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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2011, 09:13
JollyJumper JollyJumper ist offline
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Standard Motor nimmt kein Vollgas, F1 F1 F1

Hallo Leute !

Ich lese zwar schon seit Jahre hier, nun hab ich jedoch ein Problem,
bei dem ich eure Hilfe benötige .

Ich hab eine Bayliner 1851 SS mit am VP 4,3 GI

Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: 4,3 GI
Antrieb: DPS
Leistung: 225 Ps
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 4.3 GIPLKDCE

So, nun zu meinem Problem:

Es fing schon letztes Jahr an, das der Motor manchmal kein Vollgas
annimmt, sprich das Boot kommt ins gleiten, wenn man den Gashebel
dann noch weiter schiebt, dann nimmt die Drehzahl nicht mehr zu, aber
das Ansauggeräusch wird lauter.
Ich dachte, es liegt an der Benzinmenge, drum hab ich heuer die
Spritleitung geändert ( Magnetische Absperrung, Durchflussmesser, alles
in Messing und Niriogewebeschlauch)
Dabei ist mir aufgefallen, das der Benzinschlauch geknickt war, hab ich
auch gleich erledigt.
Max RPM waren 4200.

Heuer ging es dann noch schlechter, max RPM 3000, und ist im laufe des
Tages immer schlechter geworden.

Also hab ich daheim gleich das Magnetventil und die Messturbine rausgehauen.
So, vorgestern wollte ich noch den Zwischentank (nach Vorförderpumpe
und vor der Hochdruckpumpe) reinigen, hab ihn jedoch NICHT öffnen könne, wollte Ihn auch nicht beschädigen.
Im zuge dieser Aktion mußte ich die Verteilerkappe abnehmen, und siehe
da, alle Kontakte sind total Korrodiert.
Hab die Kontakte zwar gereinigt, möchte aber eine neuer Verteilerkappe samt Läufer kaufen.

Nun meine FRAGE

Kann es sein, das diese Kontakte das Fehlerbild von zu wenig Treibstoff
ausmachen? Der Gi ist eine TBI, und im Stand liefern beider Düsen
ein sauberes Einspritzbild.

Bin mit meinem Latein am ende, und bevor ich die nächste Testfahrt mache
wollte ich die Frage hier stellen.

Bitte um HILFE (F1, F1, F1, F1, F1, F1, F1, F1, F1, F1, F1)

Besten Dank

Richie


Ach ja, noch was !!!

Ich habe heuer kompletes Service gemacht, Sprich ALLE Filter, Kerzen und Öl.
Benzin ist zu 50 % NEU, und anspringen tut die Gurke TRAUMHAFT (2 KW-Umdrehungen und er läuft)

Geändert von JollyJumper (14.08.2011 um 10:33 Uhr)
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  #2  
Alt 14.08.2011, 11:40
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
So, vorgestern wollte ich noch den Zwischentank (nach Vorförderpumpe
und vor der Hochdruckpumpe) reinigen, hab ihn jedoch NICHT öffnen könne, wollte Ihn auch nicht beschädigen.
Das ist der sogenannte VST, Vapor Separating Tank-- Dampfblasenabscheider.
Es sind sowohl an der Förderpumpe wie auch an der Hochdruckpumpe Ventile mit Kappen dran:
da kann man mit einer speziellen Messuhr die Benzindrücke messen.
Das solltest Du auch als nächstes machen (lassen).

Diese "Benzinpumpeneinheiten" sind oftmals die Fehlerquelle, im Prinzip gleich sind die schon mehrmals abgeändert worden.
Der Tank ist doppelwandig, aussen Seewasser gekühlt.
Nach einigen Jahren löst sich die schwarze Beschichtung teilweise ab und verusacht Probleme.

Mit einer Benzindruckmessung unter Belastung kann man ein Problem hier sehr gut eingrenzen.
Der Tausch des Pumpenblocks ist leider sehr "Kostenintensiv"
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 14.08.2011, 20:21
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Hi Konny!

Besten Dank für deine Nachricht, nur dachte ich zuerst, entweder ist es die
korrusion in der Verteilerkappe, oder vielleicht eine verschmutzung in diesem
Dampfblasenabscheider.

Wie kann ich den Deckel am besten entfernen?
Ich hab schon alle Schrauben enfernt, auch die die Leitungen und die
Hochdruckpumpe, jedoch hat sich der Deckel keine bischen bewegt.
Hab auch versucht mit einem Schraubenzieher den Deckel abzuhebeln
(het nicht funktioniert) und mit einem Kuststoffhammer das ganze zu lösen,
nichts.
Gibts da vielleicht einen Trick???

Besten Dank

Richie
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  #4  
Alt 14.08.2011, 21:32
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Um das Ding zu zerlegen, würde ich lieber die gesammte Einheit abbauen, sind nur 4 Schrauben und die ganzen Leitungen.
Auf eine sauberen Werkbank lässt sich das viel besser bewerkstelligen.
Hier mal die Anschlusspunkte markiert, rot Nieder und gelb Hochdruckanschluss :
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VP Benzpump.jpg
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Die Hochdruckpumpe ist mit der Schelle gesichert und unten gesteckt,
darunter sammelt sich der störendste Dreck
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 15.08.2011, 09:53
JollyJumper JollyJumper ist offline
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Hallo Konny!

