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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF 40 T Kontrolllampen leuchten
Hallo liebe Bootsfahrer,
Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben uns vor ein paar Wochen ein Boot gekauft und es hat einen DF40T Außenborder. Bislang lief alles problemlos, wie bei der Probefahrt. Das bedeutet, wenn ich die Zündung aktiviere, leuchten alle Lampen konstant ein Mal auf und gehen anschließend wieder aus, dazu ertönt ein langer Piepton, völlig normal also. Seit kurzem jedoch blinken die Lampen anschließend 5 Mal. Im Handbuch wird dieses Phänomen leider nicht beschrieben und im Internet finde ich nirgends etwas dazu. Weiß jemand von euch was das bedeutet? Vielen Dank, Liebe Grüße. |
#2
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blinken alle Lampen gleichzeitig 5x? und wiederholt sich das Blinken?
Dr. Burscheid |
#3
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Es blinken alle bis auf "Check Engine", genau 5 Mal, danach leuchtet keine mehr. Während der Fahrt ist alles in Ordnung, alle Lampen aus, der Motor rennt reibungslos.
Was mich verwirrt ist, dass es erst seit kurzem so ist. Die erste Vermutung war ein Hinweiscode, es steht jedoch nichts vergleichbares im Handbuch. |
#4
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Wie alt ist denn der Motor, bewegt sich auch der Zeiger des Instruments? Bei Suzuki Aussenbordern werden nämlich die ungefähren Betriebsstunden durch eine Kombination der Zeigerstellung und der Lampenblinkerei angezeigt...
Dr. Burscheid |
#5
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Das kann ausgeschlossen werden. Der Motor ist zwar von 2001, hatte beim Kauf aber erst 20 Stunden runter. Die Nadel bewegt sich nicht, im Handbuch stehen die Codes für die Anzeige der Betriebsstunden ja beschrieben und sind unzutreffend.
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#6
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Hallo,
ich fahre auch Suzuki und mir ist genau das gleiche eingefallen wie dem Vorposter. Was macht dich so sicher, das die angezeigten Stunden unzutreffend sind? Schon mal auslesen lassen? Gruß HansH |
#7
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Ob nein, das iPhone und doppelposts. Es tut mir leid. :/
Geändert von Seewind2011 (16.08.2011 um 09:33 Uhr) |
#8
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Hallo,
danke für die Antworten schon mal. Ja, sie wurde vor kurzem ausgelesen und betrug etwa 20 Stunden, müsste nun irgendwo gegen 30 streben. Die Codes für die Betriebsstunden stehen im Handbuch und sind unzutreffend, weil dann immer nur bestimmte Lampen im Spiel wären und nicht alle. Außerdem Bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers gar nicht. Der Motor wurde die Jahre über auch regelmäßig gewartet und befindet sich in sehr gutem Zustand. Ein technischer Defekt wäre schon merkwürdig, oder? |
#9
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Hallo,
ich glaube auch nicht unbedingt an einen technischen Defekt. Allerdings ist ein 10 Jahre alter Motor mit 20 Betriebsstunden schon etwas seltsam. Bei mir ( DF 70 ) bedeuten die beschriebenen Blinksignale ohne Bewegung des Drehzahlmessers etwa 600 Betriebsstunden. Das Pfeifen ist auch normal. Wenn du den Schlüssel einfach weiterdrehst, ohne das Pfeifsignal abzuwarten ( also den Autocheck) schreibt das Diagnosesystem jedesmal einen Fehler in den Speicher. Gruß HansH |
#10
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Hallo,
ich kann's nur wiederholen: im Handbuch gibt es einen solchen Code für unseren Motor nicht, habe extra noch mal nachgeguckt, in dem zusammenhang geht es grundsätzlich nämlich nur um die rev-Limit Lampe, andere werden in der Tabelle nicht erwähnt. Hat sonst noch wer eine Idee? Danke! |
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