boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2011, 17:48
Simonb Simonb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 22
Boot: 4,25m GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme im Unterwasserbereich - Neues Mitglied braucht Hilfe

Hallo Boote Forum!
Da ich neu hier bin, werde ich mich mal kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Student und leidenschaftlicher Angler. In zahlreichen Urlauben in Norwegen habe ich die Freude am Bootfahren gewonnen und daraufhin im vergangenen Jahr meinen Sportbootführerschein gemacht. Vor ein paar Wochen habe ich dann endlich mein eigenes kleines Boot gekauft. Es ist ein altes Boot, mit einem sehr gut erhaltenen 25PS Außenborder von Johnson. Das 4,2m kurze Boot hat bis auf 2 Sitzbänke nicht viel Schnickschnack und ist für gelegentliche Ausflüge und Angeltrips gedacht.

Da das Boot nicht besonders schön lackiert war, habe ich mich entschlossen ihm einen neuen Anstrich zu verpassen. Dieser ist jetzt so weit fertig und gefällt mir auch sehr gut!

Jetzt zu meinem Problem: Der Unterwasseranstrich wurde vom Vorbesitzer oder von dem Vorvorbesitzer sehr schlecht gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen der Lack abblättert. Dort wo er abblättert kann man ihn auch problemlos weiter abknibbeln…! Da mit dem aktuell weißen Lack auch der alte rote Lack, der unter dem weißen ist runterkommt, gehe ich davon aus, dass der Unterwasserbereich vor dem Anstrich nicht gut bearbeitet wurde. An ein- zwei Stellen kann man sogar das (gelbliche!?) GFK beziehungsweise die GFK Struktur sehen. Da ich leider keine große Ahnung von Booten habe weiß ich nicht ob der Gelcoad beschädigt ist (Woran kann man das erkennen?). Außerdem sind einige oberflächliche Spannungsrisse im Lack, die sich teilweise weitläufig verteilen. Generell sind keine Beschädigungen wie Risse oder Löcher im GFK… es scheint alles oberflächlich zu sein…aber dennoch kann man das GFK sehen, weil teilweise der komplette Lack ab ist. Fotos kann ich leider momentan nicht machen, weil das Boot 200Km entfernt in einer Halle (zwecks Lackierung) steht.
Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte in gut zwei Wochen in den Angelurlaub nach Schweden fahren. Natürlich würde ich mein Bötchen in der Angelwoche gerne mitnehmen und im Salz- und Süßwasser fahren. Generell ist das Boot kein Wasserlieger und würde sowohl im Urlaub täglich geslippt und nach dem Urlaub erstmal einige Monate (evt. mit 1-2 tagen Unterbrechung um auf der Maas zu fahren) trocken stehen.
Kann ich mit dem Boot so wie es jetzt ist aufs Wasser? Oder muss ich mir Sorgen um Osmose oder andere Dinge machen? Wäre schade, wenn ich das Boot neu lackiert hätte und es nach dem Urlaub kaputt wäre…das ganze Geld und die Arbeit wäre echt zu schade.

Muss ich generell was an dem Unterwasserbereich machen (langfristig gesehen) wenn ich nur ca. 10-20 Tage im Jahr auf dem Wasser bin? Und wenn ich was machen muss, was ist zu tun? Nur abschleifen und mit Lack für den Unterwasserbereich (Antifouling lohnt sich für mich glaub ich nicht) anstreichen? Oder muss Epoxidharz aufgebracht werden oder neuer Gelcoad?

…Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt…! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt nicht allzu schlechte Nachrichten für mich!
Danke im Voraus für eure Antworten! Liebe Grüße Simon

PS: Trinkt mein Außenborder auch Super-Benzin? Er braucht 1:50.

