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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2011, 17:12
Seeigel11 Seeigel11 ist offline
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Standard Gewinde des Ölmessstabs am Z-Antrieb defekt

Hallo zusammen,
... wirklich dumm gelaufen! Ich hatte denÖlstand im Antrieb kontrolliert, danach die Schraube des Peilstabes (wohl zu) fest angezogen.
Jedenfalls schließt die Schraube jetzt nicht mehr dicht und "dreht durch". Beim erneuten Herausschrauben fanden sich Späne vom Innengewinde in den Windungen.
Der Ölmesstab sitzt am oberen Deckel des Z-Antriebs ( Volvo- Penta DP ) .
Wie bekommt man die Sache wieder dicht?
Viele Grüße und danke für jeden Vorschlag
seeigel11
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  #2  
Alt 13.08.2011, 17:45
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onkelheri onkelheri ist offline
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Standard Ahoi Seeigel,

wenn sich der Deckel nicht insgesamt tauschen lässt ... ein Foto ist hier immer hilfreich ...

Sicher hast du nun auch den ein oder anderen Span im Gehäuse - Ölwechsel mal ins Auge fassen und das alte Öl mindestens durch ein Siebfilter / Damenstrumpf durchseien.

Nun kannst Du dir aussuchen dort ein neues größeres Gewinde einzubringen und eine Buchse herzustellen/erwerben welche dann aussen das Größere und innen das original Gewinde hat und den eben den Originalstab weiterverwenden.

Oder größeres Gewinde einbringen und alternativen Peilstab mit diesem Gewinde beschaffen.

Zum Gewinde neuschneiden:

Öl ablassen, durchseien und verwahren! Mittels Pressluft einen Luftstrom durch die Ablassöffnung in das Gehäuse schicken, der die Späne aus der zu bearbeitenden Bohrung herauspustet. Putzlappen bereithalten und herumdrappieren. SCHUTZBRILLE!!!

Nun die Öffnung schön entgraten, mit Staubsauger ( alten Filtersack verwenden) die Späne alle wegsaugen. Mit dem durchgeseiten Öl ein paarmal spülen und auf Späne achten (Damenstrumpf!) Gerne auch mit Petroleum o.ä. klarspülen ...

DABEI VON HAND im Leerlauf vorsichtig drehen - falls Späne irgendwo in den Zahnflanken hängen ...

Dann Neufüllung ...

Das Gehäusealu ist in dieser Form als "Spänchen" ist nicht wirklich tragisch - aber ich würde es nicht gerne im Gehäuse zermalmt wissen.

Ahoi...

sonst PM mit Tel.N°
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  #3  
Alt 13.08.2011, 18:58
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windy0386 windy0386 ist offline
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Beim DPS Deckel tauschen oder Helicoil und anderen Messtab bauen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 13.08.2011, 19:40
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onkelheri onkelheri ist offline
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102 Danke in 77 Beiträgen
Standard HeliCoil

auf jeden Fall einkleben ... - > Loctide
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Geändert von onkelheri (14.08.2011 um 17:08 Uhr)
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  #5  
Alt 14.08.2011, 09:35
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T.R. T.R. ist offline
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

@ onkelheri:
Zitat:
a.j.f.
Was heißt das?
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Grüße Thomas
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