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  #1  
Alt 13.08.2011, 20:05
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard Bodenfreiheit Außemborder auf Trailer

Hallo Leutz,

eigentlich fahre ich meinen Außenborder auf dem Trailer immer so weit wie möglich hoch. Dann steht aber der Propeller über die Lichtleiste nach hinten über.
Honda sagt, dass der Motor beim Transport möglichst in Fahrstellung zu belassen ist.
Damit wäre der Propeller dann auch vor der Lichtleiste, habe dann aber nur 18cm Luft zwischen Finne und Straße.

Ist das ausreichend?

greeetz Frank
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  #2  
Alt 13.08.2011, 20:52
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Also bei meinem letzten boot mit AB war das ähnlich, nach Ca. 200m war die halbe Finne ab...
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 13.08.2011, 21:52
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Hallo
Ich stelle den Motor immer hoch, mein Tohatsu hat in der oberen Stellung eine Arretierung, das die Hydraulik nicht belastet wird. Die Lichtleiste braucht nicht hinter dem Außenborder sein!!!
Die Ladung darf nach gültigem Gesetz bis zu 1 Meter über stehen. Der Propeller und alle scharfen Kanten müssen aber gut abgedeckt ( gepolstert ) sein. 18 cm sind viel zu wenig. !

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Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #4  
Alt 13.08.2011, 22:54
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Ich fahre immer mit dem Außenborder in Fahrstellung, bei unserem Boot sind es auch nur 20-25 cm zwischen Finne und Straße und da ist noch nie was passiert.
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  #5  
Alt 13.08.2011, 23:04
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Hallo Hagrid,
18cm Bodenfreiheit wäre mir zu wenig,
du brauchst nur über eine Bodenschwelle fahren, dann könnte der Motor aufsetzen
wenn der Propeller übersteht, kann man die Stangen der Lichtleiste auch verlängern
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  #6  
Alt 14.08.2011, 13:12
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Hallo Hagrid,
18cm Bodenfreiheit wäre mir zu wenig,
du brauchst nur über eine Bodenschwelle fahren, dann könnte der Motor aufsetzen
wenn der Propeller übersteht, kann man die Stangen der Lichtleiste auch verlängern
Wäre mir auch zu heikel, der Schaden könnte heftig werden und der Urlaub ist im Eimer. Nicht nur der Motor ist gefährdet, sondern genauso die Aufhängung und der Spiegel wenn es zum Crash kommt.
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #7  
Alt 14.08.2011, 14:30
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ich bin mit meiner Triton mehr als 10.000 km mit abgelassenem Motor gefahren. Der 50 PS Honda hatte noch eine Stange und Bohrungen für Versionen ohne hydraulischem Trim.
Wenn die Stange im letzten Loch war, ist der Maschine nie was passiert und da war der Trailer auch noch ein Einachser, konnte also wesentlich mehr wippen.
Ich weiß allerdings nicht mehr wie hoch der Motor damals stand.

Den 150ziger Optimax habe ich damals mit einer Stange abgefangen, damit das Gewicht nicht auf der Hydraulik liegt.
Jetzt bei dem 150ziger Honda habe ich noch keine saubere Lösung gefunden.

greeetz Frank
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  #8  
Alt 14.08.2011, 15:35
Helios Helios ist offline
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Servus,

hatten wir doch hier schon oft diskutiert
-Motor hoch fahren
-Kantholz mit 2 Ösenschrauben hinten reingeklemmt, durch Ösen ein
Tampen und *innenrum* befestigt
-Motor vorsichtig runterfahren, nicht zuviel Spannung, sonst Hydraulik putt
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grüsse
Jürgen
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  #9  
Alt 14.08.2011, 15:52
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Servus,

hatten wir doch hier schon oft diskutiert
-Motor hoch fahren
-Kantholz mit 2 Ösenschrauben hinten reingeklemmt, durch Ösen ein
Tampen und *innenrum* befestigt
-Motor vorsichtig runterfahren, nicht zuviel Spannung, sonst Hydraulik putt
genau das mit dem Kantholz möchte ich nicht machen, Der Hebel der drauf wirkt, ist mir einfach zu groß.
Und genau wie auf deinem Bild zu sehen, dreht ein hochgefahrener Motor sich immer zur Seite. Ich bin mir nicht sicher welche Kräfte da auf die Lenkung wirken

greeetz Frank
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  #10  
Alt 14.08.2011, 16:45
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Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
genau das mit dem Kantholz möchte ich nicht machen, Der Hebel der drauf wirkt, ist mir einfach zu groß.
Und genau wie auf deinem Bild zu sehen, dreht ein hochgefahrener Motor sich immer zur Seite. Ich bin mir nicht sicher welche Kräfte da auf die Lenkung wirken

greeetz Frank
Dann versuch doch mal ihn bewußt auf die Seite zu drehen und dann arretieren. Das Gewicht wird durch das Holz abgefangen. Eventuell muss der Motor nicht ganz hoch gefahren werden, nur so viel, dass Du genügend Bodenfreiheit hast, und dann wirken auch nicht so grosse Hebelkräfte wie Motor ganz oben.
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  #11  
Alt 14.08.2011, 16:50
Helios Helios ist offline
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genau das mit dem Kantholz möchte ich nicht machen, Der Hebel der drauf wirkt, ist mir einfach zu groß.
Und genau wie auf deinem Bild zu sehen, dreht ein hochgefahrener Motor sich immer zur Seite. Ich bin mir nicht sicher welche Kräfte da auf die Lenkung wirken

greeetz Frank
Servus Kölsche Jong,

hab überhaupts keine Bodenfreiheit am BF90


Hab Kabel und wie Andi oben schon schrieb die Lenkung mittels Tampen am Steuerstand arretiert, sodass das Motörchen hinten am Flattern gehindert wird.

Hebel??? - also bei senkrechtem Transport ist das Hauptgewicht vom Heckspiegel weg - bei leichter Schräglage ist der Motor-Kopf im Boot..

aber vielen Dank für Deine Anfrage, bei mir ist jetzt angekommen - Finger weg von 150iger Honda mit Hydrauliklenkung
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