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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.08.2011, 21:58
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Empfehlung für Küstenpatent

Liebe Forumsfreunde,

habe mich in all den Jahren auf der "familiären Yacht" vom Smutje zum Schiffsjungen vorgearbeitet. Lange Rede kurzer Sinn; das Küstenpatent muss her, und zwar zackig - die Prüfung möchte ich nächsten Sonntag in Rijeka ablegen.

Ich bitte um Tipps betreffend seriöser Anbieter, bzw. um Prüfungsunterlagen, damit ich mir das theoretische Wissen selbst aneignen kann.

Gruß Heinrich
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  #2  
Alt 11.08.2011, 22:12
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
Lieutenant
 
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157 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Mit Küstenpatent meinst Du sicher den SBF See, oder?
Und die Prüfung willst Du in 3 Tagen in Kroatien ablegen?
Ist das nicht ein bissl spät um mit dem lernen anzufangen?
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
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  #3  
Alt 11.08.2011, 22:19
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
Liebe Forumsfreunde,

habe mich in all den Jahren auf der "familiären Yacht" vom Smutje zum Schiffsjungen vorgearbeitet. Lange Rede kurzer Sinn; das Küstenpatent muss her, und zwar zackig - die Prüfung möchte ich nächsten Sonntag in Rijeka ablegen.

Ich bitte um Tipps betreffend seriöser Anbieter, bzw. um Prüfungsunterlagen, damit ich mir das theoretische Wissen selbst aneignen kann.

Gruß Heinrich
Hallo Heinrich,

ein 'Patent' gibt es für deutsche Freizeitskipper nicht (mit Ausnahme des Bodenseepatentes als Abkommen der Anrainerstatten) - (Freizeit-)Skipper haben Scheine, (Berus-)Kapitäne Patente.

So, jetzt Klugscheißermodus aus und zu dem eigentlichen Inhalt Deiner Frage.

Wenn Du außerhalb der Binnengewässer fahren möchtest (es gibt da eine genau definierte Grenze zwischen Binnen und Buten) brauchst Du in erster Line mal den Sportbootführerschein See.

Den kann man relativ günstig über Volkshochschule, Clubs und (Boots-)Fahrschulen erlangen. Geht in der Theorie schon ab 1 Wochenende, besser ist dann ber das Ganze über 2 Wochen zu machen, weil sich der Stoff besser 'setzt'.
Dann machste noch eine oder 2 Trainingsstunden auf einem Fahrschulboot und lernst die 5 oder 6 Standardknoten.
Prüfung wird meistens regional für alle an einem Tag gemacht. Prktisch kommt wahrscheinlich ein Prüfer zu Deiner Segelschule und Du fährst Deine Manöver nach seinen Vorgaben, Theorie ist irgendwo im Hinterzimmer einer Kneipe oder in einem großen Saal und wenn Du brav gelernt hast, kannst Du Deinen Schein gleich mitnehmen. Ach ja, irgendwann vorher muss man noch einen Augentest machen.

Ansonsten guck mal hier im Forum- da gibt es schon eine Menge Beiträge zu diesen Themen. Auch links für's Selbststudium zu Hause und so.

Dieser Führerschein ist für Bürger mit Hauptwohnsitz in Deutschland der offizielle international Führerschein zum Führen von Sportbooten!

Desweiteren gibt es noch die Segelscheine, die mit dem Sportküstenschein bis zur 12sm Zone beginnen, über den Sportseeschifferschein dann zum Sporthochseeschifferschein weitergehen.
Diese Scheine sind auch amtlich - aber brauchen tust Du das Papier eigentlich nicht (außer evtl. beim Chartern und im Falle eines Unfalls auf See).
Weltweit wollen alle nur ersteren Schein sehen.

Last not least wirst Du früher oder später eine Funkerlaubnis benötigen....


Von dem was Du da redest, ist es der kroatische Führerschein. Dieser gilt für Kroaten weltweit, für unsereins nur in HR. Ob andere Länder den akzeptieren, ist deren Privatsache.
Ich halte nix davon - aber das Thema ist hier schon so oft kontrovers diskutiert worden, dass ich mich aus dem eben genannten Grund da raushalte. Dafür gibt es viel zu viele sog. Spezialisten hier im , die sich da anscheinend besser auskennen!


