Alt 11.08.2011, 22:34
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[QUOTE=Ölfinger;2337265]


ährlisch ?...


Was meinste damit ?
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  #8  
Alt 11.08.2011, 23:00
Sailfish Sailfish ist offline
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Zitat:
Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
aus der Tankentlüftung kommt nichts raus, beim laufen der Maschine steigen
winzige Öl oder Kraftstofftropfen auf. Nach abschalten der Maschine kommt kein Öl mehr. Eine offene Auspuffanlage habe ich nicht. Der Antiebswellenbalg wurde im Frühjahr von einem Fachmann überprüft, sollte ok sein.
Einen Auspuffbalg hat der Bravo III nicht.
Könnte auch der Oelkühler für die Servolenkung sein. Ist der durch haste Oel im Kühlwasser
Gruß Rolf
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  #9  
Alt 11.08.2011, 23:44
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Was meinste damit ?
...das der Bravo 3 doch einen Auspuffbalg hat/haben sollte!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 11.08.2011, 23:54
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Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Zitat:
Zitat von Sailfish Beitrag anzeigen
Könnte auch der Oelkühler für die Servolenkung sein. Ist der durch haste Oel im Kühlwasser
Gruß Rolf

Ok, das müßte ich überprüfen, könnte eine Ursache sein, Danke.
Wo sitzt der Oelkühler ?
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Geändert von Feuerdancer (12.08.2011 um 00:17 Uhr)
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  #11  
Alt 11.08.2011, 23:58
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...das der Bravo 3 doch einen Auspuffbalg hat/haben sollte!
und zwar Teilenummer
78458A 1 TUBE-EXHAUST
Bei meinem Antrieb ist nur ein ovales Kunststoffrohr.
Siehe Foto, soll so Org. sein.
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  #12  
Alt 12.08.2011, 00:05
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...das der Bravo 3 doch einen Auspuffbalg hat/haben sollte!
und zwar Teilenummer
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Alles klar,
unter der Teile Nr. gibt es das Ovale Kunststoffrohr welches bei meinem Bravo III Antrieb verbaut ist, es ist aber kein geschlossener Ausspuffalg wie beim Alpha.
Danke und Gruß
Torsten
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  #13  
Alt 12.08.2011, 08:05
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Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Ok, das müßte ich überprüfen, könnte eine Ursache sein, Danke.
Wo sitzt der Oelkühler ?
Backbord untem Abgasknie. Die Schläuche verfolgen die vom Lenkzylinder zur Pumpe führen.
Gruß Rolf
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  #14  
Alt 12.08.2011, 08:52
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Hallo,

es ölt ja immer nur wenn der Motor läuft oder gelaufen hat.

vielleicht ist es ja auch nur ein verdrecktes und dadurch verstelltes Schwimmernadelventil und der Vergaser läuft über.

Könnten es vielleicht auch die Schaftdichtungen der Ventile sein?
Hierzu würde ich mal die Krümmer abflanschen und die Ventilschäfte prüfen. Das alles kostet nicht viel Zeit.


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  #15  
Alt 12.08.2011, 19:27
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Moin,

also wenn du unterm Heckspiegel Ruß hast, dann tippe ich mal darauf das dein Motor nicht optimal eingestellt ist.
Ein Bekannter von mir hat den 5,7 MPI; 350 Mac. Da hatten wir das gleiche Problem, verruster Heckspiegel(unter der Badeplattform). Haben dann mal neue Zündkerzen verbaut und siehe da, Problem behoben. Die Öl oder Benzintröpfchen die du im Wasser schwimmen siehst, das könnte unverbrannter Sprit sein. Falls dein Bravo 3 undicht wäre, müsstest du des öfteren Öl nachfüllen. Falls du das musst und ich habe das überlesen, dann sorry.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #16  
Alt 12.08.2011, 21:00
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Zitat:
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Moin,

also wenn du unterm Heckspiegel Ruß hast, dann tippe ich mal darauf das dein Motor nicht optimal eingestellt ist.
Ein Bekannter von mir hat den 5,7 MPI; 350 Mac. Da hatten wir das gleiche Problem, verruster Heckspiegel(unter der Badeplattform). Haben dann mal neue Zündkerzen verbaut und siehe da, Problem behoben. Die Öl oder Benzintröpfchen die du im Wasser schwimmen siehst, das könnte unverbrannter Sprit sein. Falls dein Bravo 3 undicht wäre, müsstest du des öfteren Öl nachfüllen. Falls du das musst und ich habe das überlesen, dann sorry.
Hallo,
genau, unter der Badeplattform verruster Heckspiegel, ich tippe auch auf unverbrannten Kraftstoff. Zündkerzen sind allerdings neu.
Stört mich ja eigentlich nicht besonders, aber ich will ja auch nicht mit so einer Dreckschleuder die Gewässer verunreinigen
Gruß
Torsten
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