Da das ganze bei meinem Motor leider ein bischen anders aussieht


und das ganze hinten am Motor verbaut ist, ist da echt besch.... ran zu kommen.

Ich werd's heut nachmittag noch mal versuchen, den Tank auszubauen, denn beim
2. Mal ist man ja angelblich schneller .

Kann man die Hochdruckpumpe auch im ausgebauten zustand prüfen?

Ich kann auch ein paar Fotos von dem ganzen machen, wenn es was hilft.

Nur, wie bekomm ich den Tankdeckel herunter?
Soll ich die Dichtung rundherum aufschneiden?

Bin da noch ein bischen ratlos, wie ich das ganze geöffnet bekommen, ohne
was zu erstören.

Besten Dank

Richie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Tank.JPG
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ID:	304309  
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  #6  
Alt 19.08.2011, 07:31
JollyJumper JollyJumper ist offline
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Hallo!!!

Habe gestern die Dichtungen vom Dampfblasenabscheider bekommen, auch die Verteilerkappe und den Läufer.
Nach 1 Std war alles wieder zusammengebaut und den Motor mal angeworfen

Also, anspringen 1A, Rundlauf am Stand 1A, Gasannahme AAA !!!!!

Mir ist aufgefallen, das der alte Läufer in der Verteilerkappe ca 1 CM Luft zu den
Kontakten hat !!!!!!
Ist das normal oder ist da schon was faul ????????

Ich hoffe, ich kann dieses WE eine Testfahrt machen, damit ich sehe, ob das
ganze was gebracht hat.

lg

Richie
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  #7  
Alt 20.08.2011, 19:03
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Hallo Leute !

Ich habe heute bei meinem Motor einen Benzindruckmesser angeschlossen
und war echt entsetzt !!!
Laut Anzeige habe ich gerade mal 1 Bar Benzindruck !!!!!

Kann das stimmen?

Da ich vom GI zu wenig Unterlagen gefunden habe, denke ich, das sich die
Hochdruckpumpe verabschiedet hat, oder kann es sein, das sich
der Benzindruck erst unter Last aufbaut (z.b. wenn mann in Gleitfahrt
kommen möchte oder so) ?????????

Bitte um eure Hilfe, bevor ich massig geriebenes für eine Pumpe ausgebe,
die dann doch nicht hin ist!!!

Besten Dank

Richie
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  #8  
Alt 22.08.2011, 12:26
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Hallo!!!

Ich habe gelesen, das im Drosselklappengehäuse ein Druckregulierventil
eingebaut ist.

Da bei meinem Motor schom bei 1 bar Druck sehr viel Sprit durch die Rücklaufleitung
entweicht, dachte ich, das möglicherweise dieses Ventil defekt ist.

Hat jemand eine Idee, ob man das Reparieren bzw Prüfen kann?

Danke
LG

Richie
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  #9  
Alt 22.08.2011, 13:27
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Hallo
bei mir war ein ähnliches problem. Bayliner 2855 bei Vollgas ist plötzlich die Drehzahl weggebrochen und er wollte kein Gas mehr annehmen.

Ursache: Am Ansaugrohr des Tankes befindet sich ein kleines Sieb welches mit Schlamm aus dem Tank zugesetzt war. Somit kam einfach nicht genug Spprit aus dem Tank.
Lösung: Sieb entfernt.

Einfach mal das Ansaugrohr aus dem Tank rausschrauben und den Sieb entfernen. Sonst kommt auch der schlamm nie aus dem Tank. Eventuell vorsorglich noch einen Ersatzbenzinfilter bereitlegen.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #10  
Alt 22.08.2011, 14:10
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Hallo Volker!

Danke für den Tip.
Spritmangel war auch mein erster Verdacht, drum hab ich das Magnetventil
und den Durchflussmengensensor ausgebaut.

Ich hab die gesamte Spritleitung vom Tank bis zum Drosseklappengehäuse zerlegt, jedoch nirgend ein Anzeichen von Verunreinigung gefunden.

Als ich jedoch auf anraten von Ölfinger mal einen Druckmesser in die Hochdruckleitung geschraubt habe, hab ich gemerkt, das im Standgas nur
1 Bar Druck (in Worten EIN ) angezeigt werden, jedoch aus der
Rücklaufleitung massig Sprit kommt.

Nun ist mein Verdacht, das der Benzindruckregler hin ist.
Nur hab ich noch nichts gefunden, wie, wo, was man da wechseln kann,
außer das ganze Gehäuse



Wo kann das besch.... Teil (Kraftstoffdruckregler) denn nur sein???