Gruß

Volker
SY JASNA
in Krk/Kroatien
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #4  
Alt 11.08.2011, 22:26
sealine290 sealine290 ist offline
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danke volker für deine ausführliche antwort. ich meinte das kroatische "küstenpatent" b - mein fehler
bin eh ein alter seebär - weiß auch, das das kroatische patent nicht der weißheit letzter schluss ist. - brauch den schein nur "standape" - wienerisch für "als bald" - damit ich mit freunden ein bisserl "buchteln" kann

aja, bin student - sprich billig muss es sein

grüße nach krk - "hing" im wahrsten sinne des wortes vor zwei wochen noch in ilovik rum -hoffe das wetter hat sich gebessert!

gruß heinrich

@marco; nächstes we bezieht sich in meiner sinnwelt auf die nächste, also folgende woche
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  #5  
Alt 12.08.2011, 10:12
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timonolte timonolte ist offline
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Ein " alter Seebär " wie du lässt aber die Finger von so nem Küstenpatent, und legt die Deutschen Prüfungen ab....
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  #6  
Alt 12.08.2011, 10:17
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Ein " alter Seebär " wie du lässt aber die Finger von so nem Küstenpatent, und legt die Deutschen Prüfungen ab....

...ich registriere immer, wer bei manchen "Manövern" den Kroatischen `"Schnellschein" hat und wer den deutschen Sportschein See.
Grausam
__________________

Gruß Heinz,


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  #7  
Alt 12.08.2011, 11:16
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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2.206 Danke in 459 Beiträgen
Standard

das ist immer so eine billige variante, die nix bringt.
hier an der deutsch / dänischen Küste sieht es auch so aus,
das viele deutsche für ein paar Stunden rüber fahren, sich das ( Patent ) erkaufen.
und auf dem Wasser denken sie, sie wären die Helden der Nation.
einfach Grausam, und Gott sei dank, darf man als Deutscher mit so einer erlaubnis nicht auf deutschen Gewässern fahren.
Lange rede kurzer Sinn.
mach einen vernünftigen Führerschein, auch ich empfehle die Volkshochschule.
gruß aus der Förde
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
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  #8  
Alt 12.08.2011, 11:31
Frodo Frodo ist offline
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2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Seit Ihr sicher ...

... das der SBF See (oder Binnen) einen besseren (praktischen) Skipper aus Euch macht

Also in meinem Fall war das mit Fahren nach Kompasskurs, Aufstoppen, An- und Ablegen, sowie einem () Boje über Bord Manöver erledigt.

Ob mich das wirklich zum Führen eines Bootes befähigt hätte

I.d.R. kommt hier Erfahrung doch von fahren, oder? Ich kann mich jedenfalls noch gut an die stundenelangen An- und Ablegemanöver bei uns am Steg erinnern (teils mit, teils ohne Hafenkino)
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
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  #9  
Alt 12.08.2011, 11:56
motomax motomax ist offline
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Ich mache auch nächsten Sonntag (21.Aug.) das kroatische KP in Rijeka.
Vielleicht sehen wir uns ja bei der Prüfung.

Kurs mache ich bei einem österreichischen Unternehmen, die auch Erfolgsgarantie geben.

Kurs ist am Samstag und Prüfung Sonntag.

Weiß nicht ob es erlaubt ist, aber ich setz mal den link hier rein
http://www.kuestenpatent-kroatien.at/

lg
Markus
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  #10  
Alt 12.08.2011, 12:04
sealine290 sealine290 ist offline
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
das ist immer so eine billige variante, die nix bringt.
hier an der deutsch / dänischen Küste sieht es auch so aus,
das viele deutsche für ein paar Stunden rüber fahren, sich das ( Patent ) erkaufen.
und auf dem Wasser denken sie, sie wären die Helden der Nation.
einfach Grausam, und Gott sei dank, darf man als Deutscher mit so einer erlaubnis nicht auf deutschen Gewässern fahren.
Lange rede kurzer Sinn.
mach einen vernünftigen Führerschein, auch ich empfehle die Volkshochschule.
gruß aus der Förde

ich wollte nur nach empfehlung betreffend anbieter des kroatischen küstenpatent "kategoria b" fragen. ich weiß, wie bereits geschrieben, dass die anforderungen mist sind. schipper aber schon seit ich gehen kann auf booten mit, und kann selbstsicher von mir behaupten, dass ich mit allen gängigen regeln vertraut, mehrere skripten bereits durchgearbeitet (leider nicht bei der hand und leider auch ohne seefunk-teil), "auch für den einsatz in der berufsschifffahrt" geeignet, und pelinkovac-erprobt bin.- ich brauch einen günstigen anbieter oder ein skript inklu seefunkteil

hat jemand von euch gute erfahrungen mit einem anbieter gemacht - bzw. kann mir jemand ein skript zukommen lasse. vielleicht geistert ja eines rum im forum

in seemännischer dankbarkeit

seenixe heinrich
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  #11  
Alt 12.08.2011, 12:06
sealine290 sealine290 ist offline
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Zitat:
Zitat von motomax Beitrag anzeigen
Ich mache auch nächsten Sonntag (21.Aug.) das kroatische KP in Rijeka.
Vielleicht sehen wir uns ja bei der Prüfung.

