boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2011, 08:17
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant

140 Danke in 87 Beiträgen
Standard Mercury Vrgaser 25 PS 4 T 2 Zyl.

Motor Mercury AB 25 PS 4 T 2 Zylinder

Hallo,
ich kann zwei Teile nicht einordnen, die mir bei der Reinigung in einem Vergaser aufgefallen sind. Motor sprang toll an, nimmt aber im oberen Bereich schlecht Gas an, also Vergaser reinigen.
Unterhalb der „Plunger –Feder“ im unteren Gehäuseteil sind drei Vertiefungen. In einer dieser Vertiefungen lag eine kleine Stahlkugel und unmotiviert darüber ein Seegering, wie ich den in der Darstellung eingefügt habe. Beim Ausblasen mit Luft kam er bereits raus, sitzt also lose und irgendwie sieht es so aus als ob er dort nicht hingehört. Andererseits kann er unmöglich dort zufällig hingekommen sein, da er sonst unter den Kolben (22) (Plunger) gelangt sein müsste.

Weder die Kugel noch der Seegering tauchen in irgendeiner Darstellung dieses Vergasers auf. Meine auch alle ähnlichen Modelle verglichen zu haben, nirgends tauchen diese Teile auf. Habe es nach Reinigung so wieder eingebaut, Test steht noch aus. Kann dazu fachlich jemand was beitragen?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 22:30
Lieutenant

Standard

Niemand so einen Vergaser mal geöffnet? Nach der Reinigung läuft der Motor nun einwandfrei, kann mir aber immer noch nicht erklären warum dort eine zusätzliche Kugel + Seegering verbaut ist und diese Teile in keiner Schnittzeichnung auftauchen. Hat da ein Vorbesitzer was verbessert ????? Habe die Teile wieder so verbaut , werde es aber auch nochmal ohne diese Teile testen, so wie es nach allen Unterlagen sein soll. Keiner hier eine Idee ?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 22:36
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral

1.303 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Kann es sein das die Kugel einen Kanal verschließen soll und man mit dem Ring innerhalb der 3 Nuten ein Gewisses Spiel der Kugel einstellen kann.
Der Ring dient dann als Anschlag für die Kugel.
Alt 12.08.2011, 22:45
Lieutenant

Standard

Hallo, die Kugel (ca.1-1,5mm) passt nur in eine Vertiefung am Boden der zylinderförmigen Bohrung. Die Bohrung selbst hat keine Einkerbung / Passung für den Ring. Dieser liegt nur an der glatten Innenwand an und wird duch die Feder welche sich unterhalb des Kolbens befinden an den Boden gedückt. Dadurch kann die Kugel nicht mehr aus der Mulde fallen und hat etwas Spiel. Irgendwie macht das nur im Sinne eines Rückschlagventils Bedeutung, wobei eine lose aufliegende Kugel mit Spiel ja nicht wirklich abdichtet.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 22:53
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral

1.303 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Warum nicht?
Sie dichtet in die eine Richtung und läßt in die andere Richtung, in diesem Falle Benzin, durch.
Ich kenne so etwas zum schnelleren Entlüften von Räumen, z.B. hinter einem Kolben.
Antwort