|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
18 Schneeflocken und die Völker drehen am Rad........
so ein Getöse, jedemal dasselbe! Kaum wird der Regen weiß, tobt der Bär im Kettenhemd! Es ist wirklich weit davon entfernt, bei uns bergig zu sein, doch es geht so gut wie nix mehr da draußen!
Für 15 Kilometer über eine Stunde! Da sind die Blöden, die brauchen keine Winterreifen, haben aber nicht genug Fahrkönnen um mit ihren Sommerpuschen zu bestehen! Ich bin für Winterreifenpflicht und eine Mindestgeschwindigkeit bei Schnee!!! Euch trotzdem einen schönen Abend Willy gefrustet |
|
|||
|
|||
Mindestgeschwindigkeit?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Es gibt doch ab 01.01.2005 ein Bußgeld und Punkte in Flensburg wenn es schneit und keine Winter- oder Allwetterreifen sind montiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Axel |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Also ich hab Ganzjahresreifen drauf und die haben sogar schon den Härtefall Winterberg erlebt (jaja, ich bin halt ein Flachlandtiroler!!)..... und sie haben in jeder Hinsicht bestanden, denn sogar auf geschlossener Schneedecke halten die!!! Es sei denn, klein Guido kanns nicht seinlassen und muss immer an der Handbremse zupfen
Aber ich muss zugeben: Sobalds schneit, denken viele, dass sie mit Ledersohle auf der Eisbahn stehen!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
ADAC zur Winterreifenpflicht |
|
||||
|
||||
@ Guido
Ich hatte auch mal "Allwetterreifen" auf einem Geschäftsauto. Vergiß es, entweder Sommer oder Winter. Hier im Allgäu kannst du damit bei Schnee (ab 20cm fängts an) nicht bestehen. OK, für wenige weiße Tage bis 2cm, laß ich sie gelten. Aber unter 5°, auch ohne Schnee, greifen Winterreifen einfach besser. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber so ein Allwetterreifen ist auch nur der kleinste gemeinsamme Nenner.
|
||||
|
||||
@motorwilli.....gut das es so viele super autofahrer gibt wie dich !!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
solche spitzen Bemerkungen darfst du für dich behalten gruß UWE
|
||
Zitat:
Willy ist wirklich ein guter Autofahrer! Ich kenne nur einen besseren Autofahrer und das bist Du. P.S. Besser gesagt, Puste kennt Willy´s Humor nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
ok.....
aber ich habe dienstlich genug mit diesen "super fahrern" zu tun.... lieber etwas langsam, bei diesen kurzfristig unbequemen straßenverhältnissen, aber sicher ankommen.....und nicht alle, die vorsichtig fahren, haben sommerreifen an ihrem besten stück.... nichts für ungut!!!!
|
||||
|
||||
Hallo puste,
gegen vorsichtig hat ja auch keiner was, aber es muß ja nicht vor mir sein, hinter mir ist doch Platz genug
|
|||
|
|||
Schon mal mit Winterreifen im Sommer gefahren?
Was meinst wie das über die Reifen schiebt. Das is wie auf Schmierseife. Hatten wir mal ein jahr gemacht. Im Winter ging der zuverlässige und auch schon mal ne Waterland 700 ziehende Fiesta mit 50 Ps in den Schrott und wurde ausgeschlachtet. Dabei war der nur 11 Jahre alt. Und war auch noch gut, nur 75000 km. |
|
||||
|
||||
Müßige Diskussion - und ewig über Winterreifen wegen 1 cm Schnee.
Nicht, dass ich nicht wüßte, dass Winterreifen bei Kälte besser sind als Sommerreifen aber eines ist trotzdem wichtig und wird seltenst beachtet. Auch Winterreifen verlangen Gefühl beim Fahren und entledigen den Benutzer nicht der üblichen Vorsicht. Es nutzt nix, wenn die Mutti (sorry for that) auf dem Schnee Gas gibt wie kirre wenn die Räder schon durchdrehen - aber das lernen diese Leute wohl eher nie. Ich hab die - und die haben bei mir keine M+S Kennung werden aber nur noch mit M+S Kennung verkauft Einsatzgebiet Straße / Gelände: 100% / 0% zul. Felgenmaulweite: 8,0-10,0 Zoll Reifenbreite: 290 mm Reifendurchmesser: 738 mm Abrollumfang: 2259 mm Tragfähigkeit: 1030 kg zul. Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h M+S-Kennung: Ja Profiltiefe: 8 mm
|
|||
|
|||
Immer wieder lustig das Thema Autofahren: Jeder ist von seinem Können tief beeindruckt, aber die anderen sind halt solche Trottel. Ein Selbsteinschätzungstest bei Autofahrern würde wohl nach dem Schulnotensystem einen Wert um die 2 über alle ergeben - oder kennt jemand einen Autofahrer der sich selbst als "schlecht" einstufen würde?
Trotzdem ist es amüsant in den österreichischen Bergen die guten Autofahrer aus Deutschland zu beobachten... P.S.: Wie definiert ihr eigentlich einen "guten Autofahrer" - ich meine, wie merkt ihr, ob ein anderer ein guter oder schlechter Fahrer ist (abgesehen vom Fahren auf Berg und Schnee - weil dort...)? |
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht verallgemeinern Ich habe es dieses Jahr anders ERFAHREN dürfen, " die guten Autofahrer aus Österreich " da wäre meine OMA noch besser und schneller gefahren ( oder der Ösi wollte einen Deutschen mal zeigen, wie man fahren kann ) Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
hier muss ich energisch wiedersprechen! Gäbe es sie, hätten wir viel mehr Freude auf unseren Straßen, es ginge zügig voran ohne gefährlich zu sein, alles würde sich freundlich Grüßen und mit einem strahlendem Lächeln einem Anderen seinen Parkplatz überlassen, kurzum, der Straßenverkehr würde zur Erholung! So, das tat gut! Nu aber im Ernst, ich bin keiner von denen, die sich überschätzen. Ehe ich ein Risiko eingehe, stecke ich zurück und ich zetere auch nicht gegen vorsichtige Verkehrsteilnehmer, nein ich fasse mich an den Kopf, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Ich bin den lieben langen Tag unterwegs und da kann ich manchmal nur staunen. Was die Leute, die da im Schritttempo daherschleichen, immer können, ist toben und hupen wenn man sie überholt! Also nochmal, Vorsicht ist OK aber wenn es bei manchen Fahrern schon an Selbstüberschätzung grenzt, wenn sie auch nur die Scheiben vom Schnee befreien, dann sollten diejenien die Karre besser stehen lassen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen, wer das Fahrzeug wirklich nicht mal auf einer alten Flugpiste ausgefahren hat (Agentenwende usw.) kennt die Möglichkeiten nicht. Ich hatte da bisher keine Gelegenheit (wie Guido im Winter auf einem Parkplatz schleudern üben, ist da etwas materialschonender aber nicht realitätsnah). Aber schon kleinste Veränderungen können auch bei Erfahrung Überraschungen bieten.
Ich selbst bin im Herbst an einer Ampel nicht schnell gefahren und prompt unbeabsichtigt um die Kurve gedriftet, daß die anderen nur große Augen machten. Ich hatte mich schon vorher manchmal über das Fahrverhalten auf bestimmtem Belag gewundert. Jetzt beim Wechsel zu den Winterreifen stellte sich ein Schaden heraus. Aber manche fahren wirklich 30, nur weil 2cm Schnee liegen und bei jeder Gelegenheit, egal ob nötig oder unnötig, wird gebremst. Der Blinker ist bei dem Streß natürlich vergessen und der Hintermann hupt vor Freude, wenn derjenige dann unvermittelt hält und die Fahrtrichtung ändert. Oder die Jungspacken heizen was das Zeug hält, auch an Stellen wo man besser ausgekuppelt bremsbereit ist.
|
||||
|
||||
Na ja, grundsätzlich will ich den Bergvölkern auch nicht absprechen, dass sie einfach mehr Routine mit Schnee haben. In den letzten Jahren hatten wir in Bonn gerade mal 2 - 3 Tage, wo der Schnee mal liegengeblieben ist.
Wie soll man da Fahrpraxis auf Schnee kriegen? Und dann sparen sich natürlich viele die Winterreifen, vor allem diejenigen, die nicht unbedingt zu jeder Witterung fahren müssen. Wenn die dann vom Schnee überrascht werden, haben die ein Problem. Bei uns sind Allwetterreifen auch wirklich eine Alternative. Wenn man sich den Test vom Gootyear Vektor 5 anguckt, da gibt es schlechtere reine Winterreifen. ps. damit keiner motzt: ich hab meine Winterreifen seit Anfang November drauf , bin aber auch beruflich oft unterwegs |
|
||||
|
||||
@felix
Spikes gegen Winterreifen finde ich aber auch irgendwie unfair!
|
|
Zitat:
Und deswegen betrachten hier viele Winterreifen als Luxus oder sind mit einem "ein Jahr gehen die noch" schnell dabei. Und gestern waren hier ca. 1 Grad + und eine 3-cm-Schneedecke, zu Matsch gefahren - Grund genug für erhöhte Vorsicht, aber kein Grund, auf zweispurigen Straßen mit 70-km/h-Begrenzung Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Ich befürworte sicherlich keine Raserei (wetterunabhängig) - aber wer bei Schnee/Frost mit abgefahrenen Sommerreifen durch ein freigekratztes 15x5-cm-Luk in der Scheibe blinzelt und es dafür im Berufsverkehr extrem gemächlich angehen lässt, gehört da nicht hin! Ich bin jetzt Bahnpendler und bin gestern abend nur 4km vom Bahnhof nach Hause unterwegs gewesen, sonst hätte ich wahrscheinlich graue Haare gekriegt.
|
Den Knaller habe ich mal in Süd-Kalifornien erlebt.
Wenn man von San Fransico nach LA fährt, kommt man kurz vor LA über einen kleinen Berg bei Valencia. Soweit so gut. Aber könnt ihr euch vorstellen was das für Chaos gibt, wenn es auf diesem Berg geschneit hat und die US-Kisten kreuz und quer auf dem Highway stehen? Die armen Kerle waren total überfordert. Ich habe mir einen Spaß daraus gemacht und bin im Zickzack an den gestrandeten Kisten vorbei gefahren. P.S. It never rains in Southern California, but sometimes it´s snowing.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|