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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2011, 11:36
kingschulle kingschulle ist offline
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Standard Propeller "hin"-biegen für mehr Drehmoment

Hallo ,
folgendes Problem... Ich habe einen Suzuki DT 55 an einem 4,50m Böötchen... Bis jetzt sind wir damit immer nur Wasserski gefahren. Die Phase vom Verdränger- in Gleitfahrt war mit Läufer hintendran mmer leicht gequält. Wenn das Boot dann aber am Gleiten war, war/ist alles Top Man fährt ja so mit cicra 30km/h ich bzw. der Motor könnte aber mit dem Läufer hintendran noch schneller...
Soweit so gut:
Jetzt möchten wir aber Wakeboard fahren. Und dafür reicht das Drehmoment scheinbar nicht ganz aus. Die Power reicht nicht um den Boarder aus dem Wasser zuziehen bzw. ich komme nicht in die Gleitphase obwohl auch nicht viel fehlt. (gebe Vollgas)
Die Lösung:
1. nen anderer Propeller- Bloss was muß der für Abmasse haben? (jetzige Größe suche ich noch raus)
2. Ich habe noch einen alten Propeller. Kann man diesen irgendwo eine andere Steigung verpassen lassen? (Biegen?)

Grüsse
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  #2  
Alt 14.08.2011, 11:39
kingschulle kingschulle ist offline
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also mein Kumpel kriegen ich rausgezogen. Der wiegt allerdings auch 20kg weniger wie ich...
Von der Endgeschindigkeit könnte ich ruhig nen bissel abgeben (jetzt so 50 km/h)
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  #3  
Alt 14.08.2011, 11:42
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Moin,

dann frage mal bei der Firma Gröver nach, die können dich beraten und den Prop entsprechend umarbeiten.
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  #4  
Alt 14.08.2011, 11:43
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"Engeschwindigkeit abgeben"
und "mehr Drehmoment" sehe ich als Wiederspruch..

Du könntest einen kleineren Propeller drauf machen (weniger Steigung),
dadurch würde deine Höchstdrehzahl bei Vollgas allerdings noch weiter steigen, wodurch du wohl nichtmal Vollgas fahren kannst (Höchstdrehzahlüberschreitung..)


Eine Überlegung wäre es, wenn du Wakeboarden willst, einfach für diesen Zeitraum einen kleineren Propeller draufzumachen.
Da kannst dann auch 2'' weniger Steigung nehmen.
Ist dann wie als wenn du einem niedrigerem Gang anfährst.

Aber halt nicht für den "normalen" Gebrauch geeignet.




LG
Jan
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  #5  
Alt 14.08.2011, 11:44
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Hallo (hier könnte dein Name stehen )

Ein neuer Propeller muss eine geringere Steigung haben, um damit den Läufer aus dem Wasser zu bekommen. Ob man eine "alten" biegen kann, weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn du einen Propeller mit geringerer Steigung fährst, solltest du aber darauf achten, bei Vollgas und ohne Läufer nicht die max. zulässige Motordrehzahl zu überschreiten.
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Gruß, Jörg

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  #6  
Alt 14.08.2011, 11:44
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Dann besorge dir einen Propeller mit 2 Zoll weniger Steigung oder versuche deinen alten bei einer auf Propellerreparaturen spezialisierten Werkstatt umdrücken.
Eventuell da: http://www.groever-propeller.de/
Grüße
Edit: Oh Mann, schon wieder zu langsam!
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #7  
Alt 14.08.2011, 11:47
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Gröver kann, auf dein Risiko hin, alles umdrücken!
Soviel du magst, kann aber sein, dass der Prop dann zerrissen wird

(Ausgenommen Edelstahl Propeller, die fassen sie nicht an..)



LG
Jan
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  #8  
Alt 15.08.2011, 08:38
kingschulle kingschulle ist offline
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Na, ich werde die Jungs von Gröver mal Fragen Ständig Propellerwechseln um Normalbetrieb/ Wakeboard habe ich eigentlich keine Lust... Schauen wir mal

Gruss Maddin
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  #9  
Alt 15.08.2011, 10:13
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Also 30 Sachen mit Paar- oder Monoski finde ich schon recht sportlich. Wakeboarder fahren auch viel langsamer.

Bei dir scheint es grundsätzlich nicht zu passen. Mit 55 PS bei einer Nussschale sollte ein ordentlicher Start, auch mit Wakenoard möglich sein.