Kurs mache ich bei einem österreichischen Unternehmen, die auch Erfolgsgarantie geben.

Kurs ist am Samstag und Prüfung Sonntag.

Weiß nicht ob es erlaubt ist, aber ich setz mal den link hier rein
http://www.kuestenpatent-kroatien.at/

lg
Markus
danke markus, hatte den auch schon in blick - preis scheint unschlagbar - konnte nur leider keine erfahrungen betreffend dem anbieter einholen - ist der kurs für den besagten termin schon ausgebucht?

gruß heinrich
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  #12  
Alt 12.08.2011, 12:44
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
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Zitat:
Zitat von motomax Beitrag anzeigen
Ich mache auch nächsten Sonntag (21.Aug.) das kroatische KP in Rijeka.
Vielleicht sehen wir uns ja bei der Prüfung.

Kurs mache ich bei einem österreichischen Unternehmen, die auch Erfolgsgarantie geben.

Kurs ist am Samstag und Prüfung Sonntag.

Weiß nicht ob es erlaubt ist, aber ich setz mal den link hier rein
http://www.kuestenpatent-kroatien.at/

lg
Markus

Erfolgsgarantie nennt man das also
( also nen 100 extra.... )

viel Erfolg Jungs
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  #13  
Alt 12.08.2011, 12:55
motomax motomax ist offline
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Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
danke markus, hatte den auch schon in blick - preis scheint unschlagbar - konnte nur leider keine erfahrungen betreffend dem anbieter einholen - ist der kurs für den besagten termin schon ausgebucht?

gruß heinrich

auf der Homepage des Abieters steht eine Telefonnr.
Einfach mal anrufen, die sind sehr freundlich.

@timonolte, danke
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  #14  
Alt 12.08.2011, 13:17
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ThomasS. ThomasS. ist offline
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also ich habe vor 3 jahren das kroatische küstenpatent gemacht und der kurs war sehr gut. ob die prüfungen in kroatien leichter sind als in deutschland oder österreich, mag sein.(österr seen u. flüsse war aber auch nicht schwer)trotzdem ist der stoff zum lernen, allein schon wegen der eigenen sicherheit wenn man die fahrwasserzeichen nicht kennt. :-((
beim int. österr. patent kann ich auch nur bis 8m boote lenken. da kann es schnell mal zu groß werden. und für meine urlaubsfahrten reicht das kroatische (bis ca. 16m) das auch in italien akzeptiert wird. vielleicht sogar in spanien,frankreich... keine ahnung.

und das jemand mit einem D,A führerschein besser fährt als einer mit einem kroatischen, hängt eher mit talent und charakter zusammen!
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  #15  
Alt 12.08.2011, 14:02
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Peter R Peter R ist offline
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Einfach das Kroatenpatent (bei uns nennt man das: "Wurzenpassmatura") machen und Boot fahren!
Der Preis von dem Anbieter ist gut!


... sagt ein Ösi, der das Kroatenpatent in Riejka, in Ö den FB 3 für Mobo und Sebo, in Italien das weltweite und in München das Gmdss gemacht hat.

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #16  
Alt 12.08.2011, 14:53
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DodgeRam DodgeRam ist offline
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Hallo Heinrich,
es mag sein das Du schon viel Erfahrung auf dem Wasser gesammelt hast und dieser SBF ausreicht, leider gibt es aber auch sehr viele die garkeine Ahnung haben und am Wochenende den Cro Schein machen anschliesend dürfen sie auch ein 20 m Boot fahren. Übigens in Kroatien gibt es immer mehr Kritiker dieser Praxis weil sehr viele Unfälle gerade mit solchen Kapitänen pasieren. Ich bin froh das meine Ausbildung sehr umfangreich hier in Deutschland war und ich würde sie jederzeit wieder hier machen.