Falls jemand zum gleichen Thema schonmal was geschrieben hat, sagt mir bitte wo ich es finde... hab leider keinen Beitrag gefunden, wo mein Problem beantwortet wurde!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2011, 22:35
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: nrw
Beiträge: 365
Boot: Regal 170 Valanti / Scand dynamic 7600
1.163 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Stell mal Fotos ein,

vorab kann ich dir sagen das die günstigste Variante, alle losen oder abblätternde Farbreste entfernen ordenliches anschleifen und dann Antifouling drauf, sein wird.
dennis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2011, 07:43
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Das Gelcoat ist der Schutz des Laminats gegen Wasser, das ist nichts anderes als eine hoch verschleissfeste wasserdichte Schicht.
-Antifouling ist nicht wasserdicht, d.h es ist in diesem Sinne kein Lack, der das Laminat schützt
-Wenn das Laminat rausschaut , weil das Gecoat abblättert/durchgeschliffen ist, muss das Laminat durch eine Sperrschicht gegen Wasser geschützt werden. Erst danach das AF streichen.
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2011, 08:10
Simonb Simonb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 22
Boot: 4,25m GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!
Danke für eure Antworten! Ich kann leider nicht identifizieren ob das Gelcoat ab ist... woran kann man das erkennen? Sollte ich vorsichtshalber direkt eine Sperrschicht aufbringen? Kann ich dafür herkömmlichen Epoxidharz zum Streichen z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) nehmen oder muss das was speziellen (wahrscheinlich sehr teueres) aus dem Bootsbau sein? Ich möchte schon ordentlich arbeiten, aber das Boot ist ziemlich alt und daher möchte ich nichtmehr zu viel Geld reinstecken!;) Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit einfach zu Schleifen, zu grundieren und dann einen Lack für den Unterwasserbereich zu nehmen? Oder ist der auch wie Antifouling nicht wasserdicht?

Da ich vor dem Urlaub auch leider nicht mehr viel Zeit habe, würde ich gerne noch wissen, ob ich mit dem Boot so wie es jetzt ist aufs wasser fahren sollte, oder ob sie bereits nach 7 Tage das GFK vollsaugt etc.? Wenn es möglich wäre, würde ich die Arbeiten lieber im Frühjahr machen... aber das Boot soll wenn es geht mit nach Schweden!

Danke und bis später!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2011, 08:26
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Gelshield
http://www.yachtpaint.com/Literature...ch_DEU_DEU.pdf

wenn du das Boot nur 10 Tage im Wasser liegen lassen willst und es danach austrocknen kann,
spricht meines Wissens nach nichts gegen eine ordentliche Sanierung im Frühjahr.
Ein Trailerboot, das nur wochenweise im Wasser liegt braucht wenn man es nach dem Slippen kurz reinigt kein AF,
eine ordentliche Politur bringt da mehr, weil der Bewuchs sich in engen Grenzen hält.

in diesem Sinne einen schönen Urlaub
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2011, 09:01
Simonb Simonb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 22
Boot: 4,25m GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super! Danke für die aufschlussreiche und positive Antwort! Ich werde die Sarnierung dann im Früher machen!
Gibt es noch eine Alternatve zum Gelshield? 26€ pro Dose ist ja ok, aber laut Datenblatt sind 5 Anstriche + 2mal Antifouling nötig...dann gehts ja doch ordentlich ins Geld...! Oder reicht es die kritischen Stellen, wo der Lack ab ist zu behandeln und da wo der alte Lack noch drauf ist nur anschleifen und dann Antifouling bzw. einen Lack der für den Unterwasserbereich geeignet ist?
MfG Simon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2011, 09:30
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Simonb Beitrag anzeigen
Super! Danke für die aufschlussreiche und positive Antwort! Ich werde die Sarnierung dann im Früher machen!
Gibt es noch eine Alternatve zum Gelshield? 26€ pro Dose ist ja ok, aber laut Datenblatt sind 5 Anstriche + 2mal Antifouling nötig...dann gehts ja doch ordentlich ins Geld...! Oder reicht es die kritischen Stellen, wo der Lack ab ist zu behandeln und da wo der alte Lack noch drauf ist nur anschleifen und dann Antifouling bzw. einen Lack der für den Unterwasserbereich geeignet ist?
MfG Simon

Wenn Du ein vernünftiges Ergebnis haben möchtest,gibt es keine Alternative!
Halte dich an die Vorgaben der Hersteller und bringe die geforderten Schichten auf!-dann bist du auf der sicheren Seite!
Bei Unterwasseranstrichen ist Geiz nicht Geil!

Gelshield 5x und Antifouling 2-3x und du hasst Ruhe!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.