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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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![]() Hi Leute,ich habe ein 4,6 m Sportboot und nen Johnson 40E72E dahinter.
Ich habe das Boot "neu" bekommen und den Motor in ner Tonne getestet. Er sprang sofort an und lief ruhig. Als ich gestern zum ersten Mal auf dem Wasser war,wollte ich Vollgas geben,aber das Boot kam nur auf ca. 12kmh.... ![]() Es kam einfach keine Drehzahl zu stande.Der Motor lief aber sonst normal und ging nicht aus,auch im Standgas nicht. Was mir noch sehr komisch vor kam,dass er trotz der geringen Leistung sehr viel verbraucht hat. Ca. 6 Liter die Stunde. Da ich diesen Motor nicht kenne,würde ich mich sehr freuen,wenn jemand evtl. nen Tipp hat.... ![]() Danke,Chris |
#2
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Willkommen im
![]() Du wirst Dir später die 6 Liter Verbrauch wünschen wenn alles wie vorgesehen läuft. ![]() Was genau meinst du damit das der Motor nicht auf Drehzahlen kommt ? War die Drehzahl im "Faß" ohne Popeller höher ? In dem Fall könnte der Propeller völlig falsch sein. Der Motor könnte auch viel zu hoch hängen, so das der Propeller quasi das Wasser von der Heckwand saugt. Da der Motor ansonsten in niedrigen Drehzahlen gut läuft kann es sein das die Zündverstellung nicht arbeitet, eventuell aber auch das nicht ausreichend Kraftstoff nachkommt. Was passiert genau wenn Du Gas gibst ? Welche Beobachtungen oder Geräusche kannst Du uns erklären ? Hast Du eventuell ein Bild was Boot und Motor im Trockenen zeigt ? |
#3
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Chris,
hoher Verbrauch und wenig Leistung laesst immer darauf schliessen, dass ein Zylinder nicht richtig laeuft oder gar nicht laeuft. Der pumpt so viel Sprit in en Zylinder wie er normalwereise bei schneller Fahrt pumpt, da der Vergaser oder Einspitzer einfach nicht mitbekommt das der Zylinder nicht zuendet. Kleine Anfangen um den Fehler zu finden. Erst Mal Kerzen raus und Foto von jeder Kerze machen. Und poste die Bilder mal. Ich vermute mal dass eine richtig Nass ist. Diese Kerze mal mit einer anderen Kerze tauschen und schauen was passiert. Wenn die Kerze im vorer schon nassen Zylinder immer noch nass ist, dann liegt es wohl nicht an der Kerze aber Du weisst schon welcher Zylinder betroffen ist. Dann mal den Kerzenstecker pruefen. Aber vielleicht lag es ja nur an der Kerze und ne neue Kerze behebt das Problem. Wenn nicht schauen wir mal weiter! Gruss Roland |
#4
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Erst mal danke für die superschnellen Antworten.....
...mist,ich befürchte schlimmes.Ich hab die Kerzen raus genommen,und bei der vom oberen Zylinder wird der kleine Stift,wo der Funke sein soll eingedrückt und beschädigt,ich befürchte da gibts ein Kolbenproblem.Wie bekomme ich am besten den Zylinderkopf ab? |
#5
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erst mal eine neue/gebrauchte Kerze rein, vorsichtig mit der Hand durchdrehen und wenn nichts blockiert oder auffällig schwergängig ist, den Motor starten. Wärmewert erst mal unwichtig für einen kurzen Probelauf, nur Gewindelänge sollte stimmen. Vielleicht ist es nur ein Kerzendefekt.
Durch die Bohrung mit einer Taschenlampe reinleuchten und nachsehen geht ja auch. Wenn es ein Zweitakter ist, dann ist der Zylinderdeckel (Kopf) theoretisch leicht zu entfernen: Schrauben auf und ab. An den Schrauben allerdings kann es haken, besonders nach Salzwasserbetrieb reißen die gerne mal ab. Dann wird es knifflig, aber idR nicht unlösbar. BON
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#6
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Die 40er von 1972 sind 2 Zylinder, wenn da einer nicht mitarbeitet würde er im Standgas ausgehen.