Schöne Grüße vom DodgeRam
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  #17  
Alt 12.08.2011, 15:31
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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***********************mal aus dem link kopiert************************

Die Prüfung für unsere Gruppe findet an den angebotenen Terminen am Sonntag zwischen 8.00 -10.00 Uhr im Hafenamt von Rijeka statt. (Prüfungssprache ist Deutsch, ein wenig Englisch wäre von Vorteil).
Es gibt nur eine mündliche Prüfung. Da die Prüfung keinen praktischen Teil (fahren mit einer Yacht) enthält ,empfehlen wir ihnen die ersten Ausflüge gemeinsam mit einen erfahrenen Skipper zu absolvieren.
An diesem Prüfungstermin steht ihnen eine persönliche Betreuung vor Ort zur Verfügung, welche für Sie alle notwendigen Formalitäten übernimmt.
*******************************
Ich kann dich ja verstehen Heinrich, wenn du so eine große erfahrung schon hast.
ich denke aber an das allgemeine Wohl.
denn die ganze Theorie, und auch das praktische üben hat ja was für sich.
klar , später mit dem eigenen Boot lernt man eh ewig was neues dazu,
aber wie geht denn ne Prüfungsgarantie, das hört sich ja so an, als ob man nur seinen Namen Unfallfreischreiben müßte..
naja, hoffe das wenigstens jeder eine gute Versicherung hat
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

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  #18  
Alt 12.08.2011, 15:34
sealine290 sealine290 ist offline
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danke für eure anmerkungen!

ich wollte hier eigentlich nicht weiter auf eine grundsatzdiskussion betreffend der qualität der ausbildung eingehen - möchte mich aber von meiner arbeit ablenken, wodurch sich auch meine ausschweifende einleitung erklären lässt

ungeachtet davon, ob sich ein skipper beim anlegen zum deppen macht braucht aus meiner sicht ein verantwortungsvoller bootsführer folgende "Eigenschaften" (zumindest im mir bekannten gebiet der südadria);

- hirn einschalten
- tägliche Informationen über die Wetterlage (Seewetterbericht)
- im zweifelsfall navtex, besser infos beim hafencapitano einholen
- genaue planung des törns
- ausreichende kenntnis über die technischen anlagen an board um gegebenenfalls eroieren zu können ob ein self-made reperatur sinn macht wenn in der bucht bei aufkommenden schlechtwetter (da man sich ja vorher nicht informiert hat und die zeichen schlechten wetters nicht deuten kann) der motor nicht startet (wahlweise boot mit zwei motoren kaufen)
- boot MUSS technisch ok sein
- sicherheitsbewusster "fahrstil" (abstand halten, für die anderen mitdenken)
- augen auf!
- im zweifelswahl lieber nochmal schauen (gucken)
- im zweifelsfall langsam
- im zweifelsfall lieber jetzt weiter als später in den wellen und siehe punkt 3 (keine technische kenntnis bei möglichen motorausfällen)
- crew briefen - eindeutig festgelegte hierarchie an board (jeder weiß wann er was/wie zu tun hat) - the captains word is law!
- respekt gegenüber dem captain (man merkt ich war jahrelang schiffsjunge)
- crew briefen und bei ungeübter crew üben
- jahresvertrag bei seahelp abschließen (wenn alle "stricke" reissen)
- kein alkohol für den skipper
- bei tagesturen frühzeitig übernachtungsmöglichkeiten checken
- wenn in der bucht über nacht geankert wird klären ob die bucht borasicher ist
- wenn einem das schlechte wetter überfällt buchten ausfindig machen die der wetterlage schutz bieten (siehe beständig & punkt 1)
- für die anderen mitdenken
- sich beim tanken nicht streiten
- leinen (lange leinen, kurze leinen, bunte leinen)
- mehr LEINEN!
- fäkalientank brav "drausen" auslehren
- im zweifelsfall lieber nerven behalten als wegschmeißen
- handy aufladen vorm ablegen (macht sinn bei netz)
- fehlt netz - ukw
- handy aufladen und 9155 einspeichern
- ersatzteile mitführen (propeller, etc.)
- werkzeug an board
- planskizzen wichter aggregatsteile
- hatte ich schon; im zweifelsfall lieber nein, bikini lösen, leinen bleiben fest?
- den "hafencapitano" - den selbsternannten der dich an der kaimauer abkassiert trinkgeld spendieren
- sich mit dem marinapersonal nicht verschertzen (vor allem mit dem techniker nicht)
- zu den rettungswesten eine flasche pelinkovac legen
- crewliste, "vignette", etc. halte deine schiffspapiere klar, kannnst du kommen auch im nächsten jahr!
und...

- ein bisserl denken
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  #19  
Alt 12.08.2011, 15:45
Ali2 Ali2 ist offline
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Boot: dzt. Schlauchboot 4m, auf der Suche nach Vergrösserung
15 Danke in 12 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
danke für eure anmerkungen!

ich wollte hier eigentlich nicht weiter auf eine grundsatzdiskussion betreffend der qualität der ausbildung eingehen - ....
- hirn einschalten
- boot MUSS technisch ok sein
- sicherheitsbewusster "fahrstil" (abstand halten, für die anderen mitdenken)
- im zweifelsfall langsam
- kein alkohol für den skipper
-wenn in der bucht über nacht geankert wird klären ob die bucht borasicher ist
- für die anderen mitdenken
- mehr LEINEN!

