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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.01.2005, 14:26
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
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Standard Batterieladung über den AB

Moin zusammen,

ich bin technisch nich sehr versiert, daher solch "dummen" Fragen

an meinem neuen Boot soll ja der Fishfinder montiert werden, dann kann ich mir noch Beleuchtung vorstellen (auch wenn wir nur tagsüber mit dem -noch - offenen Boot fahren) evtl. später andere Verbraucher.
Habe mir auf der boot2005 zwar ein Buch über Aussenborder gekauft, konnta dazu aber keine ausreichenden Infos finden.

Fragen:
wie kann ich vom AB (Evinrude 6PS Bauj. 1997) eine Batterie laden?
geht das überhaupt?
Wie gross muss dazu die Batterie sein?
muss ich was besonderes beachten?

Vorab Danke
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Pit

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  #2  
Alt 18.01.2005, 15:11
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ja,

hole dir von Conrad eine Steuereinheit für Solarpanel und klemme sie laut anleitung an. ggf. muß noch ein brückengleichrichter dazwischen geschaltet werden ( wenn Ausgang AB wechselspannung)
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  #3  
Alt 18.01.2005, 15:14
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Pit Pit ist offline
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@Bernd
Solarpanel statt Motor oder zusätzlich?

Dafür bietet das Boot im jetzigen Zustand keinen Platz. Wo soll so ein Paneel den Montiert werden?

Pit
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  #4  
Alt 18.01.2005, 15:36
Heiko112 Heiko112 ist offline
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Standard Hi

Also wenn dein Motor keine Lichtmaschine hat wirds kompliziert.

Denn nachrüsten wird sich auf keinen Fall lohnen. (wenn überhaupt machbar)

Anderen Aussenborder besorgen der eine Lichtmaschine hat. Die haben dann auch fast immer einen E-starter. Kostet dann halt auch dementsprechend.

Andere möglichkeit wurde von Schiebsy ja schon angesprochen.
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  #5  
Alt 18.01.2005, 20:36
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Zitat:
Zitat von Schiebsy
ja,

hole dir von Conrad eine Steuereinheit für Solarpanel und klemme sie laut anleitung an. ggf. muß noch ein brückengleichrichter dazwischen geschaltet werden ( wenn Ausgang AB wechselspannung)
So habe ich es genau bei meinem AB gemacht. Allerdings bleiben von den theoretisch angegebenen 60 W (Lichtspule) am "Ausgang" des AB bei 2/3 Drehzahl nur ungefähr 2-3 A Ladestrom (nach der Ladereglerschaltung am "Eingang" der Batterie) übrig. Aber ein paar Ah Ladung kann man damit schon rausholen.

Gruß Fun_Sailor
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  #6  
Alt 18.01.2005, 20:42
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Moin und Hallöle,

du wolltest doch die Lichtmaschine des AB benutzen. Der Regler verhindert die " Überladung " der Batterie, was dir aber nie gelingen wird, weil du dann ständig mit 2/3 oder vollgas fahren müßtest. Wenn du willst, kannst du natürlich ein Solarpanel zusätzlich installieren.
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  #7  
Alt 18.01.2005, 21:20
Mäffi Mäffi ist offline
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Hallo

Prinzipiell ist es möglich, einen Batterie mit einem AB zu laden. Das setzt natürlich voraus, dass dein Ab eine Lichtmaschine hat. (Ladespule)
Feststellen kannst du das, wenn du den Deckel öffnest und zwei lose Kabel findest die nirgends hinzugehen scheinen. Oder falls vorhanden im Handbuch.

Das ist in der Regel der Ausgang der Lima-Spule.
Da es sich in der jedoch hierbei um Wechselstrom handelt, musst du diese mit einem Gleichrichter in Gleichstrom umwandeln.

Da diese Lichtspulen jedoch in der Regel nur für ganz geringe Belastung ( 1 Lampe ) ausgelegt sind, fangen hier schon die Probleme an.
Eine Ladereglung brauchst du, auf Grund des recht geringen Stroms und der Zeit die du diesen abnimmst nicht.

Ich habe einmal an meinem AB den erzeugten Strom gemessen der bei mittlerer Drehzahl und bei Volllast anliegt.

Es waren bei mittlerer Drehzahl ca. 40 W und unter Volllast ca. 80 W. Das sind bei 12 V Spannung zwischen 4,8 und 9,6 Ah im Idealfall.
Im Idealfall deshalb, weil eine Batterie die leer ist zu Anfang ihrer Ladung einen erheblich größeren Strom braucht als am Ende.

Das hat zur Folge, dass der Ladestrom aufgrund der schwachen Bauart der Ladespule und deren Komponenten auf bis zu 1 A in die Knie geht.
Will heißen, dass du einfach zu wenig Ladestrom zu Verfügung hast, hast um deine Batterie in angemessener Zeit laden zu können.

Dieses Problem bekommt man eventuell mit einer intelligenten Laderegelung in den Griff, aber auch hier ist die Zeit die du brauchst um die Batterie zu laden entscheidend.
Ich denke, dass hier auch der Kostenfaktor für eine solche Regelung zu buche schlagen wird .

Ich habe das bei der Laderegelung für meine Solaranlage gemerkt.
Zwar funktionierte die Laderegelung auch mit einem billigen Regler, aber richtig die Batterien voll habe ich nur mit einem guten und teueren Laderegler bekommen.

