boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2011, 08:09
vtcn05 vtcn05 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einsteigerboot gesucht - Kaufberatung benötigt

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem aus Jux bei eBay ein einfaches 5-Personen Badeboot mit Elektromotor gekauft (Excursion 5 mit Yamaha M12).

Nach der ersten Fahrt auf dem See, stand fest das ein größerer Motor her muss. Obwohl das Boot nur für bis zu 1,5 PS geeignet ist, habe ich mir bei eBay einen Honda BF 2.3 gekauft (der lag vom Gewicht noch im Rahmen und war halt ein Honda).

Nun nach der ersten Fahrt steht fest: Der Motor ist zu kräftig für das billige Boot. Bei Vollgas hat der Motor sich fast unters Boot gedrückt. Immerhin sind wir die Fulda damit mit 7 - 8 Km/h hochwärts(!) gefahren. Auch ist aufgefallen das dieses (ich glaube 3,60 Meter) lange Boot etwas zu groß ist.

Ich suche also ein vernünftiges Boot, welches mit dem Honda 2.3 Motor nicht untermotorisiert ist, für 2 Erwachsene und 2 Kinder (seltenst mal 4 Erwachsene) ausreichend groß ist und einfach zu transportieren und zu lagern ist.

Tendieren würde ich zu einem Schlauchboot mit einer festen Motorhalterung hinten (mein Favorit ist das Honda T35 AE mit Alu-Boden - wobei ich das schon fast für zu groß fürs Lagern und transportieren halte). Ich weiß allerdings nicht ob sich dieses in angemessener Zeit aufbauen und vor allem mit meinem "kleinen" 2.3er Honda Motor fahren lässt(?). Ein solches Boot würde allerdings mindestens 1.100,- Euro kosten.

Ein anderer Händler riet mir zu einem Honda T32 IE mit Hochdruckboden. Ich weiß allerdings nicht ob der Luftboden das richtige ist, da dieser wohl nicht richtig eben sondern in V-Form ist. Preislich ist das sicherlich im ähnlichen Rahmen.

Eine Alternative dazu wäre ein Billig-Boot aus eBay wie z.B. das Navigator II (http://www.youtube.com/watch?v=0BEgV...eature=related) welches (wenn man dem Video trauen darf) mit 2,x PS schon ziemlich flott aussieht. Dieses Boot würde incl. Motorhalterung usw. um die 350,- Euro kosten. Ein enormer Preisvorteil, welcher nicht zu verachten ist. Nun bin ich mir nicht sicher ob da wieder der Spruch gilt "wer billig kauft, kauft zweimal"? Eigentlich denke ich das dieses Boot nichts taugt!

Eine andere Alternative sind die Boote von Zeepter (180 - 300 Euro günstiger wie Honda):

http://zeepter.de/Schlauchboote-300c...-2011::84.html

http://zeepter.de/Schlauchboote-330c...d2011::92.html

Es stellen sich für mich also gleich mehrere Fragen:

- Luftboden oder ALU-Boden (auch in Hinsicht auf die geringe Motorleistung)
- hochwertiges Boot (z.B. Honda) oder eher ein ein eBay "Schnäppchen" wie das Navigator (wobei ich von dem eigentlich schon weg bin)
- welche Größe? 3 Meter oder max. 3,5 Meter (es muss ja auch verstaut werden)
- wie schnell wäre ein vollbeladenes (ca. 300 - 350 KG) Boot mit dem 2.3er (jeweils als Luftboden oder ALU-Boden).

Am Montag oder Dienstag fahre ich mal zu einem Händler hin und schaue mir die Boote mal von der Größe an.

Was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	excursion_5.jpg
Hits:	195
Größe:	78,8 KB
ID:	303894   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	honda_aludeck_2010_01_g.jpg
Hits:	206
Größe:	72,8 KB
ID:	303895   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NavigatorII.jpg
Hits:	218
Größe:	68,1 KB
ID:	303896  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeepter330Alu.jpg
Hits:	204
Größe:	33,2 KB
ID:	303898  
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2011, 09:20
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Guten morgen und herzlich willkommen im Forum,

dein erster Beitrag hat es ja schon ganz schön in sich da werden bestimmt bald antworten eintrudeln.

Und dann noch herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Boot!

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2011, 09:21
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Hy,

ich denke du verrennst dich hier in etwas, deine angegebene Geschwindigkeit von 7-8 KM/h stromaufwärts waren eher einbildung, du erreichst mit einem solchen Motor und dem Gewicht an Board max. Rumpfgeschwindigkeit! (gerade nachgerechnet, diese ist max. 9 KM/h bei 3,6 Meter ohne Strom nat.)

Das mit genügend Platz was du angesprochen hast ist immer relativ, ich bin eigentlich sehr schnell mit etwas zufrieden nur ein Boot unter 5 Meter wäre nichts für mich für 2 Personen, mit 2 Kindern noch n Stück größer!

Schau dir Schlauchboote an, kauf dir ein Hochwertiges Gebrauchtes und verrate uns dein Ziel/deinen Einsatzzweck, mit dem 2,3PS wirst du leider, egal wo - verhungern! Für deine Kinder um am See zum herumgurken OK aber für 4 Personen macht das keinen Spaß!

Ist nur meine Bescheidene Meinung!
Alt 13.08.2011, 12:45
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, vielen Dank erstmal!

Die 7 - 8 Km/h hat mein iPhone per GPS ermittelt. Es hat sich auch so angefühlt (waren mit ca. 200 KG plus Motor unterwegs).

Das 3,6 Meter Excursion 5 (Innenlänge: ca. 2,4 Meter / Innenbreite: 1,0 Meter) ist uns schon zu groß (bzw. zu lang - die Breite ist ganz angenehm).

Unser Einsatzzweck ist ca. 2 - 4 mal im Jahr die Fulda ein paar Stunden befahren und eventuell mal im Urlaub zu planschen...

PS. Wir wollen keine Rennen fahren. Auf der Fulle sind sowieso nur 12 oder 18 Km/h erlaubt.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2011, 19:04
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Juhu, habe gerade ein Norisboat 320 mit 5 PS Motor, Pinnenverlängerung, Badeleiter und Rädern ersteigern können (1.450,-)!

Ich glaube das ist für den Anfang genau das was ich brauche (auch wenn es doch ein paar Euro teurer war, wie ich eigentlich ausgeben wollte).

Vielen Dank für die freundliche Beratung!!! Das hat mir sehr geholfen!

PS. Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220827306325 (PaidLink)

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2011, 19:31
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain

Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Na dann viel Spaß ;) und hoffentlich wird das Wetter noch besser !

Floh
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2011, 20:22
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Nun beschäftige ich mich erstmal mit der ordnungsgemäßen Anmeldung. Wäre natürlich toll, wenn ich dieses Jahr noch ein oder zweimal fahren könnte... (das wird aber bestimmt klappen).

Und wer weiß, vielleicht mache ich doch noch den Führerschein (der soll ja jetzt angeblich mit Ankreuzfragen sein - das sollte man doch irgendwie lernen können)!?!

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2011, 22:21
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

kein Renngerät aber für das was du hattest/ gesucht hast ein Luxusboot!

Viel Spaß mit dem Teil, Führerschein ist eine gute Idee, denn auch mit 5PS bist du "Verkehrsteilnehmer"!!
Alt 14.08.2011, 22:27
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain

Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vtcn05 Beitrag anzeigen
Und wer weiß, vielleicht mache ich doch noch den Führerschein (der soll ja jetzt angeblich mit Ankreuzfragen sein - das sollte man doch irgendwie lernen können)!?!
So oder so, kann man den Stoff gut lernen. Erstens ist es etwas, was einen interessiert und zum Anderen ist der Stoff beim SBF See + Binnen nicht allzuschwer.

Floh
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2011, 07:15
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja ich denke auch das es das richtige ist. Und der Führerschein ist nicht verkehrt (auch wenn ich ihn rechtlich gesehen nicht bräuchte). Aber dieses Jahr werde ich ihn nicht mehr angehen...
Mit Zitat antworten top
Antwort