boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2011, 20:10
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Leverkusen-Opladen
Beiträge: 206
Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard GFK – Reparatur oder eine Neue Schale ?

Hallo, Am 20.07.2011 ist mein Cousin mit dem Boot, ca. 4km südlich von Jablanac mehrfach aufgeschlagen.
Die Ursache war eine Schelle für die Motorkühlung, Schelle gerissen, Schlauch ab, Motor zu heiß und dann unkontrollierte Einschläge. (Motor ist wider okay, dank Not-Programm)

Jetzt meine Frage, ist die Schale zu Reparieren oder sollte man eine neue Schale drunter machen ?


Gruss
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-P05.jpg
Hits:	203
Größe:	120,6 KB
ID:	304230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-P04.jpg
Hits:	208
Größe:	68,0 KB
ID:	304231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-P03.jpg
Hits:	206
Größe:	109,3 KB
ID:	304232  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-P02.jpg
Hits:	193
Größe:	116,3 KB
ID:	304233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-P01.jpg
Hits:	197
Größe:	97,7 KB
ID:	304234  
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2011, 20:59
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 433
Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Jetzt meine Frage, ist die Schale zu Reparieren oder sollte man eine neue Schale drunter machen ?

Meinst Du mit Schale den Rumpf bzw. Kiel des Bootes?
So wie ich das lese, seit ihr mit dem Kopf im Motorraum gefahren und habt dann schön vorn aufgesetzt

Das Unterwasserschiff ist wohl reparabel!
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2011, 22:14
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Leverkusen-Opladen
Beiträge: 206
Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Jetzt meine Frage, ist die Schale zu Reparieren oder sollte man eine neue Schale drunter machen ?

Meinst Du mit Schale den Rumpf bzw. Kiel des Bootes?
So wie ich das lese, seit ihr mit dem Kopf im Motorraum gefahren und habt dann schön vorn aufgesetzt

Das Unterwasserschiff ist wohl reparabel!
okay, es war der Rumpf gemeint !

Sie waren auf Pag, nach dem das Wetter aus Westlicher Richtung sich zugezogen hat, fuhren sie in Richtung Festland um in den Fjord (bei Jablanac) sich zu retten, Sie fuhren extra in Ufernähe, dann setzte der Motor aus und das Unwetter kam ........
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2011, 22:22
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Leverkusen-Opladen
Beiträge: 206
Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

noch ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-P06.jpg
Hits:	201
Größe:	68,5 KB
ID:	304272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-P07.jpg
Hits:	180
Größe:	112,9 KB
ID:	304273  
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2011, 22:57
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas

Die Schäden sind was ich auf den Fotos erkennen könnte nicht so schwer das man gleich den ganzen Rumpf austauschen müsste. Denn dann Redet man sicherlich von einen (wirtschaftlichen) Totalschaden.

Die stellen wo durch den kontakt mit dem Grund das GFK abgetragen ist müssen auflaminiert werden.

Dann ist zu überlegen wie man den Gelcoat schaden behebt, für mich wären nach meiner erfahrung die Flächen zu gross um das Gelcoat zu reparieren. Ich würde es mit geeignetem spachtel ausspachteln und mit Antifouling überstreichen.

Der rest über der Wasserlinie könnte man dann noch mit Gelcoat reparieren.

Ist nur meine persönliche Meinung

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2011, 22:58
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

zu reparieren ist alles und ich denke ne neue Schale kommt preislich nen neuem Boot gleich. Bei einer Rep. kannst du aber auch mit mehreren TSD rechnen, vieleicht nen Versicherungsschaden (Privathaftpflicht).
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2011, 23:23
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 433
Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

So teuer wird das nicht,
oder ist ein Loch im Boot?

Ich denke, das kann alles von aussen gemacht werden, reinigen, anschleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, lackieren usw.

Macht es selbst und Ihr lernt euer Boot besser kennen!


genügend Tipps gibt es hier
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2011, 08:15
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
zu reparieren ist alles und ich denke ne neue Schale kommt preislich nen neuem Boot gleich. Bei einer Rep. kannst du aber auch mit mehreren TSD rechnen, vieleicht nen Versicherungsschaden (Privathaftpflicht).
möchte eigentlich nicht "off topic". Aber eine Privathaftpflicht zahlt in der Regel bei geliehenen Gegenständen nicht. Da wäre schon eine Skipperhaftpflicht wichtig.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.08.2011, 20:19
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Leverkusen-Opladen
Beiträge: 206
Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
So teuer wird das nicht,
oder ist ein Loch im Boot?

Ich denke, das kann alles von aussen gemacht werden, reinigen, anschleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, lackieren usw.

Macht es selbst und Ihr lernt euer Boot besser kennen!


genügend Tipps gibt es hier
ein Loch ist im Boot nicht, gibt es hier jemanden der solche Arbeiten Profesionel ausführen kann natürlich (anhand der Bilder) auch ein ca. Preis angeben kann ?

Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2011, 20:41
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin...
Schäden beseitigen ist kein Thema...nur das der Grad des Aussehens des rep. Rumpfes bestimmt den Preis!
teuerste wäre natürlich wenn der Rumpf wieder mit orig. Gelcoat ausgebessert wird (natürlich mit vorher. Rep. des GfK)und poliert wieder im ,,Fast wie neu´´ Zustand wäre.... wage mich mal vorsichtig in Richtung 2500 -3000€

Preiswerter ist es wenn man gleich AF mit Grundierung aufbringt(nach fachgerechter Rep.) weil die zeitaufwendigen Polierarbeiten am UW Bereich wegfallen würden.Die Schäden im ,,Sichtbereich´´ quasi über Wasser wären dann sicherlich nicht mehr sooo viel was ich zumindst. auf den Fotos sehen kann. ca. 2000€ (nur was ich gesehen habe...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.08.2011, 22:19
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: nrw
Beiträge: 365
Boot: Regal 170 Valanti / Scand dynamic 7600
1.163 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Der Schaden ist reparabel.

Beschädigte stellen laminieren, schleifen und spachteln .....
Wenn du kein Antifouling draufmachen willst und auch die kostenintensive Variante der original Gelcout-Reparatur umgehen willst würde ich den Rumpf komplett in original Farbe lackieren lassen.
alles was du für die Rep. brauchst findest du hier...http://www.epiform.de/shop/.

Also 2000€ sollte aber auch die absolute Obergrenze für diese Reparatur sein.
Vorausgesetzt: Grobe Rep-arbeiten (Laminieren,spachteln ,vorschleifen ) in Eigenregie, Lack vom Profi.
Ich denke das alleine die Lackarbeiten mit gut 1200.00€ beim Profi zu Buche schlagen werden.
Bedenke das ein Lackieren auf dem Trailer so-gut-wie unmöglich ist (wenn man ein perfektes Ergebniss erzielen will).
Dennis

Geändert von rubberduck-willi (15.08.2011 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.08.2011, 20:42
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Boot in einer Werkstatt drei Schäden am Unterwasserschiff machen lassen, hat glatte 1000,00€ gekostet.
Hier die Bilder vorher:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98590

und weiter unten auf der Seite nachher:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98590&page=2

Gruß Alex
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.