Ich hoffe, dass ich es richtig und verständlich erklären konnte. Für Irrtümer oder Fehler übernehme ich jedoch keinerlei Haftung.

Gruß

Mäffi
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  #8  
Alt 19.01.2005, 08:51
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@Mäffi
Danke - für mich als Laien sehr verständlich dargelegt.
Handbuch existiert leider nicht.

Ich werde wohl eine für den Fishfinder und kleines Ankerlicht ausreichende Batterie kaufen und diese ab und ans Ladegerät hängen.

Danke für die Info.

Der nächste AB soll 15PS haben. die modernen 4-Takter mit e-Start sind lt. Beschreibung dafür ausgerüstet. Da diese Anschaffung bei mir aber noch mindestens bis nächste Saison dauern wird, wollte ich vorher schon ene Lösung haben.


Pit
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Pit

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  #9  
Alt 19.01.2005, 09:23
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Ich habe mal bei einem Beiboot-Außenborder gesehen, da hatte einer einfach eine kleine weiße Rundumleuchte direkt auf die Haube des Motors geschraubt.
Er hat damit bei minimalem Aufwand zumindest wenn der Motor läuft eine Lampe am brennen.
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  #10  
Alt 19.01.2005, 23:06
Mäffi Mäffi ist offline
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Hallo @Pit,

Freut mich, dass du es verstanden hast.

Ja beim Motor mit E - Starter hast du glaube ich automatisch eine ausreichend dimensionierte Ladespule am Motor, da dieser ja auch die Starterbatterie für den Motor frisch halten soll.

Wenn du die Batterie dann mit einer entsprechen höheren Kapazität wählst, müsstest du noch so kleine Verbraucher wie Rundumleuchte und Fischfinder über eine angemessene Zeit betreiben können

Du solltest jedoch um die Batterie nicht leer zu fahren vorher eine Verbrauchsanalyse machen, damit du die Batterie nicht durch laufende Tiefenentladungen zerstörst.

Weil mit leerer Batterie bekommst du den Motor nur noch über den Notstarter an.
Das geht meines Wissens bei jedem kleineren AB Motor.

Gruß

Mäffi
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  #11  
Alt 20.01.2005, 01:32
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Hallo Pit,
schau mal nach ob dein Motor eine Lichtspule hat, kann man an den Kabeln sehen die unter dem Schwungrad hervor kommen wenn ja brauchst du nur einen Gleichrichter wenn der nicht schon dran ist, als Batterie kauf eine die auch ins Auto paßt, dann kann man mal tauschen, den ganzen Laderegler Kram brauchst du nicht, mit dem bischen Strom den so ein kleiner Motor bringt kann man keiner Autobatterie schaden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 20.01.2005, 18:03
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Pit,
schau mal nach ob dein Motor eine Lichtspule hat,
....... wenn ja brauchst du nur einen Gleichrichter wenn der nicht schon dran ist,
......... den ganzen Laderegler Kram brauchst du nicht, mit dem bischen Strom den so ein kleiner Motor bringt kann man keiner Autobatterie schaden

moin
war hier nicht kürzlich die rede von bis zu 40 Volt, die so eine ladespule erzeugt?

bei conrad und anderen elektronikhändlern gibt es nen einfachen laderegler als ein-chip-lösung. ist nicht grösser als ein dicker transistor und kostet etwa 7,95.
dann hat man wenigstens saubere strom- und spannungsgrössen.

die typbezeichnung und bestellnummer hab ich natürlich verkramt - wird nachgereicht.
oder jemand ist schneller als ich

le loup
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  #13  
Alt 20.01.2005, 20:43
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Zitat:
Zitat von le loup
moin
war hier nicht kürzlich die rede von bis zu 40 Volt, die so eine ladespule erzeugt?
Volt, watt_denn_Volt ?! Oben war von Watt (=Leistung) die Rede, oder Du meinst vielleicht irgendwelche Störspannung(spitzen), die die Ladespule erzeugt. Dazu fällt mir ein thread aus dem yacht.de-Forum ein, Thema "Laderegler / Gleichricheter an Lichtspule vom AB ?" , schau mal hier: http://www.dk-forenserver.de/yacht/a...rt=1&BoardID=5
Dort wurde alles genau beschrieben, Silizium-Brückengleichrichter + Conrad-Solarregler, alles zusammen (afair / "as far as i recognize") ca. 15 uro Gesamt-Investition inkl. Kabel und Kleinmaterial. Das Ding funktioniert bei mir ganz gut (an einer 68 Ah-Autubatterie), wobei ich nach den oben gemachten Aussagen der anderen Kollegen wahrscheinlich auch auf den Laderegler verzichten würde. Vielleicht bleibt dann auch mehr Ladestrom als die (unter Last gemessenen) 2 bis 3 A übrig.
Gruß Fun_Sailor
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  #14  
Alt 20.01.2005, 20:59
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Zitat:
Zitat von le loup
moin
war hier nicht kürzlich die rede von bis zu 40 Volt, die so eine ladespule erzeugt?
Volt, watt_denn_Volt ?! Oben war von Watt (=Leistung) die Rede, oder Du meinst vielleicht irgendwelche Störspannung(spitzen), die die Ladespule erzeugt.
....................
moin

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hast ja recht, es wurden hier 40 watt genannt.

die (stör)spannungsspitzen hab ich wohl mit nem anderen forum-beitrag verwexelt.

le loup
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