Und da er auch nur einen Vergaser hat .... |
#7
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![]() Zitat:
Zerlegen kannst Du den Motor später immer noch. Was ist mit den Drehzahlen im Faß ? |
#8
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![]() Zitat:
Erst Mal nicht ab oder aufschrauben. vielleicht hat der Vorbesitzer einfach ein bisschen Mist gemacht. ich wuerde es erst Mal mit einer neuen Kerze versuchen Roland |
#9
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Ich hab im Fass nur Standgas gehabt,das war OK.Was für eine Kerze mit kurzem Gewinde kann ich nehmen,bzw. was sind originale Kerzen? Hab nämlich ne zweite versucht,und da war der Nippel gleich wieder eingedrückt...
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#10
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![]() Zitat:
Nimm diese Kerze und schaue was passiert. Wenn er bei dieser Kerze auch den 'Nippel' zerdrueckt hast Du ein anderes Problem |
#11
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Dreht der Motor im Leerlauf höher als mit eingelegtem Gang ?
Wie lang sind die Gewinde bei den verwendeten Kerzen ? |
#12
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Klingt nach Langgewindekerze in Kurzgewindekopf. Dies allein könnte schon das Problem sein. Die Langgewindekerze wird durch den Kolben "kurz geschlossen", dh die Masselektrode (euer Nippel) auf die Mittelelektrode gedrückt und aus ist´s mit den Zündfunken. Sind denn die beiden Kerzengewinde gleich lang?
BON Geändert von bootohnenamen (14.08.2011 um 11:13 Uhr) |
#13
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Sieht man an den Verschraubungen vom Zylinderkopf frische Montagespuren ?
Ist zwischen Zylinderkopf und Zylinder eine "frische" Dichtung zu erkennen ? |
#14
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Es sind Kerzen NGK 5110 B7HS eingebaut.Habe auch gesehen,dass das obere Gewinde im Zylinderkopf ein kürzeres Gewinde hat.
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#15
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![]() Zitat:
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#16
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üblich sind - und bestimmt auch hier verbaut - zwei gleichlange Gewinde. Oben kurz, dann auch unten kurz.
BON |
#17
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Da sollten NGK B6S rein, Gewindelänge 9,5 mm
B7HS hat 12,7 mm Gewindelänge = zu lang
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#18
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![]() Zitat:
![]() Frank hat immer alle Daten gleich zur Hand! Roland
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#19
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bleibt die Frage, wenn er in beiden Zylindern die langen Kerzen drin hatte, warum die eine unberührt blieb und die andere eine gedrückt bekam? Oder waren es doch differente Kerzen ???
BON |
#20
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Und sollte wirklich das obere Gewinde kuerzer sein, muss man wirklich ueberlegen was da passiert ist.
Ich bin mir recht sicher, dass dieses Modell einen Zylinderkopfdeckel fuer beide Zylinder hat. Es beilbt spanned..... @Chris, kannst Du nicht mal ein paar Bilder fuer uns machen? Roland |
#21
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Jo,danke an alle.Hab zum Testen ne 2. Dichtung an die Kerze gemacht,und er dreht ohne Ende....so,ab zu Tanke und Gucken,ob die andere Kerzen haben.
Dank Euch ist der Sonntag gerettet......Juchuuuuuuuuhhhh |
#22
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Bilder folgen,hab keine Cam zur Hand....
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#23
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Würde er auch Franks Fragen beantworten, wäre er auch schon weiter...
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gregor ![]() |
#24
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@ Frank....
...obwohl der obere Zylinder nicht gearbeitet hab,lief er im Standgas und ist sofort angesprungen.Ich denke,der Vorbesitzer hat das Standgas so hoch gedreht,weill er jetzt mit beiden Zylindern eine hohe Drehzahl im Stand hat. Geräusche sind nicht zu hören und beide Kerzen sehen gut aus.... Danke nochmals,und wie gesagt,Bilder folgen.. Chris |
#25
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![]() Zitat:
@Chris: Ist eventuell bei einer Kerzenbohrung so etwas wie eine nachträglich eingebrachte Gewindebuchse zu erkennen ? |
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