Danke und LG

Richie
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  #11  
Alt 22.08.2011, 19:25
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Sry Rücklaufleitung hab ich nicht. Hab noch nen schönen stinknormalen Vergaser. Nur eine Leitung vom Tank zum Motor.
Wenn du aber Druck auf der Leitung hast (1 Bar sollte ausreichen...) und auf dem Rücklauf genügend Sprit läuft dann kann es an dieser Versorgung eigentlich nicht liegen.
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  #12  
Alt 22.08.2011, 23:20
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
(1 Bar sollte ausreichen...)
...könnte eng werden

wenn der vorgegebene Druck nicht da ist, kann es zu Fehlern kommen,
selbst bei pöfeligen Versagern.

Leider kenne ich diese Bezindruckeinheit nicht und habe auch keine WHBs dafür zur Hand (deswegen halte ich mich hier etwas zurück)

ABER (zum Rechnen hab ich auch kein Bock )
Benzindrücke :
normale El. B Pumpe ; 3, 0- 7,0 Psi ~21-48 KPa

TBI Förderpumpe 27- 33 Psi ~ 200 KPa


HP liegt wohl so bei 36-42 oder 50-60 Psi


(und meine Uhr ist in Psi (undKPa))
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 23.08.2011, 00:16
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Benzindrücke :
normale El. B Pumpe ; 3, 0- 7,0 Psi ~21-48 KPa
TBI Förderpumpe 27- 33 Psi ~ 200 KPa
HP liegt wohl so bei 36-42 oder 50-60 Psi
Hallo Richie.

Hab einen Einheitenumrechner auf dem Handy:
3-7 PSI = 0,21-0,48 bar
27-30 PSI = 1,86-2,28 bar und
36-42-50-60 PSI = 2,48-2,90-3,45-4,14 bar

Also kPa durch 100 = bar.
Ich hab so was geahnt hPa sind nämlich mbar.

Hoffe damit geholfen zu haben!

Gruß

Mütze
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-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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  #14  
Alt 23.08.2011, 00:46
RING18 RING18 ist offline
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Ich weis zwar nicht, wie die genauen Werte für Deinen Motor sind aber ich habe noch keinen Einspritzer gesehen, der unter 2,5 Bar hatte.

Der Regeldruck steht normalerweise auf dem Druckregler drauf.

Der Druckregler sitzt in der Rücklaufleitung, meistens direkt an der Rail am Motor.

Es sollte auch ein Unterdruckschlauch hin gehen.
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  #15  
Alt 23.08.2011, 07:09
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Guten Morgen Leute !!!!

Nur zur Info von meinem PartDealer --- >
Benzindruck TBI 3 BAR Leerlauf
- bis zu 3,45 Bar unter last.

Wenn Sprit aus der Rücklaufleitung kommt, vermute ich mal, das
der Druckregeler viel zu früh öffnet, oder gar nimme zu macht.
Leiter hat der VP TBI keinen Druckregler in der Rücklaufleitung,
sondern direkt im drosselklappengehäuse verbaut.


Nur leider keinen Reperatursatz oder sonst was von dem Teil.

Hat sowas schon mal jemand zerlegt und kann mir sagen, wie
dieser Druckregler funktioniert ??

Besten Dank und LG

Richie
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  #16  
Alt 23.08.2011, 20:20
JollyJumper JollyJumper ist offline
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So Leute!

War heute beim Boote Feichtinger und hab eine halbe Stunde mit dem Mechaniker gesprochen.

Er hat eine "alten" Unterlagen rausgesucht und darin steht, das dieser Motor
nicht mehr als 2 Bar Benzindruck hat.
Ich solle mal die TBI zerlegen und reinigen, meinte er.
Den Druckregler hat er auch noch nicht zerlegt.
Ich also gleich ins Werk und hab die TBI ausgebaut.
Der Druckregler sitzt im Gehäuse hinten vor der Rücklaufleitung.
Jedoch KEINE Unterdruckleitung. Rein mechanisch.
Anscheinend hat da schon mal jemand dran rumgebastelt, denn die
Einstellschraube hatte keinen Sicherungslack mehr drauf.

Also, ich alles zerlegt, gereinigt, geprüft und wieder zusammengebaut.
Fazit : 1 Bar Benzindruck
Also ich nicht fade, hab das Ding mehrmals ausgebaut, und die Einstellschraube
immer weiter rein gedreht.
Fazit: immer nur 1 Bar Benzindruck, obwohl der Motor beim Testlauf anfing zu ruckeln
(Das kenn ich bom PKW, wenn die Einspritzdüsen nicht mehr aufmachen wegen zu viel Druck).
Also, ich die Einstellschraube wieder rausgedreht, ca. wie's vorher war und jetzt
HAU ICH DEN HUT DRAUF.

Werd mal einen Belastungstest (sprich in Fahrt) machen, und wenns dann nicht
Klappt, muß ich wohl oder übel das Boot in die Werkstatt stellen.

So, das war's erst mal

lg

Richie
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  #17  
Alt 17.07.2015, 13:55
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard was ist daraus geworden?

Hallo, Richie

4.3 GIPLKDCE

da ich den Identischen Motor/Antrieb in meinem Boot habe würde mich Interessieren was daraus geworden ist?!

Gruß,Georg
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