boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2011, 10:50
Benutzerbild von Typhurce
Typhurce Typhurce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 16
Boot: KOK Kruiser
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Diesel-Kunststofftank

Hallo
ich beabsichtige mir einen Kunststofftank für Heizöl (91 Liter) wie auf dem Bild unten, für den Betrieb der Heizung einzubauen, diese verbraucht im Moment den Luxus-Diesel !
Diese werden von verschiedenen Zubehörhändlern (z.SVB, Segelladen etc) fix fertig angeboten z.B. Eltex / CAN usw.
Kann man diese im Motorraum installieren oder ist die Wärme dort ein Problem? Eine Rückfrage bei einem der grossen Lieferanten ergab die Aussage "habe leider keine Informationen dazu!" - hat jemand Erfahrung damit ?
Danke und Gruss
bernd
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2011, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Typhurce,
der Tank ist schon ok den kannst du bedenkenlos im Motoraum einbauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2011, 08:20
Benutzerbild von Typhurce
Typhurce Typhurce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 16
Boot: KOK Kruiser
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Tank

Hallo
habe zwischenzeitlich noch von einem anderen Lieferanten folgende Auskunft erhalten :

"Bei einem Einbau im Maschinenraum sollte möglichst ein Metalltank verbaut werden.
Die Wärme ist nicht das Problem.
Die Kunststofftanks sind nicht feuerfest und somit würden diese bei einem Motorbrand schmelzen und der Kraftstoff wird auslaufen."

Daran hatte ich nicht gedacht leuchtet mir aber irgendwie ein - denke werde auf niro umdenken, sehr viel teurer ists nämlich nicht aber Sicherheit geht vor!
Gruss bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2011, 12:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

ja, lieber Niro.
Schau mal, das die „Schwallbleche“ haben! (norm. schon ab ner gewissen Größe…)
Haben diese kunststofftanks Nämlich nicht! Da saugt die Förderpumpe dann bald Luft, wenn da ca. ¼ voll ist. Könnte zu Störungen führen, das ev. die Pumpe nicht mehr sicher ansaugt ??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2011, 15:37
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

In jedem Fall auf Schwallbleche achten.
Noch bevor die gut getarnte Verbindungsleitung zur Einspritzpumpe gelegt wird.
Die Leitungen des Motors zu entlüften ist ne echte Sauerei.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.