boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2005, 18:49
Benutzerbild von Flußpirat
Flußpirat Flußpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2004
Ort: Südlich von Bremen, direkt an der Weser
Beiträge: 14
Boot: Glastron V 174 Bayflite
Rufzeichen oder MMSI: Man bist du blöd
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trimm? Powertrimm?

Hallo,

in der Bedienungsanleitung für meinen MERC1 Z-Antrieb steht, dass man den Z nur bei einer Drehzahl von max. 1200 U/min trimmen soll. Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man beim Beginn des Gleitens den Z nachtrimmen sollte, um die Dehzahl zu senken.

Geht das bei meinem Trimm auch oder vielleicht nur einmal?

Wo ist der Unterschied zwischen einer Trimmanlage und einer Powertrimmanlage, oder gibt es keinen?

Es grüßt ein auf den Sommer wartender

Flußpirat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2005, 20:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Kann es sein, das Du nur ein Hebeanlage und keinen Powertrimm hast.

Wieviele Schläuche sind an dem Powertrimmzylinder, einer oder zwei?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2005, 09:47
Benutzerbild von Flußpirat
Flußpirat Flußpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2004
Ort: Südlich von Bremen, direkt an der Weser
Beiträge: 14
Boot: Glastron V 174 Bayflite
Rufzeichen oder MMSI: Man bist du blöd
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

2 Hydraulikzylinder mit je 2 Hydraulikleitungen, je 1x heben und 1x senken

Grüße vom

Flußpirat
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2005, 11:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Dann gehe ich mal davon aus,
das Du auch bei Vollgas trimmen kannst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2005, 11:48
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Um es vielleicht im allgemeinen noch einmal zu verdeutlichen.

Es gibt zwei Begriffe für das Anheben des Antriebes.

1. TRIMM macht man beim Start oder höherer Geschwindigkeit zur "Trimmung" des Bootes. Funktioniert wie gesagt bei höheren Drehzahlen und das Anheben geht sehr langsam und nur bis zu einem bestimmten Punkt.

2. Der darauf folgende Bereich nennt sich dann TILT. Dient z. B. für das Fahren im flacheren Wasser. Der Antrieb hebt sich relativ schnell, schafft das aber nur bei geringer Drehzahl. Gibt man zu viel Gas, dann wird er durch den Schraubendruck schon mal wieder nach unten gedrückt.

Verschiedene Hersteller haben unterchiedliche Systeme. Elektrisch oder Hydraulisch. Manche können halt nur Trimmen oder Tilten. Oder es geht auch im Kombipack.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2005, 23:48
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 160
Boot: Rinker 246 BR
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich denke die Drehzahlbegrenzung auf 1200U/min bezieht sich auf den Tilt Bereich. In diesem Bereich ist der Winkel im Kreuzgelenk des Antriebes so gross dass keine hohen Drehzahlen empfohlen werden (auch wichtig z.B. beim Spülen des Motors)
Ausserdem ist die seitliche Abstützung des Antriebes nicht so gut, so dass auftretende Querkräfte zu Beschädigungen führen können.
Gruss
Niki
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.