Wie schon beschrieben, ist bei Props die Fa. Gröver erste Wahl. Die können dich sehr gut beraten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 15.08.2011, 12:37
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Verbiegen?
Beschneiden Laser oder Wasserstrahl - sprich Durchmesserreduzierung 1/2" weise, halte ich -wenn schon gebastelt werden soll, für sicherer - ein abgerissenes Blade möchte ich nicht operativ aus dem Unterleib des "Boarders" entfernen müssen ...

Lass dir doch verschiedene zum "Proppieren" mitgeben...

Ist der Motor denn komplett i.O. ? Kompression, Gemischaufbreitung und Zündung ?
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius

Geändert von onkelheri (15.08.2011 um 13:00 Uhr)
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  #11  
Alt 15.08.2011, 12:43
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Also 30 Sachen mit Paar- oder Monoski finde ich schon recht sportlich. Wakeboarder fahren auch viel langsamer.
Meinste das jetzt ironisch? Die "normale" Wakeboardgeschwindigkeit liegt so bei 34 Km/h

@kingschnulle: Kannst du wakeboard fahren? Oder bist du mit nem Wakeboard noch nie aus dem Wasser gekommen? Es könnte ja auch an der Technik liegen.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #12  
Alt 15.08.2011, 13:03
kingschulle kingschulle ist offline
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doch wakeboard-fahren kann ich eigentlich ganz gut... Bis jetzt aber nur an der Anlage! Die Technik ist eigentlich klar: Board waagerecht zur Wasseroberfläche- Boot fährt los! Es baut sich Druck auf dem Board auf - ich kann das Board kontrollieren! Dreh es nach vorne und stehe aus der Kniebeuge auf! Bis nach vorne drehen geht alles und ich komme mit dem Board nur in eine "Halbgleitphase"- Es sackt mir immer wieder weg. Sind bestimmt mal gerade 10km/h die ich dann fahre... -Schneller will das Böötchen nicht fahren Beim Wasserski, war das auch immer die "heikle" Stelle! Wenn das Boot von Verdrängerfahrt in Gleitfahrt übergegangen ist- ist der Skiläufer auch immer kurz eingesackt und dann ging die Post ab... Geschwindigkeitsreserven waren dann im Überfluss vorhanden... Wie gesagt bei mein 20kg leichterer Kumpel klappt es... aber auch sackt beim Start kurz weg! Je fetter der Kandidat, desto schwieriger... Mein Bruder (noch ein bissel mehr) hatte auch schon beim wasserski probleme. Die nötige Geschwindigkeit kommt ja erst beim Gleiten. Zum Beispiel haben wir um Mono zufahren auch erst mit beiden gestartet und dann einen Weggeworfen.... Anfrage an Gröver ist raus, mal sehen was die Sagen
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  #13  
Alt 15.08.2011, 13:22
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Verbiegen?
Beschneiden Laser oder Wasserstrahl - sprich Durchmesserreduzierung 1/2" weise, halte ich -wenn schon gebastelt werden soll, für sicherer - ein abgerissenes Blade möchte ich nicht operativ aus dem Unterleib des "Boarders" entfernen müssen ...

Lass dir doch verschiedene zum "Proppieren" mitgeben...

Ist der Motor denn komplett i.O. ? Kompression, Gemischaufbreitung und Zündung ?
Den Durchmesser würde ich auf keinen Fall verkleinern.
Dadurch bekommst Du weniger Kraft ins Wasser und hast das Problem evtl. nur schlimmer gemacht.

Hast Du einen Drehzahlmesser?

Wie hoch dreht Dein Motor bei Höchstgeschwindigkeit?

Um vernünftig fahren zu können wirst Du wahrscheinlich ums wechseln nicht drum herum kommen.

Wenn Du eh meistens Läufer ziehst ist es doch kein Problem den Prop zu wechseln wenn man mal ne Tour fährt. (Ich mach das genauso)
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  #14  
Alt 15.08.2011, 13:34
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Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
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was hast du den überhaupt für einen Prop drauf.Ich hab einen DT 100 Fahre normal einen 17er oder einen 19er Prop für Wasserski bau ich mir einen 15er dran und funktioniert einwandfrei.So ein Prop kostet ja nicht die Welt
__________________
gruss Hans

Legenden sterben nicht im Bett
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  #15  
Alt 15.08.2011, 13:51
kingschulle kingschulle ist offline
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ja, du hast ja recht.... Prop kostet 120 €. Was jetzt einer für drauf ist, müßte ich schauen. Das mit dem Hinbiegen habe ich hier mal im Forum gelesen. Da ich nun aber 2 gleiche Props habe, könnte ich doch einen entsprechend modifizieren-warum nicht, wenns geht. Ich werd berichten was Gröver schreibt...
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  #16  
Alt 15.08.2011, 14:20
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onkelheri onkelheri ist offline
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Lieben Ring18,
Du mußt es ja auch nicht tun... weiter oben wurde empfohlen den Propp zu "verbiegen" möglicherweise eben Flacher in der Steigung. Damit der Motor höher dreht ...

Ob du nun den Propp verkleinerst - in 1/2" schritten - oder Flachpresst : die mögliche Geschwindigkeit / Schubkraft des Propps ist immer ein Produkt aus der bestrichenen Kreisfläche, der Steigung und der Drehzahl.

Wenn die Motorenkraft nicht ausreicht eine höhere Drehzahl zu erreichen und die Steigung nicht verändert werden kann - kann man aber die Kreisfläche verkleinern bis Max Drehzahl oder Kavitation eintritt.

Wieso also "auf keinen Fall" - wenn doch ein 2. Propp vorhanden ist und sowieso gebastelt werden soll?






Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Den Durchmesser würde ich auf keinen Fall verkleinern.
Dadurch bekommst Du weniger Kraft ins Wasser und hast das Problem evtl. nur schlimmer gemacht.

Hast Du einen Drehzahlmesser?

Wie hoch dreht Dein Motor bei Höchstgeschwindigkeit?

Um vernünftig fahren zu können wirst Du wahrscheinlich ums wechseln nicht drum herum kommen.

Wenn Du eh meistens Läufer ziehst ist es doch kein Problem den Prop zu wechseln wenn man mal ne Tour fährt. (Ich mach das genauso)
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  #17  
Alt 15.08.2011, 15:12
RING18 RING18 ist offline
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1. Umdrücken ist gängige Praxis und wenn es vom Fachbetrieb gemacht wird unbedenklich.

2. Wenn man den Durchmesser verkleinert muss er auch gewuchtet werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass Du noch andere Parameter wie Rake und Cup änderst.

3. Stimmt Deine Aussage nicht, dass es egal ist ob Durchmesser oder Steigung geändert werden.

Wenn man den Durchmesser verkleinert, steigt zwar die Enddrehzahl, aber nur weil der Schlupf steigt.

Die vernünftigste Variante für mehr Beschleunigung ist weniger Steigung.

Drehzahl ist nicht sein Problem, er will mehr Beschleunigung um einen Boarder aus dem Wasser zu ziehen.
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  #18  
Alt 15.08.2011, 15:32
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onkelheri onkelheri ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
1. Umdrücken ist gängige Praxis und wenn es vom Fachbetrieb gemacht wird unbedenklich.

2. Wenn man den Durchmesser verkleinert muss er auch gewuchtet werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass Du noch andere Parameter wie Rake und Cup änderst.

3. Stimmt Deine Aussage nicht, dass es egal ist ob Durchmesser oder Steigung geändert werden.

Wenn man den Durchmesser verkleinert, steigt zwar die Enddrehzahl, aber nur weil der Schlupf steigt.

Die vernünftigste Variante für mehr Beschleunigung ist weniger Steigung.

Drehzahl ist nicht sein Problem, er will mehr Beschleunigung um einen Boarder aus dem Wasser zu ziehen.
Habe sein Anliegen verstanden Ring18,

habe nicht gesagt das es "egal" ist! Sondern das kleiner machen, sicherer und einfacher ist. Wuchten ist hier auch kein "Hexenwerk" ...

Wie weit sich der Wirkungsgrad ändert - also Schlupf / Kavitation wird er ja erleben ... und nur flacher machen erhöht den Schub weil der Motor schneller hoch und dann ausdreht?

Soll sich ein paar Propps zum probieren besorgen und gut ...
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  #19  
Alt 15.08.2011, 15:47
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AlexH AlexH ist offline
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Also bei meinem letzte 60PS Boot sind wir immer alle nach vorne an die Scheibe wenn wir gestartet haben, das ging dann. Wenn das Boot dann gleitet kann man wieder auf seine Position
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Gruß, Alex


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