|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bordladergröße ?
brauche mal schnell eure hilfe !!
habe ein günstiges angebot für einen bordlader ... habe zwei säurebatt. a 160 ah ... möchte die jetzt permanent laden mit netzteilfunkton usw. kennlinie modern ... habe jetzt ein angebot für einen bordlader a 25 amp..reichen die zur not ? ich weiss 10 % der gesamtgröße der batt. - dauert eben ein bisschen länger - oder ? lieber nicht - was passiert ? leiden die Batt. leidet der lader ??? bin laien auf diesem gebiet !! vielen dank für die schnelle hilfe !!
|
|||
|
|||
da würde ich mir keinen Kopf machen, meine Batteriebank hat ca 500Ah und dafür ist ein 20A Ladegerät zuständig.
mfg Rolf
|
||||
|
||||
bin kein Elektriker aber nach meiner Meinung geht das, vorausgesetzt Du entlädst die Batterien nicht häufig bis zur Grenze und willst sie dann schnell wieder voll haben.
Blei - Säure Batterien sollen ja mit max. 10 % der Kapazität geladen werden. Also. dauert nur länger schadet aber nicht.
|
||||
|
||||
Hallo,
mit 20 Ampere bist du gut dabei wenns nicht schnell gehen soll- kenne Leute die haben 220A und ein 7A - Lader, geht auch, wenn man viel am Land ist. Vermeiden solltest du Tiefentladung unter 30% wegen Sulfatierung der Batterien. Fragen zu Ladegeräten, Stromerzeuger etc. werden auch ganz gut im Forum www.wohnmobile.net behandelt Gunter |
|
||||
|
||||
bordladergröße ?
vielen dank für eure schnelle information !!
habe es schon fast vermutet !! liege ja auch oft an der strippe , so dass die akkus auch schnell wieder geladen werde und eine zu starke entladung nicht stattfindet !! werde also zuschlagen !! vielen dank für eure prompte hilfe !! danke !!