|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiel in der Lenkung wer weis Rat ?
Hallo Leute,
wir haben unser Böötchen ja erst seit 4 Wochen und konnten es bisher leider nur zwei Wochen fahren. Für meine Begriffe ist relativ viel Spiel in der Lenkung, wer kann mir mal einen Tipp geben woran es liegen kann, bzw. wie schafft man Abhilfe ? Ich denke es liegt im Bereich hinterm Steuer, weis aber nicht wie der Aufbau dort ist ! Vielen Dank für Eure Unterstützung Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Ich nehme an, es handelt sich um eine Hydraulik-Lenkung, wenn ja, ist im Regelfall zuwenig Öl in den Leitungen, dieses wird nachgefüllt, indem hinten am Hydraulikzylinder die Entlüftungsventile mit einem kleinen Aufsteckschlauch versehen werden, dann werden diese geöffnet. Oben auf der Lenkradnabe ist eine kleine Verschlußschraube, diese wird geöffnet. Dort wird Hydrauliköl eingefüllt und durch Lenkbewegungen in das System gedrückt, dabei hinten aufpassen (2. Person), dass das Öl, das in den Schläuchen nun aufsteigt, keine Sauerei macht. Solange Öl nachfüllen, bis die Lenkung spielfrei arbeitet, dann hinten die Entlüftungen zuschrauben, vorne schließen, freuen, Bier rausholen, trinken und guuut.
Anm.: Ölverlust kann natürlich auch entstehen durch defekte im System, also beispielsweise undichte Hydraulikzylinder, dann sind die Kolbenstangen nass, diese Zylinder können aber ausgetauscht werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank nochmals für die super schnelle Antwort Ja ist eine Hydrauliklenkung, dass dort Flüssigkeit fehlen könnte habe ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen Ich dachte, dass hinter dem Steuer noch ein Zankranz oder dergleichen sitzt Also dann mal ran Du meinst also nicht erst Bier raus holen ?????????????? Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder erst Bier nachfüllen, bis unten keine Luft mehr entweicht... oh weia....
|
||||
|
||||
Hmmmh, da komm ich nicht ganz mit. Spiel in der Lenkung durch zu wenig Öl?
Aus meiner Sicht fehlt dann die Servounterstützung. Ich würde das Spiel kontrollieren durch prüfen: -des Festsitzens der 4 Muttern an der Lenkspindel -Spiel des Lenkbolzens am Z-Antieb -Festsitz der Befestigungsschraube des Lenkhebels am Z Gruß
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ok, jetzt wird da n Schuh draus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmmmmmmmmmmmmmm, jetzt denke ich wieder das Du mehr Recht haben könntest, da ich auch das Gefühl habe es ist irgendetwas hinter dem Steuer nicht ganz OK ist, denn wenn ich Druck an dem Lenkrad spüre und lenke gibt es keine Probleme. Probleme gibt es eh nicht ist aber unangenehm - kann aber ja auch zum Problem werden ! Nochmals Danke und viele Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Wie kommt ihr denn darauf das eine Hydraulische Lenkung verbaut sein soll
es ist eine Kabellenkung mit hydraulischer Unterstützung verbaut.Das Lenkspiel kommt woanders her und kann in gewissen Maße auch OK sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
grüße Dich, bist Du Dir sicher ? Ich habe noch nicht nachgesehen, mir kam es nur jetzt im Urlaub etwas komisch vor ! Kenne ich so von unserem Vorgänger nicht, da reagierte die Lenkung sofort , bei der kleinsten Bewegung des Lenkrad ! Hier muss ich schon so ca. 3 - 4 cm im Radius das Lenkrad bewegen bevor etwas reagiert und ich denke das ist doch nicht normal - oder ? Was natürlich genial war bei solch einer Größe vom Boot - die Power - sorgte schon für Gesprächstoff bei den Nachbarn Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann fahr erstmal zum Boot und klapper die von Heinz und mir vorgeschlagenen Punkte ab, erst dann bist Du einen Schritt weiter. Wir können hier ja nur doof rumorakeln und in die Glaskugel schauen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ja genau so werde ich die Sache erst einmal angehen, trotzdem nochmals vielen Dank . Ich werde mal weiter berichten wie es aussieht. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
wenns beim Drehen "klackert" ist Luft in der Hydraulik (falls es sich um eine Hydraulik handelt)
|
||||
|
||||
sach ich doch....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffentlich habe ich dieses WE Zeit um nachzusehen Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Ich hab schon so viele amerikanischee Boote gefahren und keines hatte KEIN Spiel in der Lenkung. Je größer das Boot, deste größer das Spiel in der Lenkung.
Leb damit... mach ich auch schon viele Jahre. Jede Veränderung (Reparatur) koste Geld und bringt doch nichts. Grüße sendet Joachim
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank, ich werde mal nachsehen ob ich etwas ohne viel Geld machen kann Ansonsten Gruß Ralf P. S. Bei meiner Glastron war nichts mit Spiel ! |
|
|