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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller: Groß und blank, aber wofür ?
Von diesem Propeller hätte ich gerne die ursprüngliche Verwendung in Erfahrung gebracht.
Leider sind die Bezeichnungen kaum zu sehen. |
#3
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Hallo !
Das ist ''warscheinlich'' der große Prop von einem Volvo Penta DP ''C'' Satz ohne Ruckdämpfer usw. Die schlitze sind aber nicht normal ! MfG Michael
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#4
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#5
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Ich habe derweil etwas davon gelesen das es da wohl Umbausätze o.ä. gab um Volvo-Props auf BMW zu fahren.
Eventuell ist es ja so etwas . |
#6
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Hallo!
Vielleicht weiß der mehr von dem Du den Propeller hast ?. Gruß Jochen |
#7
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Ich weiß nicht mal mehr woher ich den habe ... war mal irgendwo mit dabei ...
... und ist nun beim Sortieren wieder aufgetaucht. |
#8
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... hat noch jemand eine Idee
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#9
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Volvo Penta Propeller 14x21 SH Highspeed AQ270 AQ280
Könnte da mal bitte jemand vergleichend drüber sehen ?
Artikelnummer: 330676112805 ".... Es handelt sich um einen sehr seltenen Propeller, der eine große Steigung (21) besitzt aber für kurze Antriebswellen (Short-Hub) geeignet ist...." |
#10
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Genau. Das ist ein Volvo HS-Propeller mit hoher Steigung. Die Schlitze sind dazu da, dass man das Sicherungsblech noch umbiegen kann, obwohl die Nabe wegen der hohen Steigung länger sein muss.
Waren problematische Propeller, die Nabe war heikel und hat gerne mal die Führungen ausgeschlagen, und dadurch wurde die Rutschkupplung dann exzentrisch. Deshalb gibt's diese Propeller wohl auch nicht mehr. In den hohen Steigungen gibt's nur noch die Long-Hub-Propeller. Gruss Urs
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#11
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... nach 5 Monaten aufgeklärt der Fall, tolle Wurst
Urs, was meinst Du - taugt der noch zur Verwendung oder bleibt der als Deko |
#12
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Dass die Rutschkupplung fehlt hast Du ja selbst bemerkt?
Jetzt musst Du mit der Schiebelehre die beiden Zentrierlöcher nachmessen, also oben und unten jeweils am Ende vom Sitz der Rutschkupplung. Dann kann ich bei mir die Kupplungen nachmessen, die zu diesem Propeller gehören. Wenn da Spiel von mehr als 3/10 mm ist, würde ich ihn wegwerfen. Wenn nicht, kannst man eine neue Kupplung einpressen und den Propeller nachrichten und auswuchten. Gruss Urs
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#13
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Danke für Deinen Beitrag Urs, dann werde ich zum Abend mal messen und die Maße hier posten.
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#14
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Zitat:
Ich habe nichts vor Ort um an diesen Stellen auf 1/10 zu messen. |
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