|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wassertank reinigen
Sagt mal, was nehmt ihr eigentlich zum Reinigen des Wassertanks?
Mein Tank war die ganze Zeit, in der das Boot unbenutzt herumstand, prall gefüllt, das Wasser ist also mindestens zweieinhalb Jahre alt. Die Leitungen waren offen, also trocken. Das Wasser sieht aus und riecht wie ganz normales, frisches Wasser. Zur Zeit nehme ich es zum Händewaschen und - abgekocht - zum Abwaschen, ich würde es aber auch gerne zum Zähneputzen usw. verwenden. Im Netz habe ich Biostream-Travel gefunden, was haltet ihr davon, was nehmt ihr selber? |
|
|||
|
|||
Moin, Moin,
ich habe nach dem Bootskauf den Wassertank mehrfach mit normalem Wasser durchgespühlt, danach mit Alkohol nachgespühlt. Zum "Haltbarmachen" des Wassers nehme ich Mikropur aus der Apotheke in Tropfenform. Gruß FRANKenstein |
|
||||
|
||||
Ich reinige jedes Jahr meinen Wassertank 300 L aus V²A mit Gebißreiniger von Aldi.
8 Röhrchen einfüllen, Wasser drauf, Leitungen füllen. nach 24 Std. mit 600 L spülen. Neue Füllung dann mit Micropur. Wir verwenden das Wasser auch zum Kaffeekochen. Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
Und wie enfernst du die festen Bestandteile der Gebissreinger?
|
|
||||
|
||||
Welche festen Bestandteile...? Der Gebissreiniger löst sich doch völlig auf...
Wir haben es auch so gemacht,wie eigentlich alle in unserem Verein
|
||||
|
||||
Was für feste Bestandteile?
Hab div. Gebissreiniger in Gebrauch! Bin Altenpfleger und eigentlich lösen die sich rückstandlos auf. Ausser man nimmt vllt. nur ´nen Schluck Wasser und die Lösung ist schon gesättigt genug???
|
|||
|
|||
Du bist Altenpfleger? Gut, und? Wenn du ein Gebiss reinigst, nimmst du es anschließend aus dem Wasser, spülst es ab und leerst das Gefäß, in dem du die Zähne gebadet hast, schwungvoll aus.
Ich habe meine Zähne auch gerade gebadet, habe allerdings den Becher nicht schwungvoll, sondern langsam ausgeleert. Mach' das mal, du wirst staunen ... |
|
||||
|
||||
OK!
In knapp 6 Stunden ruft der Frühdienst. Da hab ich den einen oder anderen Becher zu leeren. Dann werd ich mal sehen und berichten.
|
||||
|
||||
Hallo Wohnbusfahrer,
Schau dir mal diesen Thread an: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=4835 Viel Spaß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|||
|
|||
Danke, aber da ist ja überall von stinkendem Wasser die Rede, meins riecht und sieht aus wie frisches ...
Kennt jemand zufällig eine preiswerte Möglichkeit, eine Wasserprobe untersuchen zu lassen? |
|
||||
|
||||
Ich nehm 2 x im Jahr Clean-A-Tank von Yachticon. Funktioniert prima und ist relativ preiswert.
Gruß Joachim
|
|||
|
|||
Ich werf Corega-Tabs rein und spühl anschliessend durch.
|
|
|||
|
|||
Ich füll nur auf, wenn der Tank leer ist. Ansonsten: Was geschluckt wird, kommt vom Aldi.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt im Campingbedarf einige Mittelchen, die die Leitungen und den Tank reinigen. Ist mir aber unangenehm (stinkt, man muss erst jede Menge Wasser durchlassen, bis man es wieder trinken kann) Aber vielleicht beim Boot das einzig Sinnvolle. Eine sorgfältige Pflege ist absolut wichtig. Kochen, Kaffee kochen ist denke ich ok aber pur trinken möchte ich das Wasser beim saubersten Tank nicht. Dann lieber Aldi & Co.-Wasser (leider ein Haufen Müll!)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,meine Frisch-/Warmwasseranlage entkalke ich mit Essigessenz(tut dem Heizstab im Boiler gut).Den Tank desinfiziere ich,seit Jahren, mit Klorix. Alles "Pfennigartikel" aber wirksam.
|
||||
|
||||
Aber nachdem du Klorix drin hattest wird sicher guuuuuut nachgespült...
|
|||
|
|||
Ja,natürlich!
|
||||
|
||||
Gebissreiniger 1 Tab auf ein Gebiss, Gebissbecher hat ca. 0,1 L Inhalt.
Das bedeutet, 100 Tabs reichen für, na? Genau, 10 Liter Wasser, bei einem 50 Liter Tank simma bei 500 Tabs. Aber,....kommt die Tab-Suppe auch überall hin? Steht sie unter der Tankdecke, in den Leitungen, im Wasserkran? Und, wie schon jemand bemerkte, der Dreck muss ja auch raus, der ist ja nicht einfach weg. Bei allen 4 Booten auf denen wir unsere Rundreisen gemacht haben, waren die Tanks und die Leitungen von innen "Bäh", darum habe ich sie gereinigt bis zum abwinken aber, da ich manchmal doch etwas empfindlich bin, waren die Tanks fortan nur für abgekochtes Spülwasser und fertig. Wer kann, schaue sich mal die Leitungen von innen an, mus nicht überall so sein, meine haben mir aber gereicht. Kaffee und Suppenwasser führe ich in einem 10 Liter Kanister mit, der jeden Tag gespült und neu befüllt wird, mit. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Moin,
wir hatten 2 x 500l Edelstahl Frischwassertanks. Behandlung von Anfang an mit Aquaclean( http://www.svb.de/index.php?sid=1e66...12457&anid=549 ) Nie irgendwelche Probleme in den knapp 10 Jahren, die wir LENA hatten, trotz Karibik Temperaturen und gelegentlich nicht so ganz sicherer Wasser-Qualität. Und wir haben ein paar Jahre am Stück auf dem Boot gewohnt. Ab Trinidad haben wir, um den Mief der heftigen Chlorung wegzubekommen, immer über ein A-Kohle Filter (zwei mal/a wechseln) getankt. Aquaclean ist sicher nicht für versiffte Tanks geeignet, aber wenn das Wasser soweit noch klar und ohne Geschmack und Beimengungen ist, klappt es hervorragend. Also zur Not erstmal richtig desinfizieren und ausspülen, danach regelmässig Aquaclean und man hat keinen Ärger. Wir haben zwar auch wenig Wasser direkt getrunken, aber zB. zum Saft aus Pulver herstellen, war unser Tankwasser völlig ok. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
Hey, mein Thread lebt Ich habe vergessen, was für eine chemie ich reingekippt habe, auf jeden Fall war alles lecker danach. Dann blieb das Wasser den Winter über im Tank und im Frühjahr schmeckte der Tee nicht mehr so richtig. Kaffee ging ...
Also erstmal aus Kanister gekocht, Tank entleert, frisches wasser eingefüllt, aber nicht gereinigt oder so. Jetzt schmeckt der Tee wieder, mal sehen, wie lange. |
|
|