- handy aufladen und 9155 einspeichern
- crewliste, "vignette", etc. halte deine schiffspapiere klar, kannnst du kommen auch im nächsten jahr!
und...

- ein bisserl denken
Wenn Du diese Dinge auswendig aufsagen kannst und auch noch etwas "Bootserfahrung" mitbringst, hoffentlich auch die KVR kennst ...

bist eh´ schon so gut wie "durch!
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  #20  
Alt 12.08.2011, 16:05
Benutzerbild von DodgeRam
DodgeRam DodgeRam ist offline
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Ja wenn du das alles schon kanst, dan sei ein Mann und mache es richtig, du brauchst dich dan nur zu den Prüfungen in D oder A anmelden. Viel Erfolg.
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  #21  
Alt 12.08.2011, 23:07
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
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410 Danke in 192 Beiträgen
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Ich habe mein Küstenpatent bei Sailornet.at gemacht, Edwin ist auch hier im Forum vertreten. War perfekt, ohne jeden Nachteil.

Für die Schlaubis hier die den Prüfungsort für den Schein mit den Fähigkeiten ein Boot zu führen gleich setzen:
Ich sehe in Kroatien so irre viele Volldilettanten, dass man mit absoluter Sicherheit davon ausgehen kann, dass die Scheine aus aller Herren Länder besitzen und ich kann das alles "trotz" kroatischem Patent ungefähr 1000 mal besser als SEHR viele Typen hier. Es kommt darauf an, was das eigene Oberstübchen zu leisten im Stande ist, nicht wo man die Prüfung gemacht hat. Der Schein befähigt ja nur in der Theorie zur Führung eines Bootes, noch nicht automatisch auch in der Praxis.

Raoul
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Wahlkroate #2
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  #22  
Alt 12.08.2011, 23:50
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galgoinhh galgoinhh ist offline
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48 Danke in 18 Beiträgen
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Habe seit Mitte der 80er Jahre des jugoslawischen Bootsführerschein, und habe ihn 1993 umschreiben lassen auf HR.
Seit 1998 mache ich mit eigenem Boot Urlaub in HR. Bei der Anmeldung meines Bootes musste ich immer nur den deutschen FS vorlegen.
Der kroatische FS war uninteressant.
__________________
Lieben Gruß aus HH


Ein Boot ohne Wasser ist langweilig
Ohne Sprit aber auch
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  #23  
Alt 12.08.2011, 23:51
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
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Moin,

die Holländer dürfen ab 16 Jahren 15 Meter Verdränger ohne FS ahren, GB, DK, NOR, FIN, S kennen überhaupt keine Führerscheine, und komischerweise gibt es bei denen auch keinen Mord- und Totschlag auf dem Wasser.
__________________
Gruss Vestus
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  #24  
Alt 14.08.2011, 11:41
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ThomasS. ThomasS. ist offline
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253 Danke in 137 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von galgoinhh Beitrag anzeigen
Habe seit Mitte der 80er Jahre des jugoslawischen Bootsführerschein, und habe ihn 1993 umschreiben lassen auf HR.
Seit 1998 mache ich mit eigenem Boot Urlaub in HR. Bei der Anmeldung meines Bootes musste ich immer nur den deutschen FS vorlegen.
Der kroatische FS war uninteressant.
interessant, ich hab keinen führerschein beim anmelden vorlegen müssen
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  #25  
Alt 14.08.2011, 12:32
Nautiker Nautiker ist offline
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Standard AC Nautik

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Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
Liebe Forumsfreunde,

habe mich in all den Jahren auf der "familiären Yacht" vom Smutje zum Schiffsjungen vorgearbeitet. Lange Rede kurzer Sinn; das Küstenpatent muss her, und zwar zackig - die Prüfung möchte ich nächsten Sonntag in Rijeka ablegen.

Ich bitte um Tipps betreffend seriöser Anbieter, bzw. um Prüfungsunterlagen, damit ich mir das theoretische Wissen selbst aneignen kann.

Gruß Heinrich
Hallo Heinrich!

Ich habe am 24.7. das Kroatische B-Patent in Rijeka gemacht! Der Veranstalter war AC Nautik (einer der größten)!
Hat super geklappt- war alles kein Problem!

Wenn du Fragen hast- einfach melden!

LG Rene
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