|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Choke gezogen, welches Zeichen Yamaha 5B
Hallo, habe einen gebrauchten Außenborder Yamaha 5B bekommen. Der Choke wird hier nicht gezogen, sondern es gibt einen Hebel mit oben oder Untenstellung. Oben ist ein waagerechter Strich als Zeichen und unten ein Schrägstrich. Welches Zeichen bedeutet nun Choke gezogen?
Gestern habe ich auf den waagerechten Strich gestellt und der Motor ist mir richtig abgesoffen. Hat jemand einen solchen Motor? vielen Dank für Hilfe, Peter |
|
|||
|
|||
Strich Waage = Choke draußen
Strich senkrecht = Choke drin
|
|||
|
|||
also waagerecht bedeutet Choke gezogen? Entschuldige, aber drin und draußen irritiert mich noch ein bischen.
|
|
|||
|
|||
Dann mach doch einfach ein Foto, damit sind dann alle Irritationen beseitigt und es wird hier kein gefährliches Halbwissen verbreitet.
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Stell es dir einfach wie die Klappe im Vergaser vor. Wenn der Strich waagerecht ist (-), dann ist der Duchgang frei und du fährst ohne Choke. Wenn die Klappe den Durchlass verengt (/), dann wird das Gemisch fetter, weil weniger Luft durchgeht.
|
||||
|
||||
ja so kann ich es mir gut vorstellen
Danke, so kann ich es mir gut vorstellen. Ich bin mit der Klappe (offen oder zu) immer durcheinander gekommen. Foto: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1313347163
Gruß und Danke Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Noch ein Tipp. Ohne dass Du auf die Bezeichnung auf – zu schauen musst. Lass den Motor mal an und bewege den Hebel. Du wirst hören, wenn der Schock geschlossen ist. Gruß Jochen